Partnr verbessert unser Leben
Diese Überschrift ist sicherlich sehr optimistisch gewählt, entspricht jedoch dem Credo von Partnr, dem neuen Kommunikationstool für Paare. Wer Wünsche und Träume hat, sollte sich mit seinem geliebten Partner bei Partnr anmelden und miteinander kommunizieren. Speziell für Menschen, die sich tagsüber nicht sehen und selten zu Hause einige gemeinsame Stunden haben, aber auch diejenigen, die mit Fernbeziehungen zu kämpfen haben, könnten davon profitieren, sich bei Partnr über ihre Bedürfnisse auszutauschen.
Oliver Wagner beschreibt sein wunschreiches Projekt mit den folgenden Worten:
Im Wesentlichen ist Partnr.de ein Projekt, dass sich als Ergänzung zur zwischenmenschlichen Kommunikation versteht und den Dialog zwischen Paaren auf eine spielerische Weise unterstützen und intensivieren möchte. Dabei stehen die Wünsche der Partner aneinander im Vordergrund. Man könnte sagen, Wünsche sind das Social Object von Partnr.de.
Wünsche zu stellen und sie erfüllt zu bekommen ist tugendhaft und ist bei Partnr durch eine sehr webzwonullige Plattform realisiert worden. Laut entsprechenden Studien sei der Prozentsatz der in einer Partnerschaft gegenseitig bekannten Wünsche entsprechend gering, so dass Partnr das Prinzip der Folksonomy auf diesen Lebensbereich anwendt. Alle eingetragenen Wünsche sind öffentlich einsehbar und können getaggt (verschlagwortet) werden. Jeder andere Nutzer kann für sich selbst passende Wünsche mit einem Klick in das eigene Portfolio übernehmen und darüber hinaus dem eigenen Partner zukommen lassen. Ob per Mail, per SMS und in Kürze per RSS – man darf einiges von dieser Kommunikationsform erwarten.
Für uns jedoch, und das habe ich mir durch Katharina bestätigen lassen, ist dieses Tool vielleicht unterstützend, jedoch ersetzt es niemals die primären Kommunikationsformen der Menschen – oder einfach nur den Moment, wenn man jemandem den Wunsch von den Augen ablesen kann. :)
Danke für die nette Vorstellung Mike!
Und keine Sorge, den schönen Moment des „Wunsch von den Augen ablesens“ oder auch das zwischenmenschliche Kommunizieren soll Partnr.de natürlich nicht ersetzen. Das wäre schlimm!
Das Tool möchte einfach nur unterstützen – und vor allem neue Anregungen liefern ;-)
Ich bin wirklich mal gespannt, wann diesen ganzen Kommunikationsplatformen der Name „Zeitfresser“ anhaftet.
Nichts anderes, als viele Menschen zu Kommunikationskrüppeln zu machen wird hier verbrochen und jetzt wollen die auch noch in die Beziehungen.
Was kommt als nächstes? Die Online Ehe?
Gruss r.l
Schön gemachte Website, um diese Bedarfe zu decken. Traurig, dass es diese Bedarfe gibt.