Flensburger Mietwagen

Es ist eine Greul mit dem Service in der nördlichsten Stadt Deutschlands. An vielen Ecken und Enden hapert es, sobald dem Kunden ein wenig Wohlgefallen getan werden soll.

Besonders an einem Wochenende wie diesem erscheinen einem die Gedanken rund um die immer hochgepriesene Servicequalität schon wie ein Irrglaube des Alltags. Anhand der Auslastung der die Taxenzentralen und dabei insbesondere die der Mietwagen Dienstleister erkennt man, dass diese Unternehmen restlos überfordert und ausgebucht für ein kaltes Winterwochenende wie dieses sind.

Nach mehr als 15 Minuten erreicht man endlich jemand am anderen Ende der Leitung, obwohl man schon mit einem 30 Sekunden Rhythmus die Wählversuche auf die YellowCab und FKC Mietwagen verteilt. Wohl oder übel erhielten wir bei jedem zweiten bis dritten Anruf ein Freizeichen, jedoch niemand wollte innerhalb von 1 Minute Wartezeit den Hörer abnehmen. Da war eBay oder sonstiges Gesumse wohl wichtiger als serviceorientiertes Verhalten gegenüber potentiellen Kunden.

Das ist halt nur ein Beispiel für Service. Es ist pure Kundenverarschung, es ist die Frechheit in Flensburg. Nur gut, dass wir für unsere kleine kurze Strecke recht günstig mit 3,50 Euro lagen.

4 Kommentare
  1. Torsten (taxi-blog.de) sagte:

    Kundenverarsche? Erklär mir doch einfach mal, wie man das Problem lösen soll. Mal eben ein paar Dutzend Wagen mehr auf den Hof stellen, damit Freitag/Samstag Nacht immer ein freier Wagen vor Deiner Tür warten kann. Ist leider nicht bezahlbar, selbst wenn die Fahrt mehr als EUR 3,50 kostet… Die Freizeichen sind allerdings dämlich, weil vermutlich eher eine Fehlkonfiguration der Telefonanlage. Eventuell liegt es aber auch daran, daß die Fahrten zwischendurch auch mal an die Fahrer durchgegeben werden müssen.

    Das Grundproblem, das allerdings auch nicht zu lösen ist: Die Fahrten fallen zum größten Teil innerhalb weniger Wochenendnachtstunden an. Für eine Personal- und Fahrzeugaufstockung fehlt das Geld, weil eben zu den anderen Stunden eher Plus-Minus-Null verdient wird.

    Versuch bitte, ein bischen Verständnis für die andere Seite zu haben. Die Engpässe entstehen nicht aus Böswilligkeit oder ebay-Klickerei sondern lassen sich eben manchmal nicht vermeiden. Die allermeisten Taxi- und Mietwagenunternehmen versuchen wirklich alles menschlich mögliche, um Euch zügig und gut zu bedienen. Echt!

  2. Sam sagte:

    Mal abgesehen davon, wie viele Unternehmen hat Mike angerufen? Nur die zwei Mietwagenfirmen?

    Wie viele Taxi und Mietwagenunternehmen haben wir in Flensburg, 40? Mehr? Natürlich haben etliche davon nur 1-3 Wagen, aber von zweien auf alle zu schliessen, und vor allem von den Mietwagen auf die Taxen, ist das nicht etwas zu vereinfacht?

  3. Mike Schnoor sagte:

    @Torsten – Nach meinem persönlichen Gusto sind die beiden Mietwagenzentralen schon früher durch entsprechende Probleme bei der Erreichbarkeit aufgefallen. Leider passiert soetwas nur am Wochenende – und ich erwarte dann jedenfalls eine gewisse Erreichbarkeit der Telefonzentrale. Dass die Telefonanlage schlecht konfiguriert sein mag – kein Plan. Aber es lässt genauso gut auf anderes schließen. Der Preis für die Fahrt ist angemessen, und der Mietwagen war auch schnell da. :)
    Aber die Telefondienstleistung ist und bleibt ein großes Minus.

    Prinzipiell sind die beiden genannten Mietwagen-Anbieter leider die günstigsten und unkompliziertesten, aber bei der Erreichbarkeit hapert es – und das empfinde ich als Kundenverarsche. :(

    @Sam – Ja, wir hatten bei unseren Bekannten nur die zwei Nummern gefunden. Und bewußt haben wir uns für Mietwagen entschieden, da leider die Taxen noch etwas teurer sind und am Wochenende meistens am Hafen warten, um auf die betrunkenen Kinder zu warten, die dann irgendwo sonst in die weite Flensburger Landschaft gefahren werden sollen. ;) Aber ich denke nicht, dass wir 40 Taxen- bzw. Mietwagenunternehmen haben. Wäre sicherlich zu viel für diesen „Kleinst-Ballungsraum“.

  4. Sam sagte:

    Taxen warten eigentlich nur dann am Hafen (oder sonstwo) auf Kundschaft wenn sie nichts besseres vor haben.
    Anrufe werden normalerweise bevorzugt behandelt (ist doch auch irgendwo klar, wenn mich auf dem Weg zum Hafen irgendwer anruft fahr ich doch eher da hin als das ich dumm irgendwo rumstehe und auf Kundschaft warte).

    Was die 40 Unternehmen angeht, so 20-30 Treffer findet man schon jeweils im Telefonbuch und den Gelben Seiten. Da sind auch etliche doppelt, aber die Richtung denke ich ist nicht so verkehrt. Ich hab die Zahl aber nicht selber geprüft sondern von einem Taxiunternehmer, entsprechend weiss ich das nicht sicher.

    Ich weiss nicht mal mehr wie viele der über fünf Mietwagenunternehmen die es hier zeitweilig gab noch existieren. Mini, Maxi, Super, City-Car, Yellow, FKC, …? Irgendwann verlor sich der Überblick, und bei Taxen ist es noch viel schlimmer.

Kommentare sind deaktiviert.