Relaunch der FAZ

,

Endlich wird der neue Breitbild Flatscreen bei der Auflösung von 1680 x 1050 etwas ausgenutzt – die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat ihrer Internetpräsenz einen Relaunch gegönnt. Die renommierte Tageszeitung setzt damit auf ein bestens bewährtes Mittel: Den Standard der Webseitengestaltung. Das Design ist im Vergleich zu den Präsenzen von konkurrierenden Nachrichtenwebseiten in seiner Breite überdimensioniert, aber farblich erweckt es keine Gemütsregung. Eine Tristesse der Farblosigkeit macht sich zwischen Blautönen und schwarz-weißer Optik breit.

Kurzum – es wirkt wie eine verblasste Kopie von Spiegel Online, Focus, Welt, die Süddeutsche, Der Westen und nahezu jedes andere deutsche Nachrichtenportal. War das so gewollt? Die Horizont mausert sich zu einem Nachrichtenportal mit dem gewissen Etwas vom Web 2.0 – wie dem auch sei, zumindest muss man die Macher für den Wandel der FAZ loben, doch etwas mehr Kreativität und Einfallsreichtum hätte dem Projekt Relaunch sicher nicht geschadet.

Vergleich: Vorher – Nachher

Weitere Stimmen zum Gespräch des kommenden Montags finden sich bei Fiete Stegers, Peter Schumacher, Lorenz Lorenz-Meyer und bei ad hoc.

6 Kommentare
  1. Michael sagte:

    Das war schon echt nervig! Ich machen üblicherweise gleich mehrere Artikel in den Tabs auf. Bevor das Popup nicht gepopt war ging das bei der faz gar nicht … das erhöht also meinen Spass tatsächlich und nicht unerheblich! ;-)

  2. Michael sagte:

    Ein Edit-Comment-Plugin würde ich mir manchmal wünschen … Besonders wenn ich mal wieder etwas wie Satz Nr 2 fabriziert habe ;-)

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Relaunch der FAZ | Sichelputzer […]

Kommentare sind deaktiviert.