Wireless LAN und Flatrate

… sind eine wunderbare Kombination, um so richtig lange online zu blieben. Normalerweise schalte ich meinen Laptop in den Standby Modus, um ihn dann nach einer Woche mit einem wirklichen „Herunterfahren/Neustart“ zu beglücken. Ich habe also noch ein wenig Zeit, bis ich Montag Abend loslegen werde:

WLAN Aktivität

5 Kommentare
  1. Jojo sagte:

    Oh das ist ja ganz schön lang…

    wir sparen immer Energie und schalten unsere Rechner nach Gebrauch aus. auch unsere Bildschirme werden Regelmäßig manuell abgeschaltet.
    Spart Energie- und macht schlank :-) !

  2. Sam sagte:

    Standby braucht keine Energie?

    Du meinst also den Ruhezustand, oder wie?

    Mal abgesehen davon dass Erfahrungsgemäß selbst ein abgeschaltetes Notebook noch Strom verbraucht, selbst wenn kein Akku drin ist, also keine Ladeerhaltung benötigt wird.

    Und auch bei Bildschirmen hab ich trotz Aus-Schalter (nicht Taster) schon erlebt dass diese Ausgeschaltet noch locker 30 Watt verbraten.

  3. Mike Schnoor sagte:

    Ja … genau den! Der Ruhezustand. Es ist ja alles aus. Da frisst der Akku vielleicht 5% über Nacht. Das meine ich doch nur… :( und das verkrafte ich! :) Hole ich alles über das Stromnetz der Universität mit Dauerbetrieb wieder rein.

    Das mit den 30 Watt zusätzlichen Verbrauch von Bildschirmen finde ich irgendwie absurd, aber dennoch schaue ich mal lieber nach, dass alles aus ist. Im Wohnzimmer ziehe ich jedenfalls schon immer unser kleines TV-Kino vom Strom, wenn’s ins Bettchen geht….

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Vor drei Tagen erreichte mich ein Trackback, der von Spam Karma 2 als potentielle Gefahrenquelle gewertet wurde. Geschaltet wurde der Trackback zu dem alten Eintrag Wireless LAN und Flatrate, in welchem ich mich über die “Halbwertszeit” meines Laptops im WLAN auslies. […]

Kommentare sind deaktiviert.