Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

16:9 für die RTL-Gruppe

Marketing, Medien

Bald ist es soweit: Deutschland wird das 4:3 Format verabschieden. Nachdem ProSiebenSat.1 bereits den Wechsel in 2005 ankündigte, stellen zum 18. November 2008 die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland ihre aktuelle Übertragung auf das Bildformat 16:9 um. Damit werden alle Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung umgestellt.

Insbesondere für Werbetreibende wird dieser Schritt eine Veränderung in der Produktion von Werbespots nach sich ziehen. Wer braucht dann noch 4:3 in Deutschland, wenn die größten Senderfamilien das alte Format nicht mehr unterstützen?

9. Juni 2008/von Mike Schnoor
Schlagworte: Fernsehen, Marketing, Medien, ProsiebenSat1, RTL, TV, Werbung
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2008-06-09 11:46:372013-11-20 07:54:2916:9 für die RTL-Gruppe
6 Kommentare
  1. Geldkrieg sagte:
    9. Juni 2008 um 11:50

    Ich staune dass die RTL Gruppe erst jetzt nachzieht…nachdem Pro7 und Co. und sogar ARD und ZDF schon eine ganze Weile mehr oder weniger in diesem Format senden.

  2. Mike Schnoor sagte:
    9. Juni 2008 um 20:50

    Wer weiß warum man sich so lange davor verschlossen hat… :)

  3. Dean van Dildo sagte:
    11. Juni 2008 um 11:46

    Das wird aber auch höchste Zeit. Ich verstehe sowieso nicht ganz warum nicht schon längst auf 16:9 umgestellt wurde. Es gibt doch schon seit Jahren keine 4:3 Fernsehr mehr(auser Viehleicht solche ganz kleinen)und wer ein Altgerät hat muss eben mit den Konsequenzen leben.

  4. Sarah sagte:
    20. Juni 2008 um 15:48

    Ich stimme da mal Dean zu. Warum RTL nicht schon längst dazu übergegangen ist, verstehe ich nicht ganz. Gut nur, dass 1. und 2. das Format schon haben, besonders jetzt bei der Fußball-EM ist es wohltuend.

    Hach, ich gehe jetzt mal in den Garten, lege mich gemütlich mit Laptop und einem Gläschen Wein auf meine Liege und stöbere bei EMForum.at ein wenig über mein derzeit liebstes Thema: die Fußball-EM. Drückt unseren Jungs die Daumen!

  5. Rene sagte:
    1. Februar 2009 um 12:22

    Also ich habe neuerdings einen 16:9 Fernseher geschenkt bekommen und finde 16:9 viel besser als 4:3.Ich finde es auch cool wenn da oben und unten etwas wweggeschnitten wird.Jetzt muss ich nur noch auf das Digitalfernsehen per DVB-S.:-)

  6. Ute sagte:
    16. Februar 2009 um 23:35

    Also noch hat nicht längst jeder so einen 16:9 Fernseher deswegen find ich das etwas unfair.

Kommentare sind deaktiviert.

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Marktanteile zur EM 2008 Link to: Marktanteile zur EM 2008 Marktanteile zur EM 2008 Link to: Schluss und Ausgebloggt? Link to: Schluss und Ausgebloggt? Schluss und Ausgebloggt?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden