Grundlagen der interpersonellen Kommunikation

Ab sofort ist die kurze Seminararbeit „Grundlagen der interpersonellen Kommunikation“ als PDF Download unter den üblichen Copyright Bedingungen (siehe Impressum) verfügbar. Die Arbeit umfasst 20 Seiten und wurde im Rahmen des Seminars „Psychologie der Gruppe“ des Themenfelds International Human Ressource Management angefertigt worden.

Auszug

Die Kommunikation, als alltäglicher Bestandteil unseres Lebens, dient vor allem dazu, mit den Mitmenschen in einen wechselseitigen Kontakt zu treten. Sie ermöglicht dem einzelnen Individuum, sich anderen Individuen und Gruppen mitzuteilen und mit ihnen zu kommunizieren. Als Folge dessen lässt sich Kommunikation auch als Interaktion verstehen. Im wesentlichem übermittelt bei diesem Vorgang ein Sender eine Information an einen Empfänger, welcher diese dann für sich entschlüsseln und verarbeiten muss. Jedoch ist diese grobe Definition sehr oberflächlich gefasst, weil in dem heutigen Zeitalter Informationen auch beispielsweise von Computern, Handys oder Fernsehen an den Menschen gesendet werden können, ohne dass ein Individuum sich hinter dem Sender verbirgt. Das einfache Sender-Empfänger-Modell spiegelt sich in verschieden Kommunikationsmodellen wieder, die im Laufe der Geschichte entwickelt worden sind. Es zeigt sich somit, dass eine Fülle an Formen von Kommunikation existiert.
Jedoch soll innerhalb dieser Arbeit ausschließlich die interpersonelle bzw. zwischenmenschliche Kommunikation betrachtet werden, die im Zeitalter der Technik für den Menschen zunehmend Schwierigkeiten bereitet. Vielen Menschen fällt es nicht gerade leicht, sich in korrekter Weise auszudrücken, zu sagen, was sie eigentlich wollen und ihren Standpunkt genau wiederzugeben. Eine Aussage ist mithin nicht immer eine simple Information. Kommunikation läuft nicht nur auf der sachlichen Ebene des Informationsaustausches ab, sondern erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Doch besteht ein Gespräch nicht nur aus dem miteinander reden, sondern auch der Fähigkeit, seinem Gesprächspartner in richtiger Art und Weise zuhören zu können. Wer diese Begabung aufweist, kann sich in eine bessere Position befördern als sein gegenüber, was vor allem bei Streitgesprächen und Konfrontationen vom Vorteil sein kann. Man ist in der Lage sachlich zu argumentieren und kann seinen Standpunkt wesentlich besser verdeutlichen.
Diese Form des miteinander Redens hilft Probleme vorzubeugen, sie rechtzeitig zu erkennen und eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dies stellt vor allem für Unternehmen und ihre Führungskräfte eine unausweichliche Notwendigkeit dar um nach außen und nach innen erfolgreich zu sein. Ein Betrieb, in dem die Mitarbeiter aufgrund schlechter Kommunikation unzufrieden sind, spiegelt dies in der Regel nach außen wieder und sich in schlechten Ergebnissen und Misserfolg zeigt. Daher ist eine adäquate und korrekte Kommunikation in allen Lebensbereichen für das Gelingen unabdingbar.