Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

Kampf dem Werbelayer

Marketing, Spam

Die vor wenigen Jahren stark grassierende Werbeform von PopUps sind mittlerweile durch einfache Einstellungen in einem Webbrowser zu unterbinden. Zumindest in den neuesten Browsern gibt es die Möglichkeit, bei der Installation einen Popup-Blocker zu aktivieren, damit man nicht auf irgendwelche Schandtaten der Popups hereinfällt oder in einer endlosen Popup-Öffne-Schleife feststeckt.

Doch das größte Problem ist bis dato nicht mehr das Popup oder einfache Werbeanzeigen, die man ja sowieso gut ignorieren kann. Es ist vielmehr das Werbelayer bzw. Layer-Ad, welches nachträglich in eine Webseite über JavaScript und/oder CSS eingebunden wird. Oftmals sind keine echten „Schließen“ Buttons integriert, so dass man wirklich nur mit einem Klick auf das Angebot weiter kommt. Nun aber gibt es den ultimativen Layer-Killer, der bisher nur für Firefox auf dem Markt ist: Layerblock kann als Extension im Browser integriert werden und zumindest bei den auffälligen Werbelayern funktioniert es! Es ist also gut für die einen, die wirklich selbst kontrollieren wollen, wie sie Werbung konsumieren. Aber es ist schlecht für diejenigen, die diese Werbelayer wie Spam als Geschwür einsetzen… wobei ich ja ehrlich gestehen muss, dass ich zumindest ein Weblog mit solchen Werbeformen nicht im geringsten auch nur beachten würde. Layer-Ads sind out! [via Dr. Web Weblog]

21. Juli 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-07-21 08:00:402026-06-06 12:29:16Kampf dem Werbelayer

Akismet Problem

Blogkultur, Spam

Seit einiger Zeit erscheinen meine Kommentare, die ich auf anderen Blogs hinterlasse, irgendwie nur nach einer Freischaltung durch den Administrator. Ich glaube, man hat mich korrumpiert. Deswegen habe ich mal vorsichtig bei Akismet angefragt, ob ich da in einer Blacklist stehe.

Dear Sir or Madam (Hi Matt!),

I noticed that my comments on other people’s blogs are not appearing anymore. This might happen due to the moderation queue or other measurements for spam protection. But even my own blog considered my comment via the akismet-plugin as spam. It falsely detected that I was a spammer — while being logged in to wordpress itself. Is my name, mail or blog url as shown in this contact form in your akismet blacklist? Is it possible to verify myself on something like a whitelist? Perhaps via my API key?

Best regards
Mike Schnoor

Ich hoffe, dass das Kontaktformular von denen mich nicht gleich wieder rausgeschmissen hat! ;)

19. Juli 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-07-19 12:47:512006-07-19 12:47:51Akismet Problem

Apple statt Microsoft

Spam, Web

Wie in einem etwas veralteten Artikel in ZEIT Online zu lesen ist, startet Microsoft so langsam mit der Bekämpfung von Viren. Häh? Viren? Ich dachte ja immer, dass das selbsternannte Betriebssystem schon selbst ja ein großer Virus sei. Aber wie auch immer, die guten Herren rund um Gates & Co. legen sich mächtig ins Zeug, um mit ihrem Windows Defender sich gegen andere Anti-Viren und Firewall Herstellerfirmen zu etablieren. Schön und gut, es ist ja ein freier Markt – so denkt man ja, auch wenn Microsoft alles in sein System einbaut, damit es eher ein monopolistisch orientierter Markt ist. Warum bietet man eine Anti-Vir Lösung für eine Software überhaupt an? Da hat man doch bestimmt so geantwortet:

Unser System ist zwar Mist, aber dafür haben wir auch eine schöne Sicherheitssoftware gleich mit geliefert, damit ihr den Mist von anderen zur Bekämpfung von noch größerem Mist nicht braucht.

