Kommentare mit Sonderzeichen (Update)

Seitdem wir ja vergangene Woche zu HostEurope mit unserem Blog umgezogen sind, ist mir eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen. Die Kommentare mit deutschen Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) werden wie folgt gespeichert (das &-Zeichen ist mit einem Leerzeichen abgetrennt, um HTML-Geschnippsel zu vermeiden):

  • ä = & Atilde;& curren;
  • ö = & Atilde;& para;
  • ü = & Atilde;& frac14;
  • ß = & Atilde;�

Es ist höchstwahrscheinlich nur eine kleine Einstellungssache bzw. Anpassung von WordPress, aber weiß jemand von euch lieben Lesern da Abhilfe – oder hat die ultimative Lösung parat?

Update
Es liegt an der zusätzlichen Funktion htmlentities(), die ich in der wp-comments-post.php eingebaut hatte, um dem aktuellen WordPress Bugfix bis zum offiziellen Release der korrigierten Version Folge zu leisten… scheint sich also negativ auf nicht-konforme Zeichen (bis auf den standardisierten ASCII 128 Zeichensatz) auszuwirken…

3 Kommentare
  1. Basti sagte:

    Sieht nach nem Problem mit dem Encoding aus. Such mal bei Google in Richtung WordPress und UTF-8, sollte mich nicht wundern, wenn da nicht schon 1001 andere Leutz nen ähnliches Problem hatten.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Dimension 2k sagt:

    WordPress Bugfix und Umlaute…

    Ich arbeite definitiv zu viel … da wäre doch glatt eine Sicherheitslücke in WordPress an mir vorbeigegangen.
    Für die Lücke gibt es zwar keinen offiziellen Patch, aber bei heise.de gibt´s ne Anleitung für nen manuellen Wo…

Kommentare sind deaktiviert.