XING – Take A Look!
Soeben erhielt ich von Daniela Waschow die versprochenen Screenshots zum kommenden XING. Das alte Layout von openBC ist damit passé – goodbye openBC, welcome XING!
Der erste Screenshot zeigt die neue Übersichtsseite für die Kontakte von openBC / XING. Mit dem Layout ähnlich der klassischen Visitenkarten bzw. Businesscards lässt sich meiner Meinung nach das Handling von allen Adressen organisieren.
Modern und übersichtlich zeigt sich die Profilseite eines Benutzers bei Xing. Besonders interessant fällt das Taggen und die Memo-Notiz in der oberen rechten Ecke auf, so dass diese Funktionen viel integrierter wirken als bisher. Ein Brückenschlag von Web 2.0 und Visitenkarte.
Nach dem Login zeigt sich hier, dass die in aller Form die Übersichtlichkeit gewahrt wird. Eine amüsante Randnotiz sei den Namen der Profile dieses Beta-Tests gewährt – es war ein wildes Zusammenwürfeln aus den Datensätzen, so dass Vor- und Nachnamen mit den jeweiligen Bildern eine amüsante Kombination ergeben.
Mein Name beim gestrigen Event war übrigens „Michael Stübane“, während Thomas Gigold als „Johannes Giesa“ ausgewiesen wurde… wenn ich mich jetzt noch an Robert Basic’s Namen erinnern würde – es klang nach „Stefan Oberholzer“?
Nachtrag: In der Frage nach Datenschutz bitte ich diesen Kommentar zu lesen.
Ähm – wie schon get.privacy bemerkt: „Interessant deshalb, weil ich dort jede Menge Telefonnummern finde, teils die direkten Durchwahlen zu Xing, aber auch (private?) Handy-Nummern. Das freut doch den Datensammler. Liebe Web 2.0-Junkies, seid doch bitte in Himmelhergottsnamen ein wenig vorsichter mit Euren Veröffentlichungen, mit den Daten anderer.“
Und ich schließe mich da voll und ganz an – das Unkenntlichmachen solcher Daten ist doch nicht problematisch, oder?
Ad Astra
Natürlich ist die Unkenntlichmachung kein Problem. Die entsprechenden Screenshots habe ich mit einem Wischfingerbild ausgetauscht.
Jedoch muss ich bemerken, dass diese Bilder mir von offizieller Seite auf Anfrage zwecks Veröffentlichung zugemailt wurden… Ich kläre das gleich.
Hallo,
wir nehmen Datenschutz äußerst ernst. Auf unseren Testplattformen sind alle Daten anonymisiert und unbrauchbar – und alle Telefonnummern Zufallszahlen – außer eben denen der openBC-Mitarbeiter.
Michael Otto
epublica GmbH