Rewrite Rule für sehr aggressive Spambots

Hier unser knapper Bericht zur aktuellen Lage: In der Woche gab es ca. 500 Spameinträge, die dank Spamkarma2 in der Moderationsqueue gefangen wurden.

Vielleicht sind sie auch bei euch tätig, liebe Leser, denn bestimmt sind eure eigenen Blogs zumindest in der Moderationsqueue durch „diazepam“ oder „online pharmacy“ verseucht. Seitdem ich nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub die folgenden Änderungen an der .htaccess Datei für das mod_rewrite gemacht habe, wurde die Spamflut (teilweise im 2-Minuten-Takt) vorerst aufgehalten. Und folgende IP Adressenräume wurden dementsprechend gesperrt:


RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^195\.225\.177\..*$
RewriteRule ^.* – [F]

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^72\.232\.67\..*$
RewriteRule ^.* – [F]

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^150\.101\.105\..*$
RewriteRule ^.* – [F]

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^150\.101\.110\..*$
RewriteRule ^.* – [F]

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^70\.87\.46\..*$
RewriteRule ^.* – [F]

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^72\.14\.203\..*$
RewriteRule ^.* – [F]

2 Kommentare
  1. Mike Schnoor sagte:

    Na klar darfst Du das einbauen – denke nur daran, dass es in einem aktiv geschalteten Bereich für das Rewrite-Mod drin steht. Sonst funktioniert da nix… :)

Kommentare sind deaktiviert.