Spaß mit der MEHRWertsteuer

Eine schöne Meldung, mit der ich schon seit geraumer Zeit gerechnet habe, gibt es beim Focus Online: Die Inflationsrate in Deutschland wird zusätzlich um 1,4 Prozent aufgrund der kommenden Erhöhung der Mehrwertsteuer steigen.

Zusammen mit der gegenwärtigen Inflationsrate von 2,1 Prozent (Februar 2006) ergäbe das eine Preissteigerungsrate von 3,5 Prozent. Dabei sei unterstellt worden, dass die Anhebung um drei Punkte zum 1. Januar 2007 vollständig auf die Verbraucherpreise abgewälzt würde […]

Diese Aussage wurde vom Statistischen Bundesamt gemacht. Leider werden sie damit auch Recht haben, denn so falsch kann man mit der Additionsrechnung Und da soll mir noch jemand erzählen, dass eine Cola im Stadtcafé noch 1,80 Euro kosten wird. Ganz klar wird es nicht einfach auf 1,90 Euro erhöht werden, sondern es werden höchstwahrscheinlich gleich 2,00 Euro direkt aus meinem Portemonnaie gelockt. Ob sich das auch noch schlechter auf den Eurokurs auswirkt? ;)

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.