Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

Schlagwortarchiv für: Köln

Termine und Termine

Medien

Den ganzen Tag von der einen im schnellen Wechsel zur nächsten Thematik – die Spuren sieht man immer deutlicher, denn einige Sachen kann ich nicht wie geplant realisieren. Dazu gehörte für heute der Webmontag in Frankfurt – I’m sorry but I’ve had some other things to do! Aber dennoch hoffe ich morgen auf ein paar interessante Gespräche im frischesten Event der KIU – Kölner Internet Union:

Nach der Winterpause im Dezember ist es wieder an der Zeit alte Kontakte zu beleben und neue Verbindungen zu knüpfen. Deswegen lädt die KIU diesmal in das „Si Claro“ ein. Wir sind für das neue Jahr auf der Suche nach einer Location bei der man sich gut unterhalten kann, die vernünftige Preise und auch kleine Gerichte zur Auswahl hat. Das „Si Claro“ bietet einige Vorteile und ist leicht zu erreichen.

Ich bin gespannt, zumal ich bei Qype das Si Claro nicht finden konnte und weil mir ja von gewissen pl0ggies der Treff der KIU empfohlen wurde. Reinschnuppern lautet die Devise! ;)

29. Januar 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-01-29 23:49:522007-01-29 23:49:52Termine und Termine

Webmontag in Köln

Blogkultur, Events

Ich hatte mich mit intensiven Mitteln nahezu hektisch beeilt um noch rechtzeitig auf dem Webmontag in Köln eintreffen zu können. Zum Glück waren Plätze für die Prominenz gesichert, also bedanke ich mich schon einmal recht herzlich bei den zwei Pl0ggies namens dotdean und Schoki dafür. Wen ich dann noch persönlich im Spielplatz am Ubierring 58 traf war anhand der Teilnehmerliste absehbar: Carsten, Oliver und Chilly und ebenfalls Nicole hatten für reichlich Gesprächsstoff sorgen können.

Die Vorträge
Persönlich empfand ich den Vortrag von Qoux nicht unbedingt hilfreich, indem ein auf IP Adressen in Kombination mit E-Mail Adressen basierendes Verifizierungssystem als neuer Standard des Internets zu feiern gilt. Entweder habe oder wollte ich es nicht verstehen, dass man auf Server verzichtet und stattdessen die dezentralisierten Clients als Maßstab nutzt. Und auf meine Frage was passieren würde sobald ein Client gehackt und in der Hinsicht verifizierter Misbrauch gestartet werden könnte, wurde keine wirkliche Lösung präsentiert. Jedes auch noch so ausgeklügelte System ist fehlbar – und dabei insbesondere ein System was mit IP Adressen und E-Mail Adressen eine Zertifizierung für plattformübergreifende OpenID-mäßige Geschichten eine Messlatte legen will.

Über Webnews.de möchte ich ja eigentlich gar nicht reden. Mich hat es irritiert, dass eine finale Aussage vom Digg/Yigg Clone ungefähr wie folgt lautete: Der User wird nicht in den Vordergrund gehoben, sondern der Autor – auch mit Pressemitteilung. Sorry, aber wenn „+ Pressemitteilung“ in einer Präsentation steht, dann frage ich mich doch durchaus, wer in meinem Namen als Autor eine PM verschicht. Und eine PM ist definitiv nicht ein simpler Eintrag in einem webbig anmutenden AJAX Environment.

Chorizo ist spannend. Danke Björn. Es war nur ein wenig irritierend, dass der Vortrag eine vollkommene Kombination von Inhalten für a) Entwickler und b) User darstellte… so ging es aus unserem Tischgespräch heraus. Top Leistung, top Dienstleistung, und sogar frei nutzbar. Ich habe bei meinem sichelputzer eine Sicherheitslücke entdeckt… dass das PHP Logo als Grafik vom Server auslesbar ist. Yipee! ;)

Mit Nicole werde ich jedoch noch in den kommenden Tagen ein wenig ausführlicher das Thema Creative Commons beliebäugeln. Zwar liegt in der Kürze die Würze, aber dennoch war dieser allererste Vortrag eine gelungene Einleitung, auch wenn man genauer wegen der Mikrophontechnik hinhören musste.

