Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

Fußball WM ohne Gala

Medien

Das gab’s doch noch nie! Sofern ich mich erinnern kann, habe ich keine Sportveranstaltung von der Größe einer Weltmeisterschaft oder sogar die Olympischen Spiele erlebt, die ohne Gala zur Eröffnung stattfanden. Der angebliche Grund der Fifa, dass der Rasen des berliner Stadions geschont werden müsse, und dass sogar München statt Berlin angeboten hat, die Gala ersatzweise auszutragen, gleicht einer Farce.

Das Echo der Medienlandschaft kann man praktisch minutiös miterleben:

  • Das Ende einer Gala (taz)
  • Rote Karte für die WM-Gala (Die Welt)
  • Super-Gau statt Super-Show (ARD/Tagesschau)
  • Probleme mit dem Rasen (FAZ)
  • Fifa macht Grün zum Sündenbock (Handelsblatt)
  • Fifa-Blamage: Nur 7000 Tickets für WM-Gala verkauft (Der Spiegel)

Ich tippe, dass eher die Sorge von terroristischen Anschlägen die Fifa dazu getrieben hat, auf diese zusätzliche Veranstaltung zu verzichten, bei der praktisch alle Spieler und Verantwortlichen
so wie auch hochkarätige Gäste an einem zentralen Platz versammelt sind. Es gleicht einem perfekten Ziel, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Ist dies die versteckte Angst vor einem Terroranschlag? Bietet der Rasen den Rechtfertigungsgrund, sich zu verstecken? Oder war doch nur die magere Verkaufszahl der Tickets für die Eröffnungs-Gala ausschlaggebend? Ich bin ja mal gespannt… Kosten, Karten, Killer!

Aber trotz dieser plakativen Spekulation meinerseits scheint es, als ob die Fifa ein gewaltiges Problem mit der Gala hat – und Deutschland auch! ;)

13. Januar 2006/von Mike Schnoor
Schlagworte: Deutschland, Fußball WM, WM
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2006-01-13 21:41:402013-11-20 07:56:25Fußball WM ohne Gala
2 Kommentare
  1. Kat sagte:
    14. Januar 2006 um 07:33

    Peinlich ist es schon…und man fragt sich ebenso, was denn die Werbekunden nun dazu sagen, nachdem sie Beträge in Millionenhöhe für Bandenwerbung bezahlen durften. Da wird die FIFA als sonst so geldsegenreicher Verein wohl noch in Erklärungsnot geraten.

  2. Mike Schnoor sagte:
    17. Januar 2006 um 14:50

    Ich bin gespannt, was die für eine Lösung erarbeiten… ehrlich gesagt sehe ich keine, die diese Schlappe von wegen „Rasenschutz“ ausmerzen kann.

Kommentare sind deaktiviert.

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Starbucks und Hollywood? Link to: Starbucks und Hollywood? Starbucks und Hollywood? Link to: Wehrmachtshelm Orange Link to: Wehrmachtshelm Orange Wehrmachtshelm Orange
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden