Es geistert in der Blogosphäre wie ein Magengeschwür: Der ADAC (Allgemeine Deutsche Automobil Club) verbietet in seinem Impressum die Verlinkung auf deren Homepage und das PDA Angebot. Solange man keine offizielle Linkgenehmigung per Mail von den Machern des Angebotes erhält, ist es also untersagt. Zum Glück verlinke ich auf das Impressum, und nicht auf die Homepage oder das besagte PDA Angebot – wo kämen wir denn da hin? Nebenbei ist dieser rechtliche Hinweis in seiner Art und Weise doch sehr schleierhaft. Die Verlinkungen im Internet sind das A und O, und sobald es sich einschleichen würde, eine Linkgenehmigung zu verlangen, würde dies das Aus für sämtliche Interkonnektivität im Netz darstellen. Das Ende des Mediums Internet wird also durch eine perfide Rechtsaugenwischerei herbeibeschwört? Vielleicht sollte man den ADAC gleich vom Web 2.0 ausschließen…

Somit küre ich meine weiteren Vorschläge zum Unwort des Jahres: Entweder plädiere ich für „Linkgenehmigung“ oder gleich „ADAC“. Und so sei eines euch noch gesagt: Hiermit trete ich aus aus dem Club Verein, falls ich überhaupt noch Mitglied bei denen bin. Vielen Dank, und viel Spaß ihr geliebten gelben Engel. Als Fahrer eines BMWs (ich gestehe) hatte ich sowieso nie wirkliche Probleme, und das Geld war rausgeschmissen…

Lesenswertes zu dem Thema gibt es bei dem Hauptstadtblog zum Beitrag der taz, beim bösen Bert und der Wasserstandsmeldung.

Update: Zusätzlich wächst der Link-Cosmos und die Suchergebnisse von Technorati kontinuierlich an… wieder mal ein PR-Gau? Wenigstens hilft es dem Club-Verein, den Pagerank mit 6 ein wenig zu pushen!

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. Schloss Blog sagt:

    Internet-Links verstoßen nicht gegen das Markenrecht

    Ein weiteres Urteil zur Verlinkung von Webseiten:
    Platziert jemand auf seiner Internet-Seite einen Link auf das Internet-Angebot eines anderen und benutzt dafür dessen Schriftzeichen, so ist das kein Verstoß gegen das Markenrecht. Selbst dann nicht,…

  2. Link Policy

    Der ADAC (Allgemeine Deutsche Automobil Club) meint es besonders gut und verbietet Links auf Angebote unter www . adac . de oder pda . adac . de (nur genannt, nicht verlinkt):Unter bestimmten…

Kommentare sind deaktiviert.