Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

Programmänderung

Spam, Web

Kurz und bündig muss ich gestehen, dass ich vorerst die öffentliche Registrierung in unserem Blog ausgeschaltet habe. Warum das ganze? Es gibt einen Security Bug, der die Ausführung von anscheinend beliebigem Code in WordPress ermöglicht. Das möchten wir natürlich nicht, denn sonst könnte man ja unseren Server sogar als Ausgangsplattform für eventuelle Phishing-, Spam- oder DoS-Versuche benutzen.

Wer also in Zukunft sich als legitimer Kommentator auch einen Account bei uns im System hinterlegen möchte, muss sich ab sofort bei mir persönlich melden. Sicher ist sicher ;) [via Basicthinking, Hirnrinde]

30. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-30 08:56:482013-11-20 07:42:01Programmänderung

EU Spam Symposium 2006

Blogkultur, Spam

Am 15. Juni findet an der Faculty of Economics and Business Administration der Universität von Maastricht das erste EU Spam Symposium 2006 statt. Wir werden zwar nicht dabei sein, doch könnten für andere interessierte Besucher die 50 Euro Eintritt es wert sein, um sich ein paar interessante Vorträge anzuhören. Das Programm reizt mit ein paar Bloggern und Spamkämpfern, aber wohl auch mit Firmen, die es mit dem Spam aufgenommen haben. Zudem soll auch ein Live Webcast während des Events geschaltet werden – so spart man sich auch die Anreise, wenn man sich nur von den Vorträgen beeindrucken lassen will.

29. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-29 08:30:272006-05-29 08:30:27EU Spam Symposium 2006

SK2 Akismet Plugin

Spam, Web

Dank dem Hinweis von Stefan bin ich auf eine Erweiterung für Spam Karma 2 gestoßen: Das Plugin „Spam Karma 2 Akismet Plugin“ wird einfach in das SK2 Plugin Verzeichnis kopiert und übernimmt die kompletten Arbeiten vom üblichen Akismet Plugin für WordPress. Das ist sehr praktisch und hilfreich und scheint auch ein wenig den Server zu schonen. Ich wußte gar nicht, dass soetwas für SK2 im Einsatz ist. Daher also wie immer – Fight the Spam!

27. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-27 19:12:272006-05-27 19:14:02SK2 Akismet Plugin

Dumme Kinder

Spam

Genau, die Gattung „Dumme Kinder“ habe ich seit einiger Zeit wiederentdeckt. Alle paar Tage versuchen sie mit mir auf dem Nachrichtendienst ICQ in Kontakt zu treten. Hier ein übliches Beispiel einer derjenigen Konversationen, die für mich nur Zeitverschwendung bedeuten, aber auch einen hohen Grad an Amüsement beinhalten. Zuerst wird man nach einer Autorisierung gefragt, ob man ja auch brav in die fremde ICQ Liste aufgenommen werden will. Da sage ich grundsätzlich NEIN dazu und gebe als Grund beispielsweise an, dass ich den Gegenüber nicht kenne. Was danach folgt schaut meistens so aus:

Dani*** (08:58 AM) :
why ???
Dani*** (08:58 AM) :
:-(
Mike (08:59 AM) :
Why was?
Dani*** (08:59 AM) :
warum lehnst du ab ?? auf welcher schule bist du ?
Mike (09:01 AM) :
Mein Abitur habe ich seit fast 10 Jahren in der Tasche. Wie kommste darauf, dass ich in die Schule gehe? Steht das irgendwo? Hat man mich in eine dumme Liste eingetragen?

Ich bin Dir ja nicht böse, aber immer mehr Leute „chatten“ mich ohne Grund an… hast Du mich irgendwo gefunden? :-)
Dani*** (09:01 AM) :
nee geschickt bekommen !!!!! von sarah mareike
Mike (09:01 AM) :
Ich kenne keine Sarah Mareike?
Dani*** (09:02 AM) :
na egal…bye
Mike (09:02 AM) :
Gut so :-)
Dani*** (09:02 AM) :
jo

Tja, das war’s wohl für Daniela J., aber vielleicht hat ja jemand Lust, sie ein wenig auf ihrem ICQ unter 270-008-808 zu nerven? Ich hasse die Spezies Dumme Kinder. Die spammen einen doch nur zu.

23. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-23 09:06:222006-05-23 09:06:22Dumme Kinder

Spam? Bei uns nicht!