Für das nächste Mal
Als persönliche Empfehlung würde ich den Webmontag mit zwei Vortragsreihen konzipieren. So braucht man nicht unbedingt das absolut kurze 5-10 Minuten Zeitfenster überziehen und kann zwischendurch auch zu einem Meet&Greet zusammenkommen. Ich bin gespannt auf die Zukunft! Vielen Dank an alle Participants. ;)

22. Januar 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-01-22 23:56:242013-11-19 17:33:23Webmontag in Köln

Mit dabei – beim Webmontag Köln

Blogkultur, Events

Zwar bin ich nicht beim DLD und Bloggertreffen in München dabei, aber am morgigen Abend werde ich den Kölner Webmontag in vollen Zügen genießen.

Persönlich freue ich mich darauf nebst den üblichen Verdächtigen aus dem Großraum Köln auch endlich wieder Björn Schotte zu treffen – und dabei seinem Vortrag zu den Gefahren von XSS zu lauschen. Ferner halte ich den Vortrag über die CC-Lizenzen von Nicole Ebber für sehr wichtig. Und besonders aufmerksam werde ich den meiner Meinung nach heißesten Vortrag verfolgen: „How to pwn teh German Blogosphear“.

Das andere alternative Thema zu Webnews.de empfinde ich als Produktplatzierung des durchaus bekannten Prinzips von Digg, Yigg, Oneview, Mister Wong und vielen anderen Social Bookmarking bzw. Social Networking Dienstleistern – und sehe dafür recht wenig Bedarf. Aber es herrschen ja demokratische Grundregeln für soetwas! Also freut euch, denn ich komme auch vorbei! Hat jemand eigentlich jemals ein Logo für den „Webmontag“ gemacht? ;)

21. Januar 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-01-21 19:04:162007-01-21 19:04:16Mit dabei – beim Webmontag Köln

pl0gbar mit Apple Keynote

Social Media

Heute haben wir die Keynote von Steve Jobs direkt im Grünspan auf der pl0gbar #4 miterleben dürfen. Leider glühten weltweit aufgrund dieses Events sämtliche Leitungen und anscheinend wurde sowieso kein Livestream angeboten. Dafür jedoch erfreute ich mich an dem konsequenten Mitlesen von spektakulären Textpassagen. Vielen Dank an alle fleissigen Helferlein, die direkt auf der Konferenz mit anwesend waren.

Das wohl heißeste Gadget dieses Jahres wird das neue iPhone sein – ich werde mir es sofort kaufen, sobald auch nur einer der deutschen Telekommunikationsdienstleister für das Apple iPhone seine Unterstützung offiziell zusichert.

Die von Apple vorgestellte Set-Top-Box namens Apple TV (oder iTV – je nach Gusto) ist auch trotz der amüsanten Funktionalität nichts für mich. Jedenfalls wird es spannend werden… zu schade, dass ich nicht zur Macworld 2007 in San Francisco gehen konnte! Zum Abschluss jedoch ein kleiner Versuch, von dem Event hier ein Video zu drehen… ;)

>Hinweis in eigener Sache: Man hatte mich soeben auf einige Rechtschreibfehler hingewiesen. Ich sitze nicht an meinem eigenen Rechner und komme mit dieser ein wenig komischen Tastatur nicht zurecht. Ich bitte eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. ;)

9. Januar 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-01-09 21:39:392026-06-06 11:11:59pl0gbar mit Apple Keynote

Sinnfrei zur Keynote

Blogkultur

Um 1.30 Uhr einen Blogeintrag zu schreiben ist manchmal schon etwas komisch. Das ist nicht automatisiert, sondern live – mehr oder minder. Ich versuche mich jetzt daran zu erinnern, was heute alles passiert ist, und kann wirklich nur eines sagen: Ich bin erledigt. Morgen früh steppt der Bär im Web 2.0 und ich werde eigentlich nur noch die letzten Mails lesen, ein paar RSS Feeds durchforsten und danach hoffentlich nicht im Sessel einschlafen, sondern gepflegt ins Bett fallen.

