Ein kurzer Hinweis in Sachen Web 2.0 Event und Aktivismus: Morgen steigt der erste Teil vom Barcamp Cologne mit einer ersten abendlichen Meet & Greet Party als „Social Event“ in der TAUSEND BAR, bevor es mit geballter Kraft am Samstag und Sonntag losgeht!
Schlagwortarchiv für: Events
Es stimmt was nicht in Kleinbloggersdorf. Die Frauenquote ist am Leiden, wenn man sich die Teilnehmerliste zum Barcamp Cologne anschaut. Drei angemeldete Teilnehmerinnen und noch fünf weitere, die eventuell vorbeischauen? Das kann nicht sein… ist Kleinbloggersdorf eine Männerdomäne?
An einem hoffentlich mit schönem Wetter gesegneten Wochenende findet in Köln ein neues Barcamp statt – über den 25. und 26. November mit Vorträgen, mit Beiträgen, mit Diskussionen und als Highlight sogar mit einer Party.

Ich werde (höchstwahrscheinlich) teilnehmen, zumal es ja gleich um die Ecke ist. Es kann aber auch sein, dass mir nicht viel Zeit dafür bleibt, wenn meine Freundin Katharina mich in den Tagen besucht. Das geht natürlich vor! Mehr Informationen zum Barcamp gibt es im Wiki.
Heute abend waren wir zum Webmontag in Köln zu Besuch. Leider war der Präsentationsraum so zum Bersten voll gefüllt, dass wir (Ibo, Tom, Hediye und ich) es uns vor dem Raum gemütlich machten. Es war schön zu sehen, dass neben unserem sevenload-Team auch ein paar mir bekannte Gesichter anwesend waren: René Kaute und Nico Lumma saßen mit uns draußen vor dem Vortragsraum und wir stellten fest, dass Web 2.0 auch in einer kleinen Gruppe funktioniert. Und nächstes Mal sage ich auch direkt Hallo zu Dirk Olbertz, aber ich hatte es anfangs nicht ganz mitbekommen, dass Du auch anwesend warst – hoffentlich heben wir auch unsere Händchen, wenn Du nach den Leuten von sevenload fragst. ;)

Was macht ein Blogger, wenn er im ersten deutschen Barcamp in der Hauptstadt dabei sein darf? Natürlich am liebsten das WLAN nutzen. Leider ist mir diese Möglichkeit nicht greifbar, zumal mein mittlerweile durchaus veralteter Laptop keine WPA-Unterstützung bietet. Sei’s drum, ich kann auch ohne und nutze deswegen einfach einmal das gute alte MS Office 2006 Beta, um ein wenig meine Notizen zu dem sonntäglichen Event aufzuschreiben. Sogesehen ist dies ein Live-Blogging aus der Box… mit der Bitte eventuelle zeitliche Verschiebungen zu entschuldigen! ;)
Ganz nebenbei bin ich mit Ibrahim Evsan und Thomas Bachem aus Köln angereist – wir repräsentieren somit das Team von sevenload.de heute einmal in Berlin. Und mit ungefähr zwei Stunden Schlaf machten wir uns gegen 5.30 Uhr auf den Weg und schafften es bis 10.30 Uhr in Berlin zu sein – eine stattliche Leistung.
Schön zu sehen war, dass der geschätzte Blogger-Kollege Oliver Gassner ebenfalls anwesend ist. Andere Gesichter, Personen oder Blogger konnte ich bisher auch nicht direkt identifizieren. Das Leben ist hart. 
Der Sommer neigt sich dem Ende, der Herbst kommt bestätig näher. Die Menschen finden sich wieder in ihren Häusern ein, um zusammen ein wenig Gemeinschaftlichkeit erleben zu können. Was bietet sich da näher an, als sich zu großen Gruppen zusammenzuschließen, um daraus einen medialen Event zu zaubern? Die Kandidaten für die Events der nächsten Wochen sind folgende drei Kongresse:
- Media In Transition am 07. bis 08. September 2006 in München:
Die Informationsrevolution in unserem medialen Zeitalter wird hier beleuchtet. Media Content Management, Web 2.0 Trends, Distribution und Marketing & Strategy sind die Schwerpunkte. Die Preise sind mit 460 Euro bis 850 Euro für diesen Kongress am günstigsten, auch für Studenten scheint es eine gesonderte Ermäßigung zu geben. - Chance Web 2.0 am 25. September 2006 in Köln:
Neue Wege im Internet beschreiten – man möchte als thematischen Schwerpunkt die Veränderung der Kundenbeziehung durch neue Möglichkeiten der Kommunikation aufgreifen (z.B. durch Unternehmens-Weblogs), wobei festzuhalten ist, dass man sich noch nicht auf das endgültige Thema festgelegt hat – total Web 2.0 eben. Schön daran ist, dass hier 15 Wildcards an Blogger vergeben werden. Zu schade, dass ich im Urlaub davon nix mitbekommen habe. Preislich liegt dieser Kongress recht günstig mit 890 Euro für einen Tag mit Vollprogramm, zumal es für Frühbucher entsprechende Rabattaktionen gibt. - Web 2.0 Kongress am 09. bis 12. Oktober 2006 in Offenbach bei Frankfurt:
Themenschwerpunkt sind Neue Kommunikations- und Business-Modelle mit WEB 2.0 und RIA, wobei der Kongress mit Workshops und teilweise parallelen Vortragsreihen und Keynotes gespickt ist. Irgendwie ist das sehr zeitaufwendig, der Preis für die Veranstaltung liegt auch mit 1.795 Euro für den reinen Kongress bis 2.795 Euro für den Kongress und die Workshops recht hoch.
Wo würde ich am liebsten hingehen? Natürlich zu ALLEN drei Kongressen. Doch leider halten mich die Preise für die Anfahrt und die Kongressteilnahme selbst derzeit vom Besuch ab. Aber vielleicht entwickelt sich ja etwas schönes wie bei meinen super Erfahrungen beim Next10Years Kongress bei SinnerSchrader… ;)

Die Nord Blog 2006 war heute ein voller Erfolg. Für unser spontanes Treffen konnten wir zahlreiche Blog Autoren der Stadt und Umgebung begeistern. Endlich konnten wir Gesichter und Blogs verbinden, aus der virtuellen Welt wurde Realität. Ganz sicher werden wir in den kommenden Wochen (wohl also in 1 oder 2 Monaten) ein weiteres Treffen abhalten! Katharina und ich sind jedenfalls hochgradig gespannt! ;)
Die vollständigen Bilder gibt es in unserer Galerie bei sevenload – viel Spaß beim Anschauen!
Achtung und Aufgepasst! Diese Information ist für alle Flensburger Blogger wichtig. Ein bahnbrechendes Ereignis ist am Start, und dabei darf natürlich niemand von den aktiven Bloggern fehlen!

Wir laden herzlichst am kommenden Freitag, den 4. August, zur Nord Blog 2006 ein, dem 1. Flensburger Blogger Treffen. Das Hansens soll ab 19:30 Uhr unser neutraler Treffpunkt zu einem kleinen Klönschnack und Umtrunk werden. Es besteht keine Anwesenheitspflicht oder ähnliches, aber wir hoffen auf rege Beteiligung. Und haben aus diesen Gründen auch vor, die eine oder andere E-Mail zu verschicken. Wir freuen uns, wenn natürlich auf eigene Rechnung zahlreiche Blogger auch aus der Umgebung erscheinen! ;)
Veranstalter
Sam Jost (Radeldudel)
Katharina Schnitzer (SkyKat)
Mike Schnoor (MikeSchnoor.com)
Eingeladene Blogger
Miriam „Aci“ von Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn
Stefan vom Datenschutzkontor
Das ganze Team rund um das Genießerblog
Birte von Nur Mal So
Andreas vom Fördeblick
Oliver und Kai von der Apple User Group
Cornelia und Erwin von Solarias Galaxie
Anika Catharina von AniCatha
Michael von Friisland
Die Truppe der FotoAG Flensburg
Jan vom Flensblog
Zusatzinfo
Bevor jemand sich wundert – normale legere Kleidung ist diesem lockeren Treffen angemessen, außer man kommt natürlich direkt aus dem Büro dort hin. ;)
Mit dem Blog-Sommer-Camp beta 2006 zeigt Oliver Gassner den Einstieg in die Blogosphäre. Der Kurs ist für alle, die immer schon wissen wollten, was es mit Weblogs (und deren Umfeld) so auf sich hat. Wer gerade neu hinzugekommen ist, sollte an diesem virtuellen Kurs teilnehmen. Das ganze ist auch recht günstig, da Olli darum bittet, ein wenig aus seiner Amazon-Wunschliste dafür zu ordern. Aber man muss schnell sein, denn am 1. Juli geht es los und wie ich höre, kam einiges an positivem Echo für diesen Event rein! ;)
P.S. Bei mir war es damals auch nicht anders. Circa 2003 habe ich meine eigene Webseite mit neuen Meldungen im Abstand von 1-2 Wochen aktualisiert. In der Zeit las ich sehr viel in den englischsprachigen Blogs, fand nur keine geeignete Plattform um meine Webseite und eine Blogsoftware zu kombinieren. Irgendwann kam dann Katharina in mein Leben und sie fing auch mit dem Bloggen an, als ich erste Gehversuche auf einem Providerdienst machte. Seitdem wechselte ich ein weiteres Mal, bis ich doch wieder auf meine eigene Domain und WordPress umsattelte. Bereut habe ich bis heute nichts davon.
In wenigen Minuten beginnen die Managementtage Flensburg 2006 an der Universität Flensburg. Wir sind natürlich auch live dabei, und werden versuchen von den Keynotes des heutigen Abends und der Podiumsdiskussion einige interessante Aspekte aufzugreifen und hier zu verwerten. Es ist bestimmt hoch interessant. Weitere Details folgen also im Laufe des Abends an dieser Stelle.
19:08 Uhr
Unser geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Holger Hinz stellt eine recht drollige und witzige Powerpoint-Präsentation vor, bei der alle beteiligten Professoren mit kleinen Sprechblasen und einem zynischen Kommentar darstellt. Sehr amüsant!
19:00 Uhr
Und mit den Grußworten unseres Rektors, Prof. Dr. Heiner Dunckel, beende ich diesen kurzen Einblick. Ich stelle fest, dass Begrüßungsworte und Glückwünsche vorerst nicht unbedingt das Interesse eines Lesers regen werden. Vielleicht ergibt sich später aber noch mehr.
18:58 Uhr
Nach der ersten Begrüßung werden die Dankesworte an die Sponsoren, Ausrichter und allen am Event teilnehmenden Gäste durch Astrid Kurad gerichtet.
18:50 Uhr
Hohe Ziele und das Bemühen zu den Besten zu gehören sind das Bestreben und die Vision der Professur für Medienmanagement. Herr Prof. Dr. Mike Friedrichsen erläutert den Hintergrund der alljährlichen Managementtage, um organisatorische Kenntnisse und Event-Management zu erlangen.
18:45 Uhr
Visionen sind natürlich interessant, und manchmal spinnt ein wenig die Technik… der Ausfall eines Mikrophons ist ärgerlich, aber auch irgendwie lustig. Wenigstens ist die Stimmung im Publikum gut!
18:42 Uhr
Es herrscht angespanntes Warten auf die Vortragenden der offiziellen Begrüßung und anschließenden Keynotes.
18:30 Uhr
Nach der Anmeldungsprozedur warten wir ein paar Minuten schon im Audimax der Universität. Die Kongressmappe ist vollgestopft mit zahlreichen Flyern und einem bunten Informationsmaterial zu den Sponsoren und Machern der Managementtage.
