Loloco: Digitales Treuesystem für mehr Kundenbindung

,

Welche Technologien und welche Innovationen bietet das Startup-Ökosystem dem Mittelstand und der Industrie? In der Interviewreihe mit Gründerinnen und Gründern der Region Köln stellt sich heute Malte Hendricks, Gründer von LOLOCO vor.

Wie kam es zur Gründung von eurem Startup?

Malte Hendricks: Unser Startup ist ganz pragmatisch aus einem Praxisprojekt der Universität zu Köln heraus entstanden. Meine Mitgründer Fritz Fried, Rasit Güven und ich, wir haben uns hierbei kennengelernt. Die Vision unseres Projektes bestand darin, dass wir den kleinen, lokalen Handel, der es im Wettbewerb mit den Großen immer schwerer hat, künftig in einer stabilen und konkurrenzfähigen Marktposition sehen wollen. Die Leidenschaft für kleine, lokale Geschäfte -den klassischen Tante Emma Laden- war bei uns allen bereits tief verankert. Durch das Projekt, im Rahmen unseres Wirtschaftsinformatikstudiums, kam dann noch unsere Informatikkomponente hinzu.

Als sich das Uniprojekt dem Ende nahte, war unsere Begeisterung für das Thema so groß, dass wir uns entschieden, unsere Idee an den Markt zu bringen und unsere Vision weiter zu verfolgen. Zu diesem Zeitpunkt erhielten wir dann noch Unterstützung aus der Wirtschaft. Mit unseren Praxispartnern Sebastian Kleinschmager und Malte Lantin sind wir zu einem starken Team zusammengewachsen.

 

Welchen Vorteil bietet ihr für Unternehmen?

Malte Hendricks: Die Lösung, die wir entwickelten, um unsere Vision zu erreichen, besteht in einer Software-as-a-Service-Lösung. Wir entwickelten ein digitales Treuesystem, das Händler und Kunde näher zueinander bringt und Kundenbindung schafft. Das Ganze funktioniert über eine App, in der der Endkunde Treuepunkte in seinen Lieblingsläden sammelt, um diese dann gegen Prämien einzutauschen. Dem Unternehmen hingegen werden Datenauswertungen und spezifische Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt, auf Basis dessen gezieltes Marketing geplant und geschaltet werden kann. Der kleine Händler, der zumeist wenig Zeit und personelle Kapazität hat, kann über die Nutzung unserer App seine Marketingmaßnahmen automatisieren. Die Präsenz in unserer App birgt zudem den Vorteil der Neukundenakquise.

Durch die Vernetzung aller Händler entsteht zugleich der größte Vorteil: wir schaffen den Zugang zu Big Data! Diese Möglichkeit bleibt bisher zumeist nur den großen Unternehmen und Konzernen vorbehalten.

 

Welche nächsten Schritte plant ihr?

Malte Hendricks: Derzeit befinden wir uns kurz vor unsere Pilotphase. Zunächst werden wir unser Konzept mit ca. 20 Händlern aus dem Kölner Norden testen. Hier wollen wir mögliche Hardware sowie unsere Software testen. Die Apps für Händler und Kunden müssen außerdem auf ihre Usability getestet werden. Von den Gesprächen und Feedbackschleifen mit den Händlern versprechen wir uns zahlreiche Erkenntnisse, die uns in puncto Nutzerfreundlichkeit, Händler- und Endkundenwünsche weiter voranbringen. Nach der Testphase wird unsere Lösung dann in ganz Köln eingeführt und anschließend Schritt für Schritt ausgeweitet.

Weitere Informationen zum Startup LOLOCO stehen auf www.loloco.app