Medien und Bedenkenlosigkeit

Ich höre mich gerade durch eine kleine Sammlung von Soundtracks und Themesongs aus der Film- und Fernsehlandschaft. Zufällig stieß ich auf den Titeltrack zu „Saber Rider and the Star Sheriffs“ (von Dale Schacker)- eine meiner damaligen Lieblingsserien auf Tele5. Irgendwie ist es schade, dass fast keine der deutschen Senderfamilien sich dazu durchgerungen hat, in den letzten Jahren die alten Klassiker wieder mit in das Programm aufzunehmen. Ich vermisse „Charlie Brown“, „Galaxy Rangers“, „He-Man and the Masters of the Universe“, „Die Schlümpfe“, „Captain Future“ oder „Batman“ – und der Rest der Warner Brothers Trickserien. Anstatt dessen werden wir mit medialem Dünnpfiff aus Anime und Manga bescheert. Warum gibt es keinen „Ray Cokes“ mehr, der das abendliche Pendant vom englischsprachigen MTV zur Latenight Show war? Nun gibt es jede Minute Klingeltöne zu kaufen, und ich wundere mich, warum einige Eltern dies noch den Kindern erlauben, auch wenn es ein Prepaid-Kontingent für die Karten gibt oder auch Nummern/SMS-Sperren installiert werden können.

Natürlich war der Kampf von Gut und Böse immer wieder in obigen Serien der Ausgangspunkt, jedoch – so muss man es sagen – starben die Bösewichter auch wenigstens und wurden nicht Digitalisiert, mit Karten gespawnt, und auch nicht hochgelevelt oder sonstwas. Sie waren das, was sie waren – böse! Wo sehe ich soetwas beim Anime? Entweder wird der Bösewicht nur durch groteske Fratzendarstellung vom Hauptcharakter unterschieden, oder es ist ein feudaler Wettkampf um die Ehre eines sinnlosen Ansteckers, der mit einer begierdigen Marktmacht im Spielzeugladen auf einen wartet. Ist der blöde Elch, der dumme Frosch, der kratzende Teddybear oder das geföhnte Kücken nicht der idealisierte sozialtypische Bösewicht?

Nun mal ganz ehrlich – ich bin zwar nicht einer der älteren, aber auch nicht mehr der Jüngste unter den Fernsehzuschauern. Wenn ich Kinder habe, möchte ich diese Sprösslinge auch eine Medienlandschaft anbieten, mit der ich zufrieden bin. Das was sich mir bietet, sobald der Flimmerkasten läuft, erregt ein speiübles Gefühl der Magenumkehr. Traditionelle Werte, sofern man sich beim TV mit der Begrifflichkeit auseinandersetzen darf, finden nach meiner Erfahrung heute noch kaum Zugang zu den kleinsten Zuschauern. Die werden sofort mit ätzenden Schlachtenflimmern von hektischer Gewaltdarstellung und volksverdummenden Dröhnbratz-Fröschen und Hackfressen-Tweety-Kücken zugemüllt.

Schade, dass ich noch nicht Vater bin, aber mir schon heute den Kopf darüber zerbrechen möchte. Schade, dass sich das Medienangebot noch weiter in Zukunft vom Zuschauer verabschieden wird, so dass ich fast kein TV mehr sehen mag. Schade, dass meine zukünftigen Kinder wohl niemals mehr in den Genuss meiner Vergangenheit kommen werden, außer ich beziehe teure Pay-Per-View Angebote von abonnementpflichtigen Nichenprogrammen. Ist dann nicht der Weg zur „illegalen“ Alt-Raub-Kopie dadurch bereitet, weil die Nachfrage von den TV-Anbietern nicht befriedigt wird?

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Das wars für euch, ihr schönen Comics und Zeichentrickspielfilme: Disney hat euch ausgemustert! Wie SpOn berichtet, kommt die Ära der Animationsfilme. Moment mal, sie ist schon da, oder nicht – mit CGI ist alles andere vorbei? War Anime nicht schon der Todestoß für anspruchsvolle Kinderunterhaltung? […]

Kommentare sind deaktiviert.