Vista! Vista! Vista!

Nun nutze ich es. Privat bin ich mit Windows XP unterwegs, aber gestern erhielt ich einen sehr coolen neuen Rechner auf Arbeit, der auch brav mit Vista ausgestattet ist. Auch kann ich endlich einen 20″ Flatscreen Monitor in Beschlag nehmen und gebe vorerst das durchaus praktische Notebook ab. Jetzt gilt es die hohe Auflösungen mit schnellsten Officeanwendungen, heißem Seitenaufbau im Browser und einfach nur emotionale Freude zu genießen – so darf es auch mal sein. Vista ist nicht schlecht, nur gewöhnungsbedürftig für einen XP-versierten Menschen wie mich! Mein heimischer Rechner behält natürlich das XP, die alte Krücke hier macht sowieso nichts mehr richtig mit… schon zwei Jahre alte Hardware hier. Absolut laut, langsam und lähmend. Go Vista! Go Vista! ;)

7 Kommentare
  1. Mike Schnoor sagte:

    Naja, es ist vielleicht auch eher die Kombination von Vista mit neuer Hardware und natürlich dem Monitor, der es mir mit dem graden Sitzen für den Rücken erleichtert ;)

  2. Michael sagte:

    Die Hardwareanforderungen von Vista sind echt heftig. Ich hatte es zuerst auf einer alten Maschine (P4 2 GHz, 1024 MB RAM) ausprobiert und das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Ich denke hier ist der RAM entscheidend, 2GB sollten es schon sein.

  3. roland sagte:

    ich war anfangs auch sehr begeistert, denn es schaut ja wirklich klasse aus, insbesondere, wenn man mit der windows-taste und tab durch die programme durchflickert.
    aber nach einer weile fragt man sich dann doch, was an vista jetzt wirklich besser, neuer und anders ist als bei xp. abgesehen von der grafik, wie gesagt…
    wenn du das herausfindest, dann gib mal bescheid!

  4. Michael sagte:

    @Roland: Viele Neuerungen sind nicht so offensichtlich. Harwareindependent Imaging ist jetzt möglich, die neue Benutzerkontenkontrolle ist sehr sinnvoll, .NET 3.0 und XPS sind mal die Dinge die mir spontan einfallen.

    Und man sollte auch nicht vergessen, dass Windows XP mittlerweile 6 Jahre alt ist. Man kann zwar eine Weile lang Software patchen aber irgendwann ist es Zeit für eine neue Version.

  5. Michael sagte:

    Was mich am meisten an Vista stört ist die enorme Belegung des Festplattenplatzes. Mein Windows-Ordner (C:\Windows\) ist 16.900 MB groß!

Kommentare sind deaktiviert.