Randnotizen zum Bundesvision Song Contest 2007

,

Es ist schon komisch und irritierend zugleich, dass der „Favorit“ als allerletzter ins Rennen steigt. Sein Song scheint der einzige zu sein, der sich über die Stimmung und die Band von allen anderen absetzen kann. Überhaupt wird Jan Delay ja als Überflieger gehandelt und gleichzeitig quotenbringend ans Ende der gesamten Show gesetzt. Drei Werbungen muss der Zuschauer durchfiebern, um mit „Feuer“ ein wenig eingeheizt zu werden.

Scheiß Kommerzialisierung der Musikkultur, mit der ja ursprünglich der Bundesvision Song Contest ins Leben gerufen wurde. Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass die Werbeindustrie sich gerne solch einem Spektakel annimmt und der Brainpool den Event vergoldet – hin oder her, damit steht für mich doch irgendwie der Gewinner schon ab der Mitte des Song Contests fest. Jan Delay wird gewinnen, weil er dazu das nötige Charisma besitzt und rüberbringt – the best at last!

Sehen wir es so: The BSC is over! Ob er nun gewonnen hat, sehen wir in so einigen Minuten, wenn über die teure Hotline genügend Einnahmen gesammelt wurden. Enjoy the voting! ;)

7 Kommentare
  1. Die StalKathrin sagte:

    Ich persönlich bin begeistert davon, dass der Topfavorit nicht gewonnen hat. Wobei ich mir bessere Gewinner als Oomph vorstellen konnte. Sehr überrascht hat mich das gute Abschneiden von Pohlmann und Kim Frank, enttäuscht war ich über den eher mittelmäßigen 10ten Platz von Tele, der Song war definitiv besser.

  2. Die StalKathrin sagte:

    Achso, und ein abschließender Kommentar noch: Man mag ja vom Raab halten, was man will, aber eines steht fest: Mit dem BSC hat er eine Veranstaltung aus dem Boden gestampft, wie es sie wohl so schnell nicht mehr geben wird. Ein Forum für deutsche Bands; Newcomer und alteingesessene Musiker gleichermaßen. Honorieren muss man seine Bemühungen auf jeden Fall.

  3. Irina sagte:

    Ich persönlich finde das Oomph! es verdient haben zu gewinnen.
    Es gibt sie sehr lange,sie haben einer super Performance abegliefert und das Lied war einsame Spitze.
    Für mich waren sie von Anfang an die Favoriten und ich bin ziemlich forh für die gevotet zu haben.
    Die meisten Bands fand ich ziemlich schwach..nur Mia,Pohlmann und Jenna Ron waren noch gut. Der Rest einfach nur zum davon laufen xx
    Oomph waren eindeutig die Besten.

  4. Peggy sagte:

    Ich freue mich nicht darüber dass Oomph gewonnen haben. Ich war live im Tempodrom und ihre Musik ist einfach nur laut und aggressiv für die Ohren, was im Fernsehen natürlich abgestumpft wird. Außerdem finde ich, dass man bei einem Contest für Newcomer und Nachwuchsbands auch nur diese teilnehmen lassen sollte. Oomph hatten bereits eine Nr 1 in den Charts, Jan Delay gibt es schon seit vielen Jahren und Mia und D-Flame waren ebenfalls schon in den Charts vertreten. Wo kann man dann also noch von einem Contest für Newcomer sprechen? Is doch ganz klar dass diese Künstler schon mehr Anhänger und Fans haben, weil einfach der Bekanntheitsgrad schon höher is als bei wirklich neuen Musikern. Und dann is natürlich von vornherein klar wer da diesen Wettbewerb unter sich ausmacht und dass ganz neue Gesichter keine Chance auf einen Sieg haben.

  5. Die StalKathrin sagte:

    Peggy, das Problem daran, wenn man wirklich ausschließlich Newcomer hat, ist, dass es dann nicht wirklich Publikum zieht. Ein deutlicher Nachteil für eine Sendung, die im besten Freitagabendprogramm platziert werden soll. Zwar kann sich Raab sowas prinzipiell auch leisten, lässt sich aber wohl kaum mit dem Quotendruck abstimmen, den Pro7 zu erfüllen hat.

  6. Manfred sagte:

    Für mich waren B-stinged der beste Newcomer Act des Abends, die haben gezeigt daß man auch ohne lächerliche Tänzer und Seilakrobatik rocken kann !!!

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Impressum « Musicovery: Interactive Related Music Webradio Randnotizen zum Bundesvision Song Contest 2007 » […]

Kommentare sind deaktiviert.