4 Kommentare
  1. muhzer sagte:

    Naja,

    da in letzter Zeit ja eh mehr im arabischen Raum gekämpft wird, spielt der Rote Halbmond wohl bald eher eine wichtige Rolle in Games… ;)

  2. r. sagte:

    „The fact that the Red Cross is also used in videos which contain strong language and violence is also of concern to us in that they directly conflict with the basic humanitarian principles espoused by the Red Cross movement,“ Pratt said in a Jan. 31 letter to a Vancouver law firm that represents several Canadian game developers. „The crux of the problem is that the misuse of the Red Cross in video games is not only in contravention of the law, it also encourages others to believe that the emblem of the Red Cross is ‚public property‘ and can be freely used by any organization or indeed for commercial purposes.“
    Via: http://www.gamersgame.com/cgi-bin/ggblog.pl?ggblog=208061

    Klingt für mich sehr nachvollziehbar!

  3. Mike Schnoor sagte:

    @muhzer – Ich glaube auch, dass sich eine Tendenz wie Du sie ansprichst auch bald in den Spielen wiederfinden lässt. Ist leider so…

    @r – Ich sehe es persönlich nicht so, wie der Anwalt es schildert, dass die Prinzipien und Grunsätze des Roten Kreuzes in seinen Urfesten durch die Spiele verballhornt und misbraucht werden.

    Gewiss gibt es Chaoten, die in einem Videospiel mehr sehen, als wirklich drin ist – und versuchen sich mit soetwas aufs kleinste Detail zu identifizieren. Diese Chaoten ballern was das Zeug hält auf alles (was nicht niet- und nagelfest ist) und können in diesen Spielen nicht verstehen, was die Rolle des Roten Kreuzes wirklich im Leben bedeutet. Da ist es egal, ob ein pixeliges Symbol auf etwas draufgetackert ist, oder eben nicht – hauptsache Punkte, Gegner töten, cool! Die Differenzierung „Realität vs. Spiel/Fiktion“ findet dann in den Geistern einfach nicht statt. Ob solche Leute aber überhaupt jemals für den Dienst an der Waffe (egal ob in den USA oder Deutschland oder sonstwo) ausgebildet werden und entsprechende psychologische Qualifikationstest überstehen – das bezweifel ich. Wer ballert ohne das Hirn zu nutzen, wird auch niemals in die Situation geraten, einen Mitarbeiter oder Sanitäter des Roten Kreuzes im Kriegseinsatz zu sehen.

    Dennoch kenne ich kein Spiel, in dem man auf Sanitäter oder medizinisches Personal bewusst schiessen muss – ausser vielleicht solche „Fantasy-Scifi“ Spiele, wo die Menschen in Monster mutieren… wer weiß!

    Wenn die Spieler aber in Multiplayer-Spielen gerne als Sanitäter umher sind, ist es leider so, dass man wohl oder übel als Kanonenfutter endet. In den Multiplayer-Spielen ist leider der „Sanitäter“ derjenige, der einen toten oder fast zerschossenen Mitspieler mit 50% oder 100% der „Lebensenergie“ nach 5 Sekunden wieder herstellt. Das dies irreal ist und im wahren Leben niemals funktionieren würde, das sollte jedem klar sein – auch dem Roten Kreuz…

  4. Skorpionin sagte:

    Na toll!

    Da haben die Angst um ihr Symbol?! Die sollten mal lieber Angst um ihren Ruf haben!!

    Ich sage nur Pflegeskandal 2005 in Schleswig-Holstein. Aber auf Alte schießt man ja nicht. Die vergisst man…

    Übrigens, Rettungssanitäter im Alltag tragen kein Kreuz mehr. Vielleicht verdeckt um den Hals. Aber das ist eine andere Baustelle!

    Verschneite Grüße vom Meer
    von der Skorpionin

Kommentare sind deaktiviert.