Spam

Erheiternd. Sehr erheiternd. Denn einer will immer noch…

Name: Kim | IP: 207.210.110.4 | Date: 11.05.2006
Looks like your page was heavily hit by spam…

Genau, und um es mit Gandalf’s Worten zu sagen: YOU CANNOT PASS!

11. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-11 06:45:132006-05-11 06:45:13Spam? Bei uns nicht!

Willkommen liebe DaimlerChrysler AG

Marketing, Spam

Vor wenigen Minuten erregte etwas meine Aufmerksamkeit: Ein spezieller IP Adressbereich besuchte uns von Google mit den Begriffen mercedes-benz marketing „mixed tape“. Da sind wir anscheinend auf Platz 1 mit unserem recht alten Beitrag gelistet.

Daher spreche ich mein herzlichstes Willkommen für Sie, liebe DaimlerChrysler AG aus! Sie haben uns gefunden! Wir sind treue Hörer des Mixed-Tapes. Das Fahrgefühl haben wir aber als BMW-Fahrer entwickelt, jedoch sind wir an günstigen Angeboten für ihre Automobile hochgradig interessiert. Vielleicht ist das mal eine neue Marketingstrategie, die es zu verfolgen gilt? Gib den Blog-Autoren ihren Mercedes Benz, und sie sind noch glücklicher und zufriedener als jemals zuvor? ;)

Nur ein kleiner Hinweis, der entweder für Sie oder ihre Systemadministratoren wichtig sein könnte. Sie versuchen neben den regulären Besuchen unserer Webseite auch auf potentielle Sicherheitslücken zu gelangen, die es aber natürlich nur auf Windows Servern gibt:

/_vti_bin/owssvr.dll?UL=1&ACT=4&BUILD=6403&STRMVER=4&CAPREQ=0
/MSOffice/cltreq.asp?UL=1&ACT=4&BUILD=6403&STRMVER=4&CAPREQ=0

Vielleicht hat ihr Rechner, der ja bewiesenermaßen ein Windows System installiert hat, sich einen kleinen Trojaner oder sonstigen bösen Virus eingefangen. Auf jeden Fall kann man sich das mittlerweile 12. Mixed-Tape wiedereinmal kostenlos herunterladen.

10. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-10 10:42:332006-05-10 18:15:46Willkommen liebe DaimlerChrysler AG

Das Porno Archiv-Blog

Blogkultur, Recht, Spam

Heute haben wir eine spannende Episode aus Klein-Bloggersdorf parat: Der Mehrwert vom Archiv-Blog. Es ist ein Mehrwert, weil wirklich mehr drin steckt, als man vermutet. So viel sogar, dass man sich wundert, wer nun mehr davon hat, und wer eher weniger. Weniger jedenfalls hat das selbsternannte Archiv-Blog davon. Wie schon am Wochenende durch Udo Vetter der Fall bekannt wurde, gibt betreibt das Archiv-Blog einen Content-Diebstahl auf dreiste Art und Weise.

Aber anscheinend kommt jetzt die kleine Rache für alle um ihren Content geprellten Blog Autoren, in dem das Archiv-Blog mittlerweile zugespammt wird. Die neuesten Einträge lesen sich wie ein Auszug aus einem Schmuddelheft…

  • Vom „Vergewaltigungsopfer“ zum „Gangbang-Luder“
  • Sich selbst befriedigender Mann
  • DU willst immer nur FICKEN!
  • Als Mann sich selbst befriedigen
  • Der Duft getragener Höschen
  • Willige Bläserinnen
  • Sex im Hotel!
  • Vernichte alles
  • Volksbanken Raiffeisenbanken: Softwareupdate Sun, 07 May 2006 05:15:40 -0800
  • Re-finance Application pre-approval

Vielleicht hat das alles einen Sinn, in dem die gelisteten Einträge zu einem großen gewaltigen Spam-Netzwerk gehören. Zur Gewinnmaximierung der Google Adsense Einnahmen werden alle dämlichen Sex oder Phishing Inhalte mit den Beiträgen von normalen Usern gemischt, um so den Mehrwert des gesamten Contents zu steigern – und den Schmuddelcontent zu verschleiern. Ekelig so ein Porno Archiv-Blog aus deutschen Landen.

8. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-08 09:44:502006-05-08 10:06:02Das Porno Archiv-Blog

Fronteinsatz mit Windows Defender

Spam, Web

Seit kurzem ist der Windows Defender für alle echten, unraubkopierten und treuen Microsoft-Kunden erhältlich. Doch vor einigen Minuten stellte ich fest, dass selbst der hauseigene Explorer bei dem AntiSpy Tool nicht wirklich verstanden klassifiziert ist.

File Name: Explorer.EXE
Display Name: Betriebssystem Microsoft® Windows®
Description: Windows Explorer
Publisher: Microsoft Corporation
Digitally Signed By: Microsoft Windows Verification Intermediate PCA
File Type: Anwendung
Auto Start: Yes
File Path: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
File Size: 1035264 Bytes
File Version: 6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Date Installed: 01.01.1980 00:00:00
Process ID: 1376
User Name: CHEFROCKER\Mike
Classification: Not yet classified
Ships with Operating System: Yes

Ich finde es recht merkwürdig, dass der Explorer nicht von dem Windows Defender komplett erkannt wird – und nein, mein System ist frei von Viren, Trojanern oder sonstiger Spyware.

6. Mai 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-05-06 14:29:452026-06-06 12:28:49Fronteinsatz mit Windows Defender

Mitdiskutieren und Kommentieren

Spam

Soeben stieß ich auf einen Eintrag bei Jörg: Kommentieren im Weblog nach Anmeldung. Im Prinzip dreht es sich um diejenigen Blog Autoren, die die Diskussion in ihren Blogs nur für angemeldete User freigeben.

Wir haben uns mittlerweile dafür entschieden, eine „Doppellösung“ zum Diskutieren bei uns anzubieten. Wie bisher kann man ohne weitere Registrierung bei uns kommentieren, jedoch setzen wir hier unter WordPress das Plugin Spam Karma 2 ein. Dabei kann es auch echten Usern passieren, dass sie geblockt werden (bei z.B. bei Verwendung von blogspot.com URLs).

Meistens erhalten sie in einem von SK2 erwählten Spielraum eine Möglichkeit, sich per Captcha-Check zu verifizieren. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Kommentar in der SK2-Moderationsqueue dargestellt.

Um dem Treiben vorzubeugen bieten wir es ebenfalls an, dass sich „echte Menschen“ auch bei uns als WordPress-User (nahezu ohne Rechte) registrieren dürfen. Eine „Handvoll“ unserer Stammleser tut dies bereits, und so sind auch Captcha-Probleme oder Moderationsqueues kein Problem mehr.

Daher denke ich, dass die nur Kombination von guten Spam-Abwehrmaßnahmen und einer optionalen Registrierung mit daraus resultierenden Boni bzw. Privilegien die richtige Variante ist, um die Diskussionsgrundlage im Blog zu schaffen.

28. April 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-04-28 01:08:302006-04-28 01:10:20Mitdiskutieren und Kommentieren

Wer bekommt Spam?

Blogkultur, Spam

Ich möchte wiedereinmal das Blog nutzen, um meine Leser zu befragen: Wieviel Spam bekommt ihr zur Zeit in euer Blog rein? Ich wundere mich nämlich ein wenig, denn bei mir gibt es keinen Spam mehr. Keine Kommentare, keine Trackbacks und keine Pingbacks gehen in die Moderationsqueue ein, seitdem ich am vergangenen Wocheende die alten Kommentare manuell geschlossen habe. Die Blogosphäre ist ja eh schon gestraft deswegen, weil wir in unseren Blogs die Kommentarfunktionen einbinden. Also gibt es einen nahezu ewigen Kampf gegen das Geschwür Spam, die moderne Geissel der Menschheit!

Entweder ist unser Inhalt hier so neu, dass er noch nicht von den Spambots in Google&Co. gefunden wird, oder aber auch die Sperrung einer gewaltigen Horde an Referern und IP Adressräumen hat geholfen.

Desweiteren habe ich im Spam Karma 2 auch eine kleine Änderung beim Captcha-Check gemacht (Manage -> Spam Karma 2 -> General Settings -> Show Advanced Options). Der Wert „Give the Captcha backup for karma over“ wurde auf „-30“ gesetzt. Wenn wir davon absehen, dass sich einige mit einem Karma von -2000 aufgrund von 50 Links im Eintrag schon selbst herauskatapultieren, finden sich die meisten Spameinträge sich zwischen einem Karma von -5 und -20 wieder. Der echte User gibt das Captcha ein, aber der Spambot ignoriert es. In der ursprünglichen Einstellung von „-5“ (statt -30) kamen diese Kommentare noch in die Moderationsqueue, jedoch jetzt findet sich kein einziger mehr.

Also, wie schaut’s bei euch Lesern aus – werdet ihr noch bespammt?

26. April 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-04-26 09:52:522013-11-20 07:42:17Wer bekommt Spam?
Seite 7 von 11«‹56789›»

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden