Ein Pixel für Kinder

Momentan thematisiere ich „Deutschland“ und „Deutsche“ in meinen Blog-Einträgen. Komisch irgendwie, aber es ist doch so passend. Warum? Nun, gegen den Deutschen herrschen ja zahlreiche Vorurteile, und eines davon ist ja, dass der Deutsche entweder knauserig ist oder spendabel. Wo genau die jeweilige Ausrichtung hinpendelt, sehen wir zur Zeit bei der Spendenaktion von Bild.

Anscheinend spenden die Deutschen wohl nicht so gerne, wenn es dafür keine richtige Quittung gibt. Das Selbstwertgefühl der inneren Bestätigung seines Befriedigungsverhältnisses der Annerkennung… kurz – ohne die Spendenquittung tun wir uns doch schwer, oder nicht? So löblich es ist, für Kinder eine Werbeanzeige zu kaufen, die leider keine Spendengutschrift aber Mehrwertsteuer mit sich bringt – so schlecht scheint das Geschäft zu laufen.

Bis heute hat sich seit der Entdeckung dieses Ideenklaus von vergangener Woche nicht viel getan. Die großen Sponsoren sind bisher noch ausgeblieben, und so beläuft sich die gespendete Summe auf insgesamt 45800 Euro zzgl. 7328 Euro Mehrwertsteuer. Findige Unternehmen setzen das natürlich von der Steuer ab…

Ob sich da nun noch was tut, und ob die Marketingabteilung der Bild.T-Online sich noch bis Weihnachten den einen oder anderen Braten unter’s Messer legt? Die Million ist noch weit entfernt…

2 Kommentare
  1. mÄx sagte:

    Hi,

    hab grad ne coole Aktion gesehen. Man kann jetzt per SMS spenden.
    Hab’s gleich mal ausprobiert, bin bei D1 und konnte mir ein Bild im Netz runterladen.
    Das geht ganz einfach: man schickt eine SMS (1,99€) an die Nummer 33777 für D1 und 33666 für alle anderen Anbieter mit einem Stichwort „medizin“, „behinderte“, „umwelt“, „kindesmissbrauch“, „help“, „johanniter“, „niere“, „missio“ oder „kinder“.
    Hab vorher noch nie gespendet, weil mir das immer zuviel war, aber mit 2 Euro, find ich das echt fair.
    Probierts mal aus, mehr Infos gibt’s auf http://www.spenden.de.

    Grüsse mÄx

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Vor wenigen Wochen noch dachten wir alle, die Bild.T-Online Spendenaktion mit dem “Ein Pixel für Kinder” könnte als plagiatives Erfolgsrezept oder Ideenklau der Million Dollar Homepage funktionieren. Heute wage ich es, den fundamentalen Gegenbeweis zu veröffentlichen: “Die Erlöse der Aktion werden von Bild.T-Online am 17.Dezember 2005 im Rahmen der großen TV-Gala „Ein Herz für Kinder“ an die Hilfsorganisation übergeben, um bedürftigen Kindern in aller Welt zu helfen.” […]

Kommentare sind deaktiviert.