Ein Icon für alles

,

Wer würde sich nicht daran erfreuen, wenn ein einziges Icon die Funktion eines zentralen Social Bookmarking Dienstleisters übernehmen kann? Es gibt unglaublich viele dieser Dienstleister am Markt mit allen Stärken und Schwächen. Jeder User hat auch seine ganz persönliche Präferenz, die eigenen Bookmarks zu verwalten. Für Webmaster wird es immer schwieriger sich mit nicht nur fünf, sondern in einigen Fällen sogar 20 kleinen Icons herumzuschlagen. Meist resigniert man und zeigt nur die prominentesten Social Bookmarking Dienstleister, anstatt den Usern die ganze Bandbreite zu offerieren. Auch ich gestehe dabei meine Faulheit.

Das „Share Icon“ Projekt möchte genau da ansetzen und mit dem immer größer werdenden Markt für Social Networks (und Social Bookmarking Anbieter) eine generelle, allgemein gültige visuelle Erkennung für die Funktion des Sharings bzw. Austausches der Informationen einführen. Ähnlich des bekannten orangenen RSS Icons könnte das Share Icon seinen Einzug in sämtliche Blogs feiern.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man bindet einen einzigen Code ein und übergibt alles weitere einem Plugin für WordPress – andere Bloghoster können sicherlich eine kompatible Funktion auf die Beine stellen.

Der Nachteil ist definitiv im Marketing anzusiedeln: Ich kann meinen Dienstleister nicht mehr durch ein kleines Icon auf externen Webseiten visualisieren. Natürlich möchte man direkt mit machen, aber unter später 50 oder 100 Anbietern geht man dann doch unter.

Für die User ist es ein unglaublicher Fortschritt, für vor allem kleinere oder ganz neue Anbieter ist diese Form der „Iconisierung“ vergleichbar mit einem Todesstoß.

5 Kommentare
  1. Thorsten sagte:

    Das wäre eine wirklich tolle Idee. Zur Problematik mit den verschiedenen Bookmarking Tools findest du auch einen Artikel in unserem Blog.

  2. Horst Schulte sagte:

    @Exit: Das sehe ich auch so. Aber mann könnte vielleicht sagen, dass die Zusammenfassung auf 1 Icon etwas mehr Übersicht bringt. Ich habe „Share Icon“ schon ausprobiert und bin ehrlich: Ich habs gelöscht, weil mir das Icon nicht gefiel. Passt nicht zu meinem bunten Blog. :-)

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Artikel über Share Icon, die sich zum Ziel gesetzt haben, der zentrale Social Bookmarking Dienstleister zu werden (sichelputzer) […]

Kommentare sind deaktiviert.