29 Prozent Zuwachs in Deutschland: 1,5 Millionen Kunden zahlen bereits für HDTV
Im zweiten Quartal 2014 konnte HD+ weitere Kunden gewinnen. Insgesamt 1.543.404 Kunden haben sich für den TV-Empfang mit HD+ entschieden. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Zuwachs um 350.520 Kunden (29 Prozent), im Vergleich zum ersten Quartal 2014 beziehen weitere 47.089 Kunden HD+.
Bei weiteren rund 1,3 Millionen Menschen läuft HD+ im Rahmen der auf sechs Monate angelegten kostenlosen Testphase. Nach ihrem Ablauf wird eine jährliche Gebühr von 60 Euro erhoben, die über Prepaid- als auch im Abo-Modell abgerechnet wird.
„Mit dem Kundenwachstum im laufenden Jahr sind wir weiterhin sehr zufrieden. Wir werten diese Entwicklung als Beleg für die Attraktivität unseres Produktes und unseres Geschäftsmodells“, sagt Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH.
Das positive Wachstum ist jedoch mit kleinen Problemen behaftet: Trotz einer breit angelegten Marketingkampagne zur Einführung von HD+ gehen viele Menschen davon aus, dass sie mit Besitz eines modernen TV-Geräts automatisch die HD-Angebote aller Sender empfangen. Weitere Aufklärung direkt im Fachhandel sei notwendig, um die Käufer insbesondere für die HD+ Angebote der Privatsender zu begeistern.