Steve Jobs tritt vorerst als CEO bei Apple zurück

Morgen wird es eine Gaudi für jeden Börsenheini geben. Steve Jobs tritt vorerst als CEO bei Apple zurück. Laut einer Meldung von CNBC wird der jahrelange Firmenboss des einzig wahren Konkurrenten zu Microsoft das Handtuch bis spätestens Juni 2009 werfen. Dafür soll Apples Chief Operating Officer Tim Cook das Ruder in die Hand nehmen.

Der Kurs rutschte trotz einer kurzen Pausierung um gute 10 Prozentpunkte nach unten. In dieser Situation ist es nicht verwunderlich, dass der Börsenmarkt so drastisch reagiert. Die wirklich richtige Reaktion der PR-Abteilung des Unternehmens war es, die interne E-Mail als Presseinformation zu veröffentlichen, in der Steve Jobs die Bekanntgabe seines Rücktritts an die Mitarbeiter kommuniziert.

Ich persönlich wünsche Steve Jobs eine gute Genesung von seinen gesundheitlichen Problemen. Was der Wechsel für die Apple-Fans bedeutet, die neben der Börsenlandschaft eindeutig Steve Jobs als ihr Idol feiern werden, steht noch in den Sternen.

5 Kommentare
  1. Tapio Liller sagte:

    Mike, da sind mit dir die Pferde durchgegangen. Steve ist mitnichten als CEO zurückgetreten sondern nimmt bis Ende Juni Genesungsurlaub. Wir im von dir verlinkten internen Text auch steht bleibt er als CEO in strategische Entscheidungen eingebunden.

  2. Mike Schnoor sagte:

    Ich hab das „vorerst“ vergessen. Merke: Blogge nicht zu später Stund‘, denn es tut viel falsches kund. Reimt sich schön. Trotzdem – selbst wenn er in strategischen Blablas eingebunden ist, glaube ich kaum, dass Apple in der Hinsicht wirklich einen strategischen Kurswechsel machen wird, der die Situation ausnutzen wird.

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] beim Mike gelesen, dass Steve Jobs wegen einer Erkrankung bis Mitte 2009 pausieren muss. CNBC zitiert Steve: In order […]

Kommentare sind deaktiviert.