Auch wenn es ja nur die berühmten Minderheiten oder Randgruppen interessiert – ich bin morgen Abend zur Keynote bei der adhoc einberufenen pl0gbar anwesend. Beängstigend für mich ist dabei wirklich, dass es sogar entsprechende Trinkspielchen gibt. Ist Web 2.0 jetzt auch Alkohol 2.0 bei Appleusern? Hui… vielleicht gibt’s auch wieder die Nintendo Wii zum Schwitzen Spielen für uns. ;) Mal schaun…

9. Januar 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-01-09 01:35:112007-01-09 01:35:11Sinnfrei zur Keynote

Bilder von der pl0gbar #3

Blogkultur, Events

Gestern Abend saßen wir im Grünfeld in Köln. Die Bilder gibt es entsprechend getaggt bei sevenload. Hier eine kleine Auswahl von der pl0gbar #3…

29. Dezember 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-12-29 12:41:472013-11-20 07:47:36Bilder von der pl0gbar #3

Kuschelbar mit der pl0gbar #3

Blogkultur, Events

Es ist erneut die Zeit für eine neue pl0gbar in Köln gekommen. An dem heutigen Abend darf ich sogar in Begleitung von Frau Skykat hingehen… was für ein mediales Erlebnis!

28. Dezember 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-12-28 18:20:532026-06-06 13:04:39Kuschelbar mit der pl0gbar #3

Anfass-Web-Zwo-Nullen

Blogkultur, Events

Genau so wie es sich liest ist es auch gemeint: Ich war am vergangenen Abend zu Gast auf dem „pl0gbar“ Event in Köln. Ich war sehr stark von Mac’s umgeben und ich durfte mich sogar intensivst an der neuen Nintendo Wii austoben. Ein voller Erfolg für die kleine Runde der ex-Barcampler, die sich dazu im Grünfeld getroffen hat. Da rauschten auch heute morgen einige neue Kontakte über XING rein… das absolute Anfass-Web-Zwo-Nullen Feeling kommt dabei ja auf! ;)

P.S.: Liebe Nintendo Marketingexperten. Für intensive Rezensionstests mit einigen mir bekannten (und nicht namentlich genannten) Spielefreaks darf gerne an meine Postanschrift ein Exemplar zur freien Benutzung mit 4 Controlern geschickt werden. Das ist durchaus ernst gemeint. ;)

P.S.S.: Ich komm‘ im Moment kaum noch zum privaten bloggen!

15. Dezember 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-12-15 19:47:422013-11-20 07:46:28Anfass-Web-Zwo-Nullen

Timeout Barcamp

Events

Leider ist es uns nicht möglich, das Barcamp Cologne in vollen Zügen zu genießen. Seit heute morgen liegen wir mit einer Magenverstimmung flach. Wir bitten äußerst unser Fehlen zu entschuldigen und verweisen auf entsprechende Berichterstattungen, Bilder und Videos und weitere Mashups. :(

26. November 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-11-26 12:15:072013-11-20 07:47:36Timeout Barcamp

Barcamp Pre-Party

Blogkultur, Events

Sehr spannend, sogar sehr informativ und absolut locker. Das war das Barcamp Previsited. Nachdem ich mit Chilly und Andreas mich auf der Pre-Party im Tausend zum morgigen (heutigen) Barcamp treffen konte, sah ich auch die einen und anderen Personen hinter den digitalisierten Namen teilweise zum ersten Mail persönlich. Ein schönes Erlebnis.

Beispielsweise durfte ich die Macher der Freudenshow, aber auch Ute und Franz identifizieren. Da schlägt mein Herz doch höher für den morgigen Event! Eine sehr webzwonullige Party in der Innenstadt von Köln. Ich hoffe mittlerweile, dass die Videos und Bilder vorerst nicht so schnell publik gemacht werden – erwischt beim Dönerladen von und mit letzteren Persönlichkeiten! Schöne Grüße ganz nebenbei auch an die Pizza-Truppe rund um Scotty & Co. ;)

P.S. Nur noch wenige Stunden und Frau Skykat landet in DD… be prepared!

25. November 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-11-25 02:23:322026-06-06 13:00:57Barcamp Pre-Party
Seite 11 von 12«‹9101112›

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden