Angenervt: Der neue Firefox 3.0

,

Es ist ja schön, dass die Firefox-Community in einer gewaltigen Aktion mit einem Download-Rekort in das Guiness-Buch-der-Rekorde kommen möchte. Das ist natürlich eine coole Aktion, es ist auch wirklich geeky – doch das Erfolgrezept sollte nur dann aufgehen, wenn man ein Download eigenständig per Hand ausführt und nicht hinter vorgehaltener Hand einen automatisierten Prozess einsetzt, der sich als einfaches Update tarnt und fast von selbst je nach Einstellungen aktiviert. Schiebung!

Ich hasse selbstherrliche Software, die sich einfach automatisch in meiner Abwesenheit auf eine neue Version schiebt. Auch wenn alle Welt den Firefox 3.0 in den Himmel preist, mir ist das ziemlich egal. Ich bin stolzer Besitzer eines Internet Explorer 6.0 – nur um immer schön die Abwärtskompatibilität bei gewissen Web-Anwendungen zu überwachen. I like it old-school! Wäre da kein automatisches Update gewesen, hätte sich das Softwarepaket nicht einfach installieren lassen. Sicherlich spielt auch der Faktor mit bei, dass dieser Rechner zu Hause nicht nur von mir selbst genutzt wird. Ein Familien-Rechner halt.

Dennoch: Das fuzzelige Design vom Interface des Firefox 3.0 eckt einfach an jeder Ecke an. Runder geht’s ja kaum noch. Das ähnelt schon fast so mancher Web 2.0 Seite. Auch ist die URL-Aktualisierung beim Eintippen in der Adresszeile absolut nervig. Menschenskind. Da helfen wirklich nur die Tipps beim Lifehacker, damit man dieses dumme Getue von Firefox 3.0 abstellen kann.

Also hilft wohl nichts, als auf die sicherheitsfanatischen Verrückheiten mancher Zeitgenossen zu verzichten und sich einfach mit alter Software zu begnügen. Ich mochte den Firefox 2.0 – das war so schön hübsch-hässlich, wie man es erwartet. Der Browser in der 3. Generation gleicht ja fast dem Internetexplodierer… naja, wer’s mag. Vielleicht nehme ich mir doch in Kürze Opera als Standardbrowser – ist laut meiner Frau zumindest die bessere Alternative im Web. :)

4 Kommentare
  1. Joachim sagte:

    Zustimmung! Mein von 2 auf 3 upgedateter Firefox hatte einfach nur den Effekt, dass er schlicht bei jedem Start abstürzte. Nix zu machen. Naja, nach einem halben Tag Arbeit hatte ich dann wieder meine alte 2.0er Konfiguration mit allen notwendigen Plugins am laufen. Grrr!

  2. Stefan sagte:

    Hach ja, das Theme und die locationbar…

    Meine freundin wollte mir heute fast den kopp abreißen. Zitat: „Wasn das für scheiß theme, ich will das alte, das kenne ich. und die adresszeile ist auch viel zu groß!“

    sämtliche argumente für die neue locationbar wurden mit weiblicher Beharrlichkeit ignoriert. gerade eben hab ich das alte firefox2-theme installiert und die oldbar extension herunter geladen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Mr. MacTVs Blog sagt:

    Firefox Gedöhns Tralala…

    Mike und Robert jammern auch schon…

    Bild von intelminer.deviantart.com
    Es war mir so klar, soooo klar. Der neue Firefox 3.0 hängt und hängt und hängt. Hätte ich doch bloß gewartet und das Feedback von anderen Usern abgew…

Kommentare sind deaktiviert.