Am 15. Juni findet an der Faculty of Economics and Business Administration der Universität von Maastricht das erste EU Spam Symposium 2006 statt. Wir werden zwar nicht dabei sein, doch könnten für andere interessierte Besucher die 50 Euro Eintritt es wert sein, um sich ein paar interessante Vorträge anzuhören. Das Programm reizt mit ein paar Bloggern und Spamkämpfern, aber wohl auch mit Firmen, die es mit dem Spam aufgenommen haben. Zudem soll auch ein Live Webcast während des Events geschaltet werden – so spart man sich auch die Anreise, wenn man sich nur von den Vorträgen beeindrucken lassen will.
Schlagwortarchiv für: Events
Unsere Professur für Medienmanagement der Universität Flensburg veranstaltet die diesjährigen Managementtage 2006. Die Managementtage finden schon zum 12. Mal statt, und höchstwahrscheinlich werde ich in der Zeit vom 15. bis 16. Juni auf unserem Campus dazu ein wenig privates Live-Blogging betreiben.

Die Veranstaltung ist recht günstig und kostet zwischen 20 Euro für Studierende und 50 Euro für „Vollzahler“, also alle anderen, die nicht der Hochschule angehören. Darüber hinaus verspricht ein abwechslungsreiches Programm auf verschiedenen Panels einen Einblick in folgende Themen:
- Innovationsforschung und Innovationsmanagement
- Starting-Up from University (engl.)
- Erfahrungsberichte von Absolventinnen und Absolventen des Internationalen Instituts für Management
- Workshop zum Thema „unternehmerische Visionen“ nach der World Café Methode
- Mobile Kommunikation im Norden – Eine Vision auf dem Prüfstand
- Infrastrukturoffensive in SH – Aufschwung für den Tourismus in der Region?
- Corporate and Business Communication in Germany and Denmark (engl.)
- Musikindustrie und Gesellschaft im Wandel – Auf der Suche nach einer neuen deutschen Kreativindustrie…?
Zusätzlich runden eine Podiumsdiskussion zum Thema „Visionen im Spannungsfeld zwischen Realität und Illusion“, Keynotes, ein Orchester und ein Gottesdienst nebst Abschlussparty den Kongress ab. Na wenn das mal nichts ist? Im vergangenen Jahr schaute es übrigens so bei uns aus:
Man sieht sich morgen in Hamburg bei Next10Years – dem medialen (Blogger Web2.0 HyperMega) Kongress des Jahres. Und ich bringe was richtig tolles mit: Katharina alias SkyKat! Das ist doch ein ultimatives Bloggendes Doppelpack. Und wer sonst noch kommt ist ja schon längst in Robert’s Liste bekannt.
Wir nehmen einen Laptop mit, eine Kamera und auch ein Headset. Wer weiß ob wir unseren allerersten Podcast zu dem Kongress machen, und vielleicht kommen ja alle Blog Autoren zusammen, und für all das hoffen wir auf ein erstklassiges WLAN. Denn sonst wird das nix, aber wir sind ja bei SinnerSchrader – da ist soetwas auch Programm! Und partygeil sind wir auch, doch da wir am Freitag Morgen wieder an der Uni Flensburg sitzen müssen, und ich auch ein Interview für die Campuszeitung führen muss, bleiben wir wohl oder übel recht trocken und auf dem Boden der Tatsachen stehen. ;)
Beim Fischmarkt gibt es heute etwas besonderes: Für den Kongress Next 10 Blogs (bzw. Years) kann man sich unter Beteiligung an dem Affiliate Programm für den entsprechenden Event anmelden. Die Chance, eine kostenlose Teilnahme mit Einladung zur Party zu erhalten, ist entsprechend lukrativ – für alle, die sich im Business auch ein wenig beteiligen möchten.
Ich bin gespannt, was dabei für uns rauskommt. Ob wir auch gleich zwei Einladungen erhalten? Schließlich sind Katharina und ich ein eingespieltes Team. Und nebenbei ist das Banner der Webseite ideal dafür, eigene Werbemaßnahmen zu erstellen! ;)
Nachtrag: Was mir eben noch beim durchlesen der Teilnehmerliste auffiel: Die Next 10 Blogs Webseite nutzt direkt Movable Type als Content Management System. Ganz schön bloggisch!
Mal ein anderer Anfang für den Morgen. Ich erfuhr am Mittwoch von einem Brain Brunch über meine Heimatstadt. Die Region Flensburg ist als nördlichster Wirtschaftsraum von Deutschland mit einer Arbeitslosenquote von 14,1% (PDF) für die Zukunft nicht gut gerüstet, jedoch bietet die Region als Universitätsstandort im Bereich der Managementausbildung und der Tourismusbranche einige Chancen für Unternehmen, sich in diesem Standort zu etablieren. Auch nach dem Abzug der Bundeswehr sind genügend Nichen und damit verbundene Absatzmöglichkeiten vorhanden, um nicht nur auf lokaler Ebene durch Tourismus sondern vielmehr auf internationaler Ebene durch die noch vergleichsweise wenig vorhandene Kooperation nach z.B. Skandinavien zu agieren. Gewiss ist diese Kooperation existent, jedoch im Vergleich zu anderen Grenzregionen nicht ausgebaut. Wer auch aus der Region stammt und Lust auf einen Brunch mit diesen Themen hat, sollte sich vorher anmelden und natürlich auch vorbeikommen. :)
Hier die Termininformation bezüglich der Veranstaltung zur Vision 2005: Im „Brain Brunch“ – ein Frühstück für Wirtschaft, Wissenschaft und Studierende- werden mögliche Zukunftsperspektiven und Attraktivitätsansprüche des Standorts Flensburg thematisiert. Es referieren u.a. Prof. Dr. Mike Friedrichsen von der Professur für ABWL insb. Medienmanagement an der Universität Flensburg, Dr. Michaela Oesser von der WTSH und Harald Markvorsen, Vorstand BDS.
Brain Brunch: Entrepreneurship und Innovation
03. Mai 205, Beginn: 09:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
Auf der anderen Seite muss ich aber nachfragen, was hier Eure Meinung und Erfahrung von Grenzregionen (speziell Flensburg) ist. Seht ihr Chancen, um diesen schwächeren Wirtschaftsräumen wirtschaftlich zu helfen? Gibt es schon vorhandene Lösungen aus anderen Regionen Deutschlands, die hier ansetzbar sind? Vielleicht ergibt dies auch eine schöne Diskussion in den Kommentaren…
Zum vierten Mal findet dieses Jahr in der Zeit vom 18 April. bis 8. Mai 2005 die Vision Schleswig-Holstein unter dem Banner der IHKs Flensburg und Kiel statt. Zu dem diesjährigen Motto „Wasser und Mehr – Meer und Perspektiven“ versammeln sich bis zu 150 Unternehmen, um auf dem Wirtschafts- und Kulturfestival für sich selbst und Schleswig-Holstein als Unternehmensstandort zu werben.
Persönlich werde ich einige Veranstaltungen am Veranstaltungsort Flensburg besuchen, und wer mag, darf sich natürlich gerne anschließen. Ein Ziel dafür ist die nordjob, eine Beratungsmesse für Schüler und Studenten in der Campushalle Flensburg.
