Deutschland sucht den Superstar

Gibt es das wirklich noch? Sucht Deutschland wirklich nun einen weiteren Superstar oder ist es nur eine Erscheinung einer Marketingmaschine? Ja genau, letzteres! Und heute haben wir es gesehen. RTL strahlt eine weitere Staffel des erfolgsversprechenden, geldbringenden, krankmachenden Showkonzeptes Deutschland sucht den Superstar aus.

Linktipp: Liveberichte und aktuelle Infos zum Finale vom 18. März gibt es hier!

Eine hypermediale Introsequenz später, die nur mit dreidimensionalen Effekten und Blitzgewitter nur so um sich schmeisst… und der Griff zur Fernbedienung war so schnell. Hab ich mich verguckt? Der Videotext sagt uns ganz genau, es ist wieder Zeit für DSDS! Mir wird schlecht bei dem Gedanken an ein Re-Revival dieses Traumas. Und den wildesten Tänzern! Und den außergewöhnlichsten Stimmen! Und der neuen leidenschaftlichen Jury! Und wieder der Dieter Bohlen dabei, nur diesmal mit ein paar unverbrauchten Gesichtsgrätschen in der Jury. Und diesen Hackfressen Menschen, die nicht wissen, was sie tun, und glauben, sie seien gut.

Ich selbst möchte mich nicht als Sänger bezeichnen, oder gar als Entertainer, aber ist eine solche Blamage im öffentlich erreichbaren Fernsehprogramm nicht vergleichbar mit einer öffentlichen Steinigung? Was geht in den Köpfen der Leute eigentlich vor (wenn überhaupt), die alle dabei mitmachen? Sind die denn völlig balla-balla? Das ist doch gruppendynamische Massenhysterie für das Volk! Himmel hilf, und wirf ein wenig Hirn herunter!

Brauchen wir DSDS denn wirklich wieder? Leider läuft nichts anderes, und Katharina liegt krank auf der Couch – zum Glück habe ich noch den Laptop und kann mich ein wenig über dieses Un-TVprogramm auslassen.

Update

  • Wir haben eben die deutsche Ausgabe von Steve Urkel mit „Let me entertain you“ gesehen.
  • Der New Yorker Jury-Muckel nervt mich wegen seines Akzentes.
  • „Weil konkret, bin Mädchen, alle Scheiße, bin 1.50 groß, das ist das Problem…“ ja, das ist ganz ganz furchtbar!
  • Der junge Mann mit dem hochgebundenen Zopf (wie die Sumo-Ringer) hat eine Stimme wie ein hochgepitchtes Baby (Hamsterquietschen)?
11 Kommentare
  1. Matthias sagte:

    Wenn man es als Comedy betrachtet, dann ist es echt gut. Ich habe heute Abend hier schon Tränen gelacht und Bauchschmerzen vor lauter Muskelkater.

  2. muhzer sagte:

    Naja,

    wenn man es als Comedy versteht, wie Dieter Bohlen sagt:“du bist super — super scheisse!“… dann ists vielleicht wirklich unterhaltsam. Und wer da tatsächlich noch Mitleid emfindet, der sollte Priester oder Nonne werden.

    Jedermann weiss, dass man im Zweifelsfall bloßgestellt wird. Und das ist ja auch der Sinn der Ausstrahlung der Castings. Die „Eventshows“ oder wie auch immer sie heißen mögen, schaut sich doch nun wirklich keiner mehr an, oder?

    Unter dem Gesichtspunkt, dass die Sendung der Castings eine einzige Mediavera****ung ist, lässt sich das allerdings überhaupt nicht mehr ertragen. Man stelle sich dafür einfach vor, jeder einzelne „Bewerber“ sei Schauspieler, der dafür angeheuert wurde möglichst dumm auszusehen, um die sich an der Dummheit ergötzenden Zuschauer nachhaltig zu unterhalten.

    In dem Sinne, ABSETZEN!!!

  3. Fin sagte:

    Ich kann zu dem Thema nur noch dieses Video empfehlen.
    Das sagt im Prinzip alles was noch zu sagen ist. Einfach grossartig!

  4. Mike Schnoor sagte:

    @Kat, Mat, Muhzer – Ja ich weiß – die Geschmäcker sind sehr verschieden, jedoch ist es die beste Comedy an einem Fernsehabend, was man sich momentan in Deutschland antun kann. :D Nebenbei geht es grade eh weiter… haha! :) Es ist genial, und ich sitze hier und schüttel nur den Kopf! ;)

    @Fin – Das Video ist sehr interessant – zwar nicht mein Geschmack, aber gut!! ;)

  5. Fin sagte:

    @ Mike

    Wie schon oben von anderer Seite geschrieben: Geschmäcker sind verschieden. Ich steh halt auch auf so nen Sound.
    Ich glaub wir sind uns auf jeden Fall einig wenns um dsds geht.

  6. Evil_Mind sagte:

    Ich bete nur, dass das Marketing endlich aufwacht und den Schwachsinn absetzt. Meine Verlobte schaut sich diesen Schei** schon seit der ersten Staffel an, ist eingefleischter Fan… Nein, bei mir kein Trennungsgrund :-P!

    Allein die Verarsche mit den gekauften Notaren, den nie nachvollziehbaren Anruferquoten, den unmusikalischen Akrobaten und einer Jury, von der man mehr als die Hälfte nicht mal kennt. Gut, den Bohlen kennt man. Den hab ich schon in den 80ern „weggezappt“, wenn der mit seinem Langhaarverschnitt und der anderen Figur, Herr T. Anders(rum), über den Bildschirm tanzte.

    Und die anderen beiden Freaks? Die Frau und die Halbglatze? Produzenten??
    Kann mir nicht mal vorstellen, dass der Bohlen etwas richtig produzieren kann… Wie sollen die es erst mal?!?

    Aber das Niveau des deutschen Fernsehen sinkt immer tiefer.
    Als ich früher von der Schule kam, hab ich mich !Nach! den Hausaufgaben hingesetzt und mir Transformers und MASK angeschaut…

    Frag mal heute RTL oder SAT 1 danach… Antwort ist dann: Passt nicht zum Programm! Ist ja vieeeeeeeel zu gewalttätig!!
    Das war der Kommentar von RTL!
    Wenn ich mir heute ansehe, was sich Kinder von 4 – 15 Jahren für einen Schei** anschauen. Ich habe nichts gegen Manga und so, aber bei dem Animemist… Da fand ich MASK und Transformers wirklich mal gewaltfrei!!

    Zurück zum Thema:
    Am Besten DSDS nicht mehr einschalten, oder RTL ganz boykottieren.
    Wir sind das Volk, wir machen das Fernsehen! :-))

    Na gut, wenn alle mitmachen würden…

    Oder vielleicht können wir alle noch einsteigen. Das Didi, was immernoch nicht weiß, was es ist, ist ja auch wieder da, obwohl es rausgeschmissen wurde.

    Frust ablassen tut gut… Bis dann!

  7. Mike Schnoor sagte:

    Danke für diesen langen Beitrag!

    Ich lasse meinen Frust darüber ab, in dem ich es aufschreibe – und aus reiner Langeweile mich mit meiner Freundin und auch Bekannten zusammen vor die Glotze setze, ein paar Cocktails schlürfe, und über DSDS solche Artikel wie oben zusammenkleister. Es ist nur noch schlechte Comedy. Entertainment nicht.

    Mask und Transformers… He-Man, Bravestar, Galaxy Rangers… :P

  8. Evil_Mind sagte:

    @ Mike Schnoor

    Es soll tatsächlich Menschen geben, die sich wenigstens noch einen Kopf um unsere Gesellschaft machen! Es soll aber auch Menschen geben, die aus REINER LANGEWEILE Cocktails schlürfen und aus dieser Langeweile heraus ihrer Frau/Freundin/Verlobten/Geliebten, oder wer/wem auch immer, in den Allerwertesten kriechen, indem man sich verstohlen mit hinsetzt, auch wenn es einen nicht interessiert und den Kopf schüttelt… Da schreib ICH lieber ellenlange Seiten!!! Na gut, der Fernsehvergleich hinkte ein bisschen und gehörte auch in erster Linie nicht zum Thema. Egal :)

    Aber ich kann sagen: Ich schreibe meine Meinung und es ist auch noch meine eigene!!
    Ja gut, es sind lange Artikel, wo der Mensch noch lesen muss! Dafür hat man die Augen und den Verstand bekommen!!!!

    Und nun ein Aufruf, zu all den Arschkriechern hier:
    Geht und holt euch ’nen Cocktail, legt euch auf die Couch und denkt über euer beschissenes Leben nach

  9. Mike Schnoor sagte:

    @EM – Nein, aus reiner Langeweile schlürfen wir nun nicht Cocktails. Wo kämen wir dahin! Persönlich gefällt es mir vom Geschmack her besser, lieber einen Cocktail zu trinken, anstatt mir ein Bier oder Korn (oder was weiß ich) hinter die Binde zu kippen.

    Weißt Du was? Hier die ultimative Kur gegen die ultimative Superstar Show, sofern das Kleingeld (50 Euro) da sind: Schlage deiner „F/F/V/G“ Partnerin doch vor, dass Du mit ihr am kommenden Sonnabend wunderbar Essen gehst. Warum? Aus Liebe, sexuellen Interessen, Konfliktmanagement über den DSDS-Konflikt (den ihr ja habt)… egal was, hauptsache Du bist die Priorität des Abends und nicht Dieter Bohlen und seine Pussycat Crew.

    In Flensburg haben wir hier ein paar wunderbare Restaurants wie z.B. das Columbus (Spanisches Essen) oder das Viva (Spanisch Mexikanische Küche) — wobei Du wohl oder übel nicht unbedingt in Flensburg bist. Aber sowas hat schon was… Tapas essen, Quesadillios, Jalapenos, und eine Karaffe Wein. Das finde ich jedenfalls besser als der „Asiate“, „Grieche“ oder „Italiener“… ;)

    Nebenbei – Die eigene Meinung ist immer wichtig (sofern berechtigt und nicht nur Larifari)! Man hat ja schließlich den Artikel 5 im Grundgesetz, an welchem ja vor ein paar Tagen wegen der „Du bist Deutschland“ Kampagne schon fast gerüttelt wurde :P

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Schon in der letzten Zeit hatten wir ja ausgiebig darüber berichtet, und wir möchten dem gleich tun. Stay tuned for updates. Tags: Dieter Bohlen, DSDS, Deutschland sucht den Superstar, RTL […]

Kommentare sind deaktiviert.