Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

DSDS – das Maul zerreissen

Medien

Ich habe so eine kleine Theorie: Herr Mike Leon Grosch möchte nicht mehr bei DSDS weiter mitmachen. Die Show zu Deutschland sucht den Superstar ist zwar herausfordernd und zu bewältigen, wenn man kämpfen möchte und als Sieger dastehen möchte. Jedoch hat heute die erste Performance von „Kiss from a Rose“ durch Mike Leon Grosch keinesfalls an die Qualität des Originals von Seal herangereicht. Desweiteren sprach seine vermeintliche „Kuschel-Liebe“ Vanessa Jean Dedmon in ihrer ersten Featurette davon, dass sie hier sei, um zu siegen und nicht um diese Spielerei vom Kuschelknutschen auf der Bühne zu präsentieren.

Linktipp: Liveberichte und aktuelle Infos zum Finale vom 18. März gibt es hier!

Kann es sein, dass sie ihm einen Korb gegeben hat, und dass der doch sehr talentierte Sänger in ein emotionales Loch gestürzt ist? Möchte er nicht mehr gewinnen? Hat er keinen Bock mehr? Die Boulevardpresse wird sich jedenfalls spätestens am Montag das Maul zerreissen, falls Mike Leon Grosch heute rausfliegt. Ach ja, liebe Bild-Reakteure. Bitte gebt uns als Quellenangabe an, denn falls wir euch in unseren Server-Statistiken weiderfinden, erwarte ich soetwas!

UPDATE vom TAG DANACH
Wußte ich’s doch. Nevio ist raus! :P

25. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-25 22:26:272006-03-18 23:35:30DSDS – das Maul zerreissen

DSDS: 7. Mottoshow – Soul

Medien

Heute wieder die neue Runde unseres Live-Bloggens zum Thema: DSDS – Deutschland sucht den Superstar! Naja, die nette Vorstellung von Tooske Ragas in ihrem Kleid war doch schon mal schleimig nett von ihrem Co-Moderator. Haha, wie clever war den der Spruch: „Es gibt noch ein Paar – Nevio und die Musik“, naja mal schauen wie weit er heute mit seinen Sprüchen und seiner Musik kommt.

Linktipp: Liveberichte und aktuelle Infos zum Finale vom 18. März gibt es hier!

21:23 Uhr: Nevio Passaro: „I belive I can fly“
Für meinen Geschmack kam das recht schleimig rüber. Dieter Bohlen kritisiert gerade das Nevio nur Balladen trällern würde und der liebe Herr Bohlen würde gerne mal was anderes hören. Mach also was anderes als Balladen, Du Barde! Und heb bitte nicht weiter ab, auch wenn’s positiv ist. Aber so sehr er sich anstrengt, ein Hit-Kandidat ist er irgendwie nicht.

21:27 Uhr
Zwei schicke Ladies – Vanessa Jean Dedmon und Tooske Ragas erklären uns, dass es „ladylike“ ist, nicht zu Rauchen und damit auch aufzuhören. Zum Glück habe ich damals auch Kat davon überzeugt, nicht mehr zu rauchen. Ob die Vanessa es wegen ihres Liebsten Mike Leon Grosch macht, oder doch nur um ihr Stimmvolumen zu verbessern?

21:31 Uhr: Vanessa Jean Dedmon „Get here“
Vanessa legt also los und singt anscheinend mehr und mehr professioneller als in den letzten Mottoshows. Das läßt sich hören, mal abgesehen davon, dass wir das Lied im Original sowieso mögen. Die Lady zeigt also, dass sie es kann – sieht jedenfalls auch Heinz Henn so. Silvia Kollek glaubt, dass die Performance entsprechend gefühlsecht war, und Dieter Bohlen war hin und weg.

21:38 Uhr: Tobias Regner „Lovely Day“
Irgendwie tut mir der Junge schon leid, dass seine ersten 5 Sekunden des Songs einen Stimmdreher hatte. Aber vielleicht kann das auch nur auf eine kleine Verträumtheit gewesen sein, der Rest des Songs kommt gut rüber – besser als ein gewisser Nevio. Dieter Bohlen meint, dass der anfängliche Rocker sich anhört, als ob er auf dem Weg zu Alexander Klaws sei? Was geht denn da. Ruhe und Gelassenheit sind keine Kriterien für eine Bewertung. Nebenbei würde Herr Bohlen bestimmt lieber Vanessa oder Tooske mitnehmen, anstatt mit einem Kerl im Tandemsprung gen Boden zu fallen.

21:45 Uhr: Werbepause
Tschuldigung, wir sind eben mal auf der Webseite des ehemaligen Superstars gewesen:www.alexanderklaws.de. Der sieht aus wie ein „Nasser Hund“! Zeit für ein wenig Amusement mit Rotwein. Bis gleich!

21:55 Uhr: Mike Leon Grosch „Kiss from a Rose“
Da sind wir ja mal gespannt, was der Top-Favorit heute zeigt. Er ist wohl sehr auf Seal eingeschossen. Vom Gefühl her singt er ein wenig schief am Anfang, aber dann schießt er sich ein wenig ein. Jedoch wirkt das Lied nicht so emotional wie von Seal im Original vorgetragen… ehrlich gesagt, singt er den Song richtig schlecht, wenn man ihn vergleicht. Auf der anderen Seite hat er sehr viel eigenes in den Song gebracht. Die Jury sieht es leider genau so wie wir… und dafür tut der Junge mir leid. Kann es sein, dass Mike Leon Grosch keine Lust mehr dazu hat und seine Performance dadurch darunter leidet?

22:03 Uhr: Nevio Passaro „Ain’t No Sunshine“
Nach dem ersten Auftritt scheint sich der kleine gemausert zu haben. Der Song wirkt besser, performanter und ehrlicher als vorher. Wie die Pest schreit sich das Publikum die Seele nach „Zugabe“ aus dem Leib. Nevio kontert mit „Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, hier auf der Bühne zu sein.“ Damit erntet er von Dieter Bohlen nur beste Kritik. Silvia Kollek denkt, er hält das Niveau und er kommt sympatisch charmant herüber. Heinz Henn denkt, es war ein Doppelschlag, obwohl Soul nicht Nevio’s erste Liebe sei. Kann das das Aus für Mike Leon Grosch bedeuten?!

21:07 Uhr: Werbepause
Mal wieder Zeit, die Statistiken anzuschaun: 2407 Hits mit 1233 Visits (davon 708 Unique). Na wenn das mal kein netter Push ist? Und in den Werbepausen zu DSDS steigt die Besucherzahl intensivst.

22:16 Uhr: Vanessa Jean Dedmon „Fallin'“
Sauber! Der Anfang macht schon mal das Gänsehautfeeling! Aber auch in diesem Hosenanzug-Outfit sieht die liebe Vanessa ziemlich scharf aus, was den Publikum und den später anrufenden Zuschauern sicher gefallen wird. Nur wenn sie ein wenig freundlicher dreinschaun würde und nicht ein todernstes Gesicht in die Kamera werfen würde… dann bräuchte man hier auch nicht im Konjunktiv schreiben! Die Jury benotet dies auch mit entsprechend guten Noten und Kritiken für diesen schweren Song!

22:22 Uhr: Tobias Regner „Easy“
Das ist das erste Lied, das zu ihm passt. Nicht wegen des Titels, sondern wie er es rüberbringt. Das war wirklich viel besser als sein erster Song heute. Gute Kritik für berechtigte Performance.

22:28 Uhr: Werbepause
Endlich. Man bedenke meine Theorien zum ersten Auftritt von Mike Leon Grosch.

22:36 Uhr Mike Leon Grosch „All Night Long“
Na ich weiß ja nicht… der Song passt für meinen Geschmack nicht in das Metier des „Souls“. Hätte er mal lieber etwas anderes sich ausgesucht, aber die Songs von ihm heute sind nur schwer oder unpassend. Was hat denn der ehemalige Olympia-Song mit Soul zu tun?! Die Performance war wirklich besser als beim ersten Mal, und die Jury denkt ebenso. Heinz Henn hat Spaß gehabt, Silvia Kollek weiß jetzt, dass Mike es doch will, aber glaubt, er könne es besser, und Dieter findet, er habe sich von einer anderen Seite gezeigt als sonst. Daher der Tipp von Dieter: Er soll seine ganze Kraft nicht in Vanessa reinstecken… na lecker. Gebt ihm noch eine Chance – bitte!

22:45 Uhr FINALE!
Wer wissen will, wie es ausgeht, darf sich den RTL Text Seite 858 ansehen, denn wir machen hier Schluß für heute mit DSDS. Enjoy yer show! Cab?

UPDATE vom TAG DANACH
Wußte ich’s doch. Nevio ist raus! :P

25. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-25 21:22:162006-03-18 23:35:23DSDS: 7. Mottoshow – Soul

Soul bei DSDS

Medien

Na wenn das mal nichts ist. Nach hoffentlich intensivem Lernen für das spektakuläre Fach Empirische Sozialforschung/Sozialwissenschaftliche Methoden werden Katharina und ich es uns heute abend auf der Couch gemütlich machen, ein Wein schlürfen und den jungen Gesangstalenten von Deutschland sucht den Superstar lauschen. Wie fast jeden Samstag überträgt RTL dieses mediale Live-Show-Konzept in unsere Wohnzimmer – und wir dürfen gespannt sein, was sich da alles ansammelt an guten und schlechten Dingen. Auf jeden Fall ist hier die Songliste für die kommende Mottoshow:

  • Nevio Passaro: I Believe I Can Fly (R. Kelly) und Ain’t No Sunshine (Bill Withers)
  • Tobias Regner: Lovely Day (Bill Withers) und Easy (The Commodores)
  • Vanessa Jean Dedmon: Get Here (Oleta Adams) und Fallin‘ (Alicia Keys)
  • Mike Leon Grosch: All Night Long (Lionel Richie) und Kiss From A Rose (Seal)

Persönlich bin ich gespannt, ob endlich Nevio Passaro oder doch Tobias Regner den Hut nehmen müssen. Nach seinen frechen Äußerungen über die anderen Kandidaten in der letzten Woche hat sich Nevio meiner Meinung nach ins Aus katapultiert. Und wer etwas davon verpasst hat, kann es in dieser Linkliste zum Thema DSDS nachlesen:

  • DSDS – 5. Mottoshow: Love Songs
  • Deutschland sucht den Superstar: BigBand
  • Deutschland sucht den Superstar – Auf ein Neues!
  • Deutschland sucht den Superstar – Die Mottoshows

Und nur ein paar Mottoshows haben wir wegen „Außenterminen“ verpasst – ob das nun Glück oder Pech ist, mag ich nicht sagen…

Wir haben uns entschieden, einen separaten Artikel für den Live-Event von DSDS zu erstellen: Hier geht’s weiter…

25. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-25 15:25:362006-02-25 21:30:40Soul bei DSDS

Video Verwirrung: Bob Sinclar mit Love Generation

Medien

Heute wurde ich im Mediamarkt Flensburg davon überrascht, dass der Song zur kommenden Fußball Weltmeisterschaft 2006 Bob Sinclar presents Goleo feat. Gary Pine- Love Generation auf Platz 1 der aktuellen Charts steht. Wie kann es bei aller Ehre sein, dass ein Song, der so neu ist, schon heute auf Platz 1 steht?

Das ist doch ein Fake, das ist gepusht. Schon am Sonntag bei RTL’s deutscher Ausgabe von Top of the Pops war der Auftritt und die Performance von der Truppe um Bob Sinclar und den dicken Goleo so schlecht, dass fast niemand im Studio-Publikum mitgegrooved hat. Ist ein erster Platz für den Song legitimiert?

Nebenbei hörte ich die Gerüchteküche brodeln, dass der Song mit einem Video bei VIVA und MTV vertreten ist, in dem ein kleiner Junge durch die ganze USA auf einem Fahrrad dödelt. Mit portraitierten US-Flaggen und anderen direkten Identifikationsmerkmalen der USA ist das Video nur so voll gestopft. Bisher habe ich es so noch nicht erlebt, aber warum wird die Welt von einem Song so zugemüllt, dass selbst die FIFA nicht kapiert, dass die Weltmeisterschaft in Deutschland und nicht in den USA ist? (Video bei VIVA ansehen)

Direkte Symbole, die keinesfalls einen Bezug zu Deutschland haben:

  • Kissen mit US-Flagge
  • Randys Donuts Symbol
  • Straßen und Straßenschilder aus den USA
  • Route 66 Symbol
  • LKW-Truck aus den Staaten
  • Highway Motel
  • Rail aus den Staaten
  • New York Szenerie, Central Park und Taxen
  • US Flaggen beim Reiten
  • US Flaggen im Vorgarten
  • US Flaggen, bis einem sprichwörtlich der Arsch brennt.

Mag sein, dass ich mich irre, aber dennoch ist das Ganze ziemlich irritierend und auch wieder komisch… die Fußball Weltmeisterschaft 2006 ist in Deutschland, und nicht in den USA! Ich habe ja nix gegen die USA, aber soetwas finde ich eine Frechheit. Da kann man gleich diesen Blablablubba-Song als Musik für einen Pornofilm laufen lassen. Da drüben hätte sich sowieso kein Arsch für Soccer interessiert.

23. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-23 20:13:182013-11-20 07:56:13Video Verwirrung: Bob Sinclar mit Love Generation

GOLD!

Medien

…für Deutschland durch André Lange und Kevin Kuske im Zweierbob! Olympia! Olympia! Oh oh Olympia! Damit haben wir (laut SpOn) nach den bisherigen 6 Medallien eine weitere, und haben die USA überholt. Hurra und Hussa!

19. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-19 20:11:432006-02-19 20:12:48GOLD!

Nachtrag zum WM-Logo

Design, Medien

Eine wunderbare Neuerung für die Medien gibt es in Bezug auf die Richtlinien zur Verwendung der FIFA-Marken durch die Medien: Laut dem Deutschen Journalisten Verband treten Änderung der FIFA-Regeln für Journalisten in Kraft, die die Bestimmungen zur Verwendung von Wortmarken im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung hinfällig machen. Somit ist das Alternative WM Logo nicht mehr (zwingend) notwendig, um sich vor markenrechtlichen Konsequenzen ein wenig bei der Berichterstattung über die Fußball Weltmeisterschaft abzusichern. [via Handakte WebLAWg]

17. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-17 21:18:142006-02-17 21:21:45Nachtrag zum WM-Logo

Mottoshow 6: Nummer-Eins-Hits

Medien

Am morgigen Abend ist es wieder soweit: Die Kandidaten von Deutschland sucht den Superstar gehen in die Endrunden. Diesmal werden wir aber voraussichtlich nicht wie in der Vergangenheit einen Live-Blog eintrag führen, da wir im partytechnischen Business aktiv sein werden. Die folgenden Songs zu der Mottoshow sind unter dem Thema der „Nummer-Eins-Hits“ angesiedelt, und wir wünschen euch viel Spaß beim Mitfiebern! Wir fiebern diesmal anders ;)

  • Tobias Regner:
    Aerosmith – I Don’t Want To Miss A Thing (1998)
    Him – Join me (2000)
  • Didi Knoblauch:
    Roy Orbison – Oh Pretty Woman (1965)
    Charles & Eddie – Would I Lie To You (1993)
  • Nevio Passaro:
    Xavier Naidoo – Ich kenne nichts (2003)
    Elton John – Candle in the wind (1997)
  • Mike Leon Grosch:
    Richard Sanderson – Reality (1987)
    Elvis Presley – In the Ghetto (1969)
  • Vanessa Jean Dedmon:
    Whitney Houston – I Wanna Dance With Somebody (1987)
    Mariah Carey – Without You (1994)
17. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-17 20:53:312006-02-17 20:53:31Mottoshow 6: Nummer-Eins-Hits

Gewinnen oder Verlieren?

Medien

„Sehr geehrte Frau Klum, Sie nerven mich!„, sprach Katharina in den Raum, und die Erde bebte vor Erfurcht. Heute hat jedenfalls Micaela als unwichtiges Teenymodel bei Germany’s Next Top Model verloren. Dennoch hat Micaela mit ihren jüngsten Incoming Links für Furore gesorgt: Mit Google und „Micaela Porno“ kommt man sogar bei uns auf die Seite.

Na was das wohl für perverse Besucher sind? Sucht da jemand sexuelle Kontakte zu Minderjährigen TV Models? Wenn ich euch nur zurückverfolgen könnte, dann würde ich euch glatt melden! Sowas ist krank! Seid froh, dass ich nur eure IP Adressen habe: 195.4.33.56 84.59.83.32 213.254.59.113 217.184.211.24 217.187.40.60 84.133.232.190 172.181.183.137 84.59.68.174

Nachtrag: Da fällt mir auf, dass ja die Micaela schon 20 Jahre alt sein soll… ok, dann kann sie ja Pornos drehen, wie und mit wem sie will… :P

15. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-15 21:45:142006-02-15 22:02:14Gewinnen oder Verlieren?

Alternatives WM Logo

Design, Medien

Eigentlich wollte ich ja schon vor kurzem darübr berichten, aber ich hatte keine Lust und Zeit dafür. Dennoch gibt es heute den Eintrag dazu: Das Magazin Werben&Verkaufen hat ein alternatives Logo -quasi als Fanlogo- zur kommenden Fußball Weltmeisterschaft bereit gestellt, und dazu gibt es die passende Schriftart „Trivia“ vom Fontshop. Das ganze sieht dann ungefähr wie folgt aus:

Alternatives WM Logo mit Trivia Font

Die Idee an sich zeigt schon den wachsenden Protest gegen die restriktiven „Markenrechtetuerei“ der FIFA. Die ganzen Claims rund um die Weltmeisterschaft hat sich die FIFA in einem regelrechten Wahnsinn gesichert und versucht, das Einhalten der Regularien mit Haudrauf-Methoden zu wahren. W&V schreibt als Begründung für das eigene freie Logo folgendes:

Wir wollen, dass der Fußball das Marketing ins Rollen bringt – und das ganz unkompliziert. Deshalb tritt die w&v mit einem eigenen Logo an (Gestaltung: Ralf Pioch). Dieses Signet stellen wir Medien, Agenturen und Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Spielen Sie mit und nutzen Sie das Fan-Logo zur Vermarktung und redaktionellen Begleitung des größten Sport-Ereignisses des Jahres. w&v sorgt für Spiel, Spaß und Spannung – Logo! Damit Ihr Marketing zum Volltreffer wird.

Und der Erfolg spricht für sich: Die Welt berichtet, dass sich der Widerstand so langsam formiert. Die FAZ und Süddeutsche Zeitung verzichten auf die offiziellen Logos, und wenden anscheinend das obige alternative Material an. Wunderbar – ich werde im Zuge jedweder WM-Berichterstattung auch darauf achten, das alternative Logo zu verwenden! Und mal ganz ehrlich: Ich kann schreiben, was ich will, da ich keine offizielle Berichterstattung oder sonstiges hier mache. Ich füge mich keiner FIFA, und wenn, na dann kommt mal mit eurer Abmahnung, denn negative PR tut eurer Fußball Weltmeisterschaft ganz bestimmt nicht gut! ;)

15. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-15 20:55:582013-11-20 07:56:54Alternatives WM Logo

Shopping bei ProSieben Weblogs

Blogkultur, Medien

Da war doch mal was! Richtig, die zwei ProSieben-Moderatoren Annamarie und Stefan haben ja seit Anbeginn der Zeit des Jahers ihre eigenen Weblogs. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt so langsam eine Regelmäßigkeit rein.

Soweit so gut, oder eher nicht? Was stimmt da nicht, ist recht einfach zu deuten. Zu allererst sind die Einträge, die von Annamarie und Stefan verfasst werden, zeitlich so synchronisiert, dass sie nur wenige Minuten auseinander liegen. Und das Thema ist nahezu das gleiche, worüber sich die beiden auslassen: Shoppen Update (09.02.), Shoooooooooopping (07.02), Shoppen Update (09.02) und Shopping (07.02) – der Rest mit dem Anfangspost und dem ersten Resumee ist offensichtlich ebenfalls synchronisiert.

Sind da dann doch nur schlechte Ghostwriter am Werk, die die Leserschaft zum megamäßigen Shopping anregen möchten? Hier ein kleiner Vorschlag: Schreibt spontaner und abwechslungsreicher als synchronisierte Publizierungen zu verbreiten, die vielleicht sogar noch vom Chefredakteur geprüft werden, bevor sie online gehen…

12. Februar 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-02-12 12:04:132006-02-12 12:04:13Shopping bei ProSieben Weblogs
Seite 42 von 58«‹4041424344›»

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden