Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

Schlagwortarchiv für: USA

Strafverfolgung wegen roher Milch

Recht

Zur Werbekampagne (oder eher Promotionkampagne) namens „Got Milk?“ aus Übersee findet sich unter www.gettheglass.com ein recht eindrucksvoll umgesetztes Flashgame. Man muss es einfach selbst anschauen um in den Genuß dieses kleinen Meisterwerkes, einem aufwändig animierten Würfelspiel, zu kommen. [eingespeist vom CtH]

Ich erinnere mich noch an die gute alte Zeit, wo ich auf einem Bauernhof frische Milch kosten durfte. Zugegeben, es schmeckte in dem Moment recht wirsch, eine Kelle vom warmen Gebräu der Milchkuh zu probieren. Doch in dem Zusammenhang finde ich die in diesem Artikel beschriebenen Zustände in den USA bezüglich roher Milch sehr hart: Got Milk? You’re Under Arrest

That’s right, there is a dangerous underground of dairy devotees who prefer to drink their milk straight from the cow, sans pasteurization and homogenization – and government is increasingly out to stop them. Some states, in fact, equate the sale of raw milk with the sale of drugs.

Von der anderen Seite betrachtet ist die Milch auch ein wirtschaftliches Gut. Gewisse Prozesse sind notwendig, um die Milch als Gut zu monetarisieren und dabei die Produzenten sowie die Konsumenten zu schützen. Anscheinend nehmen es die USA jedoch sehr ernst, wenn man rohe Milch verkaufen möchte – Gefängnisstrafen für den Besitz von illegalen Milchbeständen können sogar vorkommen. Vielmehr sollte sich um die meines Erachtens wichtigeren Sachen im Leben gekümmert werden, als dass rohe Milch verteufelt und der Besitz unter Strafe gestellt wird – sie hat durchaus positive wie auch negative Effekte für den gesamten Organismus…

20. März 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-03-20 13:26:072026-06-06 11:55:06Strafverfolgung wegen roher Milch

Die Seuche Internet

Medien, Politik

Den Regeln zum Trotz stellt sich das Internet und die an seinem Fortbestand beteiligten Personen öfters gegen die Traditionen, wie sie in der Medienwelt herrschen. In Bezug auf die jüngsten Entwicklungen, dass das berüchtigte „Saddam Hanging“ Video im Internet zum Download angeboten wird, keimte jedoch der Begriffsstimulus „Seuche Internet“ durch die SZ auf.

Die Seuche Internet garantiert, dass die Bilder auf immer abrufbar sein und – so weit der Begriff in diesem Zusammenhang erlaubt ist – kulthaften Status annehmen werden.

Ich persönlich befürworte keinesfalls die Distribution von solchem Material, aber die durch die Medien ursprünglich in Szene gesetzte redaktionelle Sichtung, Kontrolle und Wahrung von allgemein anerkannten Prinzipien sind allesamt unlängst „de facto“ vorbei. Was für ein Wortspiel. With all due respect to the mainstream media houses – die Zeiten ändern sich.

Allein ich bestimme mittlerweile, welche Inhalte ich konsumiere. Die Auswahl und Sichtung des Materials geschieht in der Zeit, die ich früher zum Zeitungslesen oder Fernsehen nutzte. Informationen erreichen mich viel schneller als die kollektive Massenbefriedigung eines Leitmediums. Die gesamte redaktionelle Kompetenz obligt hier also dem Individuum, welches sich im Citizen Media Journalismus der modernen Web 2.0 Softwareapplikationen eigenständig bewegt und zurecht findet. Stellt dieses Individuum sogar seinen eigenen Inhalt in dieses Netz mit ein, prosumiert er konsequent mit allen anderen Teilnehmern. Nun frage ich mich jedoch – ist das schlimm? Oder ist es nur dann schlimm und rechtfertigt einen journalistischen Beitrag, wenn es um etwas ziemlich ekelhaftes, nicht alltägliches und oben drein abscheulich groteskes Bild- und Tonmaterial dreht?

Ganz klar – das besagte Video kann und muss nicht als Appetizer zum abendlichen Unterhaltungsprogramm beitragen. Nur weil es eine Person ist, die die Menschheit so stark beeinflusst hat, muss man diese Aufnahmen nicht der öffentlichen Informationsgeilheit präsentieren. Aber wir sind ja keine Richter und möchten auch nicht richten – das Urteil bildet sich jeder selbst. Persönlich erwarte ich in Zukunft, dass immer mehr Grenzfälle der Informationsbefriedigung und -geilheit auftauchen und so die Massen und Medien aufeinander los lassen. Gestehen muss ich jedoch eines: Die Exekution selbst wurde medial zerfleischt und die Reaktionen sind genau das Gegenteil von dem, was sich gewisse Politiker und mächtige Menschen erhofft hatten – und auch ein perfektes Beispiel für die Machtlosigkeit der großen USA und der Regierung im Irak, die es nicht geschafft hatten, ein verdammtes Handy einzukassieren, so dass so eine Aufnahme nicht gemacht werden konnte.

4. Januar 2007/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2007-01-04 23:53:382007-01-04 23:53:38Die Seuche Internet

Wieviel ist ein Reporter wert?

Medien

Ein erschreckendes Bild für den beispiellosen Einsatz für Aktualität, Informationen und Nachrichten aus Krisengebieten zeigt sich mit diesem Satz:

Nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen starben seit dem Einmarsch der USA 2003 in den Irak insgesamt 118 Medienmitarbeiter. [SpOn]

Ich bin froh darüber, dass ich nicht diesen Job machen muss, um meine Brötchen zu verdienen. Ich danke allen, die sich für uns daheim rumsitzenden als Journalist, Reporter oder Kamermann, Tontechniker oder einfach nur als Medienmensch vor Ort so einsetzen.

Doch wie findet sich ein Ersatz für denjenigen, der sein Leben als Kanonenfutter dahingab? Mir ist es nicht bekannt, doch honoriert ein multinationales Medienunternehmen überhaupt diesen Einsatz, oder ist es nur eine Randnotiz im „Memo 187“ der jeweiligen Mediengruppe…

13. Oktober 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-10-13 19:02:272006-10-13 19:03:25Wieviel ist ein Reporter wert?

True 9/11 Memorial

Politik

With all due respect to the losses to the attack on the World Trade Center back in 2001, let’s remember all of the victims of this attack on the USA. And let us not forget all the murder, death and rape committed by many US troops for seeking vengeance in their war efforts while traveling from one country to another. Let’s not forget the crimes of Afghanistan and Iraq in their search for Bin Laden. Let’s not forget Guantanamo and the secret CIA torture chambers.

I believe the original reason for their unleashed war machinery was of course Bin Laden. But if we think logically, this man was killed within one or two bombings in Afghanistan already two years ago and considered to be only a body remnant – piece of what was human before. No official and new sign of this man who would have created several videos just to annoy the USA. Think like a human being and not like a dog – he is dead. Let’s hope that they will finally realize that their search is already over. And as we know, there has never been a relation between Bin Laden and Irak – as even the most recent reports indicated, it was just a propaganda machinery that came to work. Good choice of Mr. George W. Bush and Mrs. Condoleezza Rice… and all the other pro-Bush fanatics over there.

11. September 2006/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-09-11 10:34:122006-09-11 10:34:12True 9/11 Memorial

What’s up with 9/11?

Politik

The trauma of the United States of America occurred four years ago. Within hours, the modern world was shocked as the USA was under attack. Terrorist captured four airplanes of which they maneuvered two into the World Trade Center’s twin towers, supposedly crashed near the White House and rammed the last plane into the open fields of the country as the passengers knew of their fate and rebelled. That was the past, and it is old news. Old news for the media, because they can rip apart those who suffer today.

Actually, there’s not much in the news. In fact, there’s little being said about 9/11. Four years after this dramatic incident which did not only make the Americans but the whole world suffer, only minor reports about commemorations make it to the major news websites. Did America forget?

Yes, because the country suffers from their own internal dangers. The destructions of the Hurricane Katrina in New Orleans tore the country apart. The politicians are in the moment of destroying their own illusive world. And they are scared of this even greater danger than the loss of a few thousands.

Who will care about those who definately did not vote for Bush? Will they receive the necessary treatment? How many are going to die as next? Dear George W. Bush, this is worse than your 9/11 trauma. This is your own fault by not considering your own genocide to your own country.

11. September 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-09-11 11:17:362005-09-11 11:17:36What’s up with 9/11?

International Hatred: USA vs. Germany

Medien, Politik

A few days ago, German Minister of the Environment Jürgen Tritten explained his harsh opinion on the rather delicate matter of the Hurricane Katrina in the Frankfurter Rundschau:

Original
Der amerikanische Präsident verschließt die Augen vor den wirtschaftlichen und menschlichen Schäden, die seinem Land und der Weltwirtschaft durch Naturkatastrophen wie „Katrina“, also durch unterlassenen Klimaschutz, zugefügt werden. […] Anzeichen, dass Bush nicht nur der Gegenwind des Hurrikans „Katrina“ ins Gesicht weht, mehren sich […]

Translation (rough)
The american President closes his eyes infront of economic and human disasters. These harm his country and the world economy through natural disasters like „Katrina“ – because of refraining from climate protection. […] Signs of headwind is not only coming from hurricane „Katrina“ increase […]

Now there’s a very interesting read: Not just the politicians, but the readers of the German magazine „Der Spiegel“ have send in their own letters in response to the articles by Der Spiegel including the statement of Trittin. Both Germany and the USA have very different opinions concerning the disaster and the reactions of the politicians. Read the point of view by the US-americans and continue on the counter-view from the Germans. I’m not going to add spice to that soup of false patriotism and propagandistic hatred. The people have suffered enough in New Orleans from that Hurricane, and they clearly don’t need to hear idiotic comments out of the blue. However, if anyone wishes, sure go and write something to Der Spiegel or drop a comment… in the end, Trittin’s comment was not so bold, but the populism by Spiegel kills the frame of international relationships on both political and economical levels.

Update:
As Hokey explained below, a major entry by Lautgeben creates an uproar in the germanspeaking blogosphere. I guess the lack of confidence from which Spiegel suffers each day is just expressed there at best – of course in German.

2. September 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-09-02 10:23:012013-11-20 07:52:06International Hatred: USA vs. Germany
Seite 2 von 212

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden