Es gibt das Original und seine Klone: Twitter als erfolgreiches Hypemedium wird von Frazr und Texteln idealtypisch kopiert. Jaiku war und ist kein Klon, da Jaiku originärer als Twitter durch die ziemlich genialen RSS Implementationen her kommt. Aber man muss sich natürlich selbst sein eigenes Urteil darüber bilden.

Im Prinzip haben die „kleineren“ Dienste einen unglaublichen Vorteil: Die Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit, wobei letztere dem Original eigentlich zugestanden werden muss – jedoch wird die Masse der User nicht unbedingt auf eine Neuerung des bestehenden Services von Twitter immer positiv reagieren, und deswegen sehe ich da die Gefahr für Twitter, dass sich andere Dienste am Markt auf die Nischen spezialisieren – oder vielleicht sogar die technische, optische und kultverdächtige Perfektion erreichen können.

Niemand soll schlecht gemacht werden, aber es grenzt schon an einen Mangel von Einfallsreichtum, dass nun wirklich innerhalb von wenigen Wochen etwas so direkt kopiert wird, nur weil man mit dem schönen Textverballern via SMS ein wenig vom Kuchen teilhaben kann. Dennoch wünsche ich den zwei Neulingen viel Erfolg – ihr werdet es brauchen.

4 Kommentare
  1. Kai Müller sagte:

    Oh man, jetzt geht’s wieder los… Der Einfallslosigkeit scheinen kein Grenzen gesetzt. Hab noch immer keinen Gefallen an Twitter gefunden, aber „Texteln“ wird daran sicher nichts ändern. Was für ein Name.

  2. insk sagte:

    war ja, wie schon oefters erwaehnt, nur eine Frage der Zeit, dass das „Original“ fast 1:1 kopiert und unter einem anderen Namen „verkauft“ wird. Kann dir da nur zustimmen, scheinbar fehlt es den Leuten einfach an Einfallsreichtum. Leider. Aber naja, wir wissen ja alle, dass Twitter das Original ist und „the one and only“ ;)

    Irgendwie erinnert mich das stark an die „One million dollar homepage“. Wie oft die Idee kopiert wurde…

    -_-

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Immer mehr und mehr Blogger berichten über die immer mehr und mehr Klone der amerikanischen Seite twitter.com! Nun scheint der Kampf um Platz 1 im deutschsprachigen Raum besiegelt. Zwischen Wamadu [Promido Internet GmbH] und Frazr [Frazr GmbH – vor kurzem sollen die Samwer-Brüder (Jamba, eBay) eingestiegen sein] tobt ein harter Kampf. […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.