Latengo und Wamadu

,

Aus einer E-Mail vom sogenannten „Latengo Team“ möchte ich folgende Zeilen zitieren und ein wenig kommentieren. Es geht um die Bekanntmachung vom Twitter-Klon namens „Wamadu“, der anscheinend über den Power-Latengo Verteiler rausgeschickt wurde. Aber lest doch bitte selbst die herausgepickten Passagen… ein wenig lustig, ein wenig sarkastisch, ein wenig beschämend.

Freunde wamsen
Richtig, der Bauch oder umgangssprachlich auch Wams genannt wird bei vielen Menschen immer dicker. Die Fettleibigkeit ist wirklich ein Problem unserer Gesellschaft. Die schwergewichtigen Blogger sind auch dabei etwas gegen diesen Negativtrend zu tun.

Teenies chatten
Wer jung ist hat sicherlich das ein oder andere Mitteilungsbedürfnis. Heraus an die frische Luft, verbietet den Teenies die Mobiltelefone, sperrt die PCs hinter Schloss und Riegel. Das Wamsen der jungen Generation ist ein Teil der Chatkultur, die sich mittlerweile in den häuslichen Arbeitszimmern, Kinderzimmern und sonstigen Zimmern insgeheim integriert hat.

Blogger schreiben drüber
Wir machen uns Gedanken! Wir beschäftigen uns mit Themen, die die Welt wirklich braucht. Blogger sind eine Gegenöffentlichkeit. Immerhin hatte ich das lieblose Paket mit dem Kugelschreiber und dem Feuerzeug nicht erhalten.

Eltern kontrollieren
Es wäre schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder nicht kontrollieren. Kontrolle heißt ja nicht nur verbieten sondern auch schützen. Schützt die Kinder vom Wamsen und fördert den Sport und nicht die Fettleibigkeit.

Nachmacher klonen es
So, nun verlassen wir die satirische Betrachtung der Passagen und kümmern uns wieder um eines – die Richtigstellung. Allem Anschein her ist Wamadu eine ziemlich direkte Kopie, also ein Klon, von Twitter – und daran führt kein Weg vorbei. Wie kann man in einer E-Mail behaupten, dass Nachmacher ein Produkt klonen, wenn man schon selbst eine gewaltige Copycat ist? Die restlichen Schlagzeilenmythen wie „Gegner lästern drüber“, „Poser inszenieren sich selbst“, und „Süchtige machen nichts anderes mehr“ wirken wie ein Spiegel der Gesellschaft. Gegner lästern immer, Poser sind halt eine egomanische Selbstinszenierung und Süchtige tun mir leid und ich hoffe, dass keine reißerischen Wortfetzen zu solch einem Thema nie wieder verfasst werden.