Unwort des Jahres: Herdprämie

,

Aus über 1000 Vorschlägen wurde der Begriff „Herdprämie“ zum Unwort des Jahres 2007 gewählt. Die Herdprämie steht als Synonym für das durch aktuelle politische Bestrebungen geforderte „Betreuungsgeld“ für Hausfrauen und Hausmänner. Diejenigen Eltern, die ihre Kinder zu Hause erziehen und keinen Krippenplatz in Anspruch nehmen wollen, werden mit diesem Ausdruck auf sozialer Ebene beleidigt. Und wer kam darauf, das Betreuungsgeld umzubenennen? Na klar: Die Gegner der CSU verfielen in den einstigen Debatten zu diesen lokalmatadorischen Sprücheklopfereien auf den Wies’n!

3 Kommentare
  1. Zwittel sagte:

    Hallo,
    und schon wieder geht es ans Eingemachte an den Kampf der Geschlechter.

    Aber sind es nicht auch die vielen alleinerziehenden Mütter oder Väter, die von der neuen Regelung profitieren.

    Und: wer meckern kann, hat wahrscheinlich einen besseren Vorschlag für unsere Politiker :D

    Hans Zwittel

Kommentare sind deaktiviert.