Richtig. Deshalb empfehlen die Hersteller dieser Anti-Viren Software auch gleich, den Apple mal einzusetzen. Der ist ja bekanntlich relativ sicher vor jedweder schadhaften Software bis auf einige Kleinigkeiten, die sich aber bestimmt bändigen lassen. Soll man also lieber Microsoft den ganzen Krieg alleine ausführen lassen? Lieber nicht, denn dann würde die Wirksamkeit der „Bekämpfung“ von schadhaften Programmen oder das Schließen von Sicherheitslücken rapide in den Keller sinken. Es lässt sich also schlussfolgern, dass trotzalledessen der Mac die bessere Alternative zu einem Windows-Rechner ist. Wer darauf nicht verzichten mag, der kann sich ja mit den kombinierten Apple-Intel Systemen auch ein Windows draufspielen. [via Kai per IM]

13. Juli 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-07-13 09:16:062006-07-13 09:16:06Apple statt Microsoft

Kryptischer Spam

Spam

Seit einigen Tagen ist das Spamaufkommen in unserem Blog ein wenig erhöht, und neben den üblichen Pillendrehern und Sonstwas-Verkäufern gibt es was ganz neues. Spam der Sorte „Häh?“. Man kann es nicht verstehen, es macht keinen Sinn für sowohl englisch- als auch deutschsprachige User. Doch ist immer damit eine eindeutige Drecksgeschichte über die URL verbunden.

Name: vbtrhcrt htrvurye
URL: (Halt irgendwas schmuddelmäßiges!)
Nachricht: aweqe.okuy,ki8we… fvytrv ytryfrt uyiunyy ijuy irgtu…

Was soll uns (oder euch Lesern) das hier sagen? Das schlimme daran ist ja, dass so einige davon auch mal über Nacht durchhuschen… und selbst Spam Karma 2 kann nix dagegen tun.

12. Juli 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-07-12 23:27:152006-07-12 23:27:15Kryptischer Spam

Freundlicher Spammer

Spam

Ganz lieb kommt mir jemand daher, der in Spam Karma 2 ein Karma von -3680.98 erhalten hat. Der gute Bot fragt nämlich dreist „May we exchange links with your site?“ Errr, nein? Warum auch? Mit 20 verlinkten URLs kann der uns mal ganz geschmeidig gern haben. Wie man sonst noch sich gegen Spambots wehren kann, zeigt uns Robert in seinem ebenfalls sehr geschmeidigen Resümee.

26. Juni 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-06-26 21:40:162006-06-26 21:40:16Freundlicher Spammer

Dumme Kinder – Teil 2

Spam

Ich hatte schon einmal darüber geschrieben: Dumme Kinder, die ICQ nutzen und mich mal mir nichts dir nichts zuspammen wollen. Die vielleicht eine Virenschleuder betreiben möchten, als wären wir auf dem Hamburger Kiez.

Mary (11:00 PM) :
kannste mich vielleicht ma bitte adden???
Mike (11:06 PM) :
Wie gesagt, ich kenne dich nicht. Warum sollte ich dich adden?
Mary (11:06 PM) :
vielleicht verstehen wia uns ja ganz gut
Mary (11:06 PM) :
bitte
Mike (11:06 PM) :
So ein Quatsch.
Mary (11:06 PM) :
ich hab bock auf neue kontakte
Mary (11:06 PM) :
wie alt bist du denn?
Mike (11:06 PM) :
Das ist schön für dich, aber das hier ist ein rein geschäftlicher ICQ Account.

Kontaktdaten gibt es natürlich wie immer: ICQ Nummer 199-785-971, Name: Altenburg Marie, NickName: Mary. Viel Spaß beim Zuspammen – vernichtet sie! ;)

23. Juni 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-06-23 23:07:332006-06-23 23:07:33Dumme Kinder – Teil 2

Gleich die Cops rufen!

Spam

Robert vom Basicthinking wird gehackt, bespammt, gebesonstwast. Schweine sind das.

aufgrund anhaltender Spamattacken (oder auch einem crazy Bot) wird das Blog um einige Stunden ausser Betrieb gesetzt, bis sich der Server wieder beruhigt bzw. ich zusammen mit dem Provider die Ursache erfahre, warum seit Stunden immens viele Apache-Requests parallel eingehen.

Ich kenne es irgendwoher… denn einige Male werde ich auch des Nachts um ein paar 1000 Seitenaufrufe in der Stunde (natürlich gegen 3 Uhr morgens) bereichert, die aber nur in der internen Webseitenstatistik, und nicht in einem Blog-Statistik-Tool auftauchen. Daher lieber gleich den offiziellen Weg gehen – und warum nicht lieber eine Klage gegen Unbekannt richten? Das gibt feine Polizeiarbeit und entsprechenden Aufwand.

Nachtrag: Heiliges Kanonenrohr! Robert schreibt, es hätte innerhalb von 5 Minuten ganze 300 Spameinträge mit ca. 20.000 Wörtern und ca. 180.000 Zeichen gegeben. Wie ekelig!

22. Juni 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-06-22 18:45:332006-06-22 19:53:51Gleich die Cops rufen!

Standard E-Mail Adressen

Spam

Braucht soetwas überhaupt jemand von heute? Die standardisierten E-Mail Accounts bzw. entsprechende Weiterleitungen wie „info“, „administrator“, „webmaster“ oder gar „support“? Es fehlt noch „sales“, „service“ oder „contact“ um den Spammern ein entsprechendes Ziel zu bieten. Ich habe ja meine Zweifel, denn diese lustigen Adressen dienen nichts weiterem als Spam. Spam bis zum abwinken. Und nebenbei habe ich auch kein Interesse daran, über diese Accounts eine wichtige Information oder Anfrage an ein Unternehmen zu richten…

20. Juni 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-06-20 23:30:122006-06-20 23:35:14Standard E-Mail Adressen

Spamabwehr in WordPress

Spam, Web

Angeregt durch die Diskussion im RA Blog wundere ich mich, was ihr alle so einsetzt.

  1. Das Urgestein – Bad Behavior
  2. Die Killerapplikation – Spam Karma 2
  3. Der Hausmeister – Akismet
  4. oder das Plugin vom Hausmeister für die Killerapplikation
  5. oder die individuelle Kombinationen der obigen Plugins?

Ich selbst habe den dritten Fall gewählt: Spam Karma 2 mit dem SK2 Akismet Plugin. Es erleichtert mir einfach die Arbeit, es ist nur ein Plugin (mit Sub-Plugin – wie auch immer) und so weniger Klicks zum administrativen Aufwand! ;) Wie schauts also bei euch aus, liebe Leser?

19. Juni 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-06-19 23:04:002013-11-20 07:54:28Spamabwehr in WordPress

Spam durch myblog.de

Blogkultur, Spam

Seit etlichen Wochen bekomme ich auf meiner Catch-All Email-Adresse unglaublich viele Benachrichtigungen von Myblog.de, dass auf irgendeinen meiner alten Kommentare ein dummer Spammer geantwortet hat. Na super. Das freut doch. Der Trash wird größer. Ablage P!

Aber auf Dauer kann das ja nicht so weitergehen. Deshalb schrieb ich direkt an Nico Wilfer einst im April eine Mail, bei der ich darum bat, dass diese E-Mail Benachrichtigung entfernt würde. Leider sei es aber laut Nico derzeit nur möglich gewesen, dass ich mich über die Login-Maske anmelden müsste, um in „Deine Daten“ eine falsche (fehlerhafte) E-Mail einzugeben, damit ich keine Benachrichtigungen mehr erhalten würde. Ok, das kann ja sein… sofern ich überhaupt einen Myblog-Account habe!

Ich habe mich zugegebenermaßen nicht darum gekümmert, weil mir die Zeit fehlte. Aber jetzt frage ich mich, warum ich mich als Kommentator ohne jemals vorher einen Account bei myblog.de besessen zu haben, überhaupt anmelden muss, um soetwas zu verändern. Gibt es nicht eine einfachere Lösung, um die warum-auch-immer-aktivierte Benachrichtigung für einen Kommentar abzuschalten? Nebenbei ist das entsprechende Blog eine SPAM-Quelle!

Da ich keinen Benutzer Account habe, wollte ich es einfach auch einmal überprüfen und habe mir vor 2 Minuten mal einen angelegt – schlau, nicht nachgedacht wieder mal! Denn wie dem auch sei – wenn ich ein anonymer Kommentator bin, der einen Kommentar zu einem sonstwas-Blog-Eintrag mit meiner E-Mail Adresse bestätigen muss, warum erhalte ich dann die dämlichen Kommentar-Benachrichtigungen von einem vollkommen fremden Blog, das ich nicht besitze, das ich nicht haben will, und das mich auch nicht im geringsten interessiert!? Ich verlange, dass meine E-Mail Adresse aus diesem dummen Blog-Eintrag hier gelöscht wird! Es nervt. Ich war ja kein angemeldeter Benutzer. Das ist total egal… bitte, befreie mich von dieser Last, lieber Nico! AHHH! Und vielleicht hast Du ja noch ein wenig Zeit und Lust, euren Filter für diese Kommentarspammer zu verbessern – da huscht nämlich auch mit aktiviertem Captcha so einiges durch! ;)

9. Juni 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-06-09 12:17:362006-06-09 12:17:36Spam durch myblog.de
Seite 6 von 11«‹45678›»

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden