Bachelorarbeit: Der Start

Seit dem 1. April bin ich offiziell damit beschäftigt, meine Abschlussarbeit am Internationalen Institut für Management, an der Professur für Medienmanagement, zu schreiben. Wenn alles klappt, werde ich im Sommer als frisch gebackener Absolvent mit dem Bachelor of Business Administration für International Management fertig sein.

Der Titel meiner Bachelorarbeit lautet „Traditionelle Medien und Citizen-Media Journalismus – Ein Wandel in der Medienwelt„. Ich werde mich neben den etablierten Medien natürlich mit Weblogs, Podcasts und ebenfalls dem hausgemachten Web-TV beschäftigen. Da ich plane, das ganze Thema (natürlich) in unserem Blog zu betrachten, gibt es hier einen kleiner Auszug des Exposés über die Arbeit als Anheizer:

Diese Arbeit soll klären, dass der Citizen-Media Journalismus keine direkte Konkurrenz zu dem traditionellen Journalismus darstellt, sondern vielmehr eine Ergänzung, Bereicherung und Erweiterung der modernen Medienlandschaft darstellt. Ferner soll eine tendenzielle Aussage über die Zukunft mit einer Koexistenz beider Formen des Journalismus erstellt werden.

Des Weiteren soll verständlich gemacht werden, dass der Citizen-Media Journalismus auf wirtschaftlicher Ebene ein neues Potential für Unternehmen bietet – für sowohl Medienunternehmen als auch marktfremde Agitatoren. Dieses Potential gilt es in seiner Marktzusammensetzung zu erschließen: Für neue Inhalte und Technologien entwickelt sich ein besonderer Kundenstamm, der aus den alten Märkten entsteht und nach neuen Produkten fordert.

Als weiteres Ziel dieser Arbeit gilt es aufzuzeigen, dass der Citizen-Media Journalismus keine kurzfristige Randerscheinung der Medienlandschaft ist, sondern in sich und durch sein stetig veränderbares Medium ein wachsendes Phänomen ist.

Der derzeitige „regelfreie Raum“ des Citizen-Media Journalismus birgt mögliche Gefahren für die Gesellschaft, weil es an Regulierungen und gesetzmäßigen Rahmenbedingungen fehlt. Ein abschließendes Ziel besteht darin, für die Gesellschaft und staatliche Ordnung die sowohl positiven als auch negativen Effekte zu erklären.

Soviel zu der inhaltlichen Zielsetzung, welche einen Fragekatalog von sieben Themenbereichen behandeln wird. Und um auf entsprechenden Ergebnisse zu kommen, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Erstellung eines detaillierten Fragebogens. Diesen werde ich hoffentlich am Wochenende in digitaler Form ins Internet stellen können – damit gleich am liebsten mehrere tausend Menschen online bei der Umfrage mitmachen können. Und ich ahne schon, dass ich ein wenig böses Marketing dafür betreiben werde, indem ich den einen oder anderen Blog-Kollegen / Blog-Autor indiskret anmaile… wünscht mir Glück Erfolg! ;)

7 Kommentare
  1. Mike Schnoor sagte:

    Danke! Ich werde die nächsten drei Monate mit meinem „Baby“ verbringen müssen… schön viel Zeit für den Sommer bleibt einem da nicht. :(

  2. Andreas R. J. Schnee-Gronauer sagte:

    „Ein abschließendes Ziel besteht darin, für die Gesellschaft und staatliche Ordnung die sowohl positiven als auch negativen Effekte zu erklären.“

    Hierzu liefert Posner vielleicht ein paar Anregungen.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es das in der Bibliothek der Flensburger Uni gibt.

    [Ereifer]
    Überhaupt: So etwas unglaublich schlecht sortiertes habe ich noch nicht gesehen (und ich habe schon einiges gesehen). Wie kann es denn eine Uni geben, an der man irgendwas mit Wirtschaft studieren kann, wo es nicht mindestens ZfbF und ZfB – und zwar komplett! – gibt? Da kann einen doch ein mieses Ranking nicht wundern!
    [/Ereifer]

  3. Mike Schnoor sagte:

    Du hast leider Recht damit, Andreas. Viele Materialien in der Bibliothek sind speziell für das doch größere Lehramt oder auch die zahlreichen technischen Studiengänge Fachhochschule konzipiert.

    Für Management ist noch leider recht wenig auffindbar, bis natürlich auf allgemeine Theme wie BWL, VWL, Recht oder Psychologie. Nur aktuelles zu Marketing, Medienmanagement u.a. sucht man vergebens. Ich werde gleich aber noch mal reinschauen – hab ja jetzt durch einen Kursausfall genug Zeit.

    PS: Das Buch ist mit ca 125 Euro veranschlagt. Wäre es möglich, dass ich das Buch (sofern Du es besitzt) von Dir ausleihen kann?

  4. Andreas R. J. Schnee-Gronauer sagte:

    > ca 125 Euro

    Ups! Hatte garnicht auf den Preis geachtet.

    Habe eine (sehr) alte Ausgabe und einen ebenso alten Band der u.A. Teile davon in deutscher Übersetzung enthält. Wenn die Dir zur Inspiration ausreichn: kein Problem.

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Und dabei wird über diese Themen gebloggt, was sich auch speziell für meine Bachelorarbeit als ein interessantes “mal reinlesen und schauen was passiert” anbietet: […]

Kommentare sind deaktiviert.