Bleiben wir noch Jung und Frisch?

Gestern abend sties ich auf einen interessant-amüsanten Artikel des Spiegel zum Thema „Hilfe, ich werde 30„. Irgendwie betrifft mich dieses Thema vom Älterwerden auch, obwohl ich erst in wenigen Tagen meine 27 erreiche. Hui, nur noch 3 Jahre bis zum Abwinken.

Sie heiraten schnell ihren Partner oder verlassen ihn, wechseln den Job, zeugen Kinder oder bringen endlich die Kraft auf, das Studium zu beenden.

Na super, da steht mir was bevor. Mit dem Studium möchte ich es schon schaffen, um mit 29 meinen Master spätestens in den Händen zu halten. Der Rest ist offen und wage… hui! Ein Trost bleibt jedoch für alle diejenigen, die auch schon auf meiner kommenden Geburtstagsfeier eingeladen sind.

Der 30. Geburtstag wird als Schwelle im Leben empfunden und fordert zum sinnstiftenden Handeln heraus, denn irgendwie muss man ja damit umgehen. Klassischerweise bietet sich die große Geburtstagsfeier an.

Normalerweise sind die Geburtstagsfeiern ja in den letzten Jahren schon immer groß angelegt gewesen, wenn man Speis und Trank hinzuzieht. Wenn ich mal von einer Stripperin absehe (mit der Katharina so ihre Probleme haben könnte), sehe ich der Feier gelassen entgegen. Dem Leben mit 30 sowieso, besonders weil ich ja noch ein paar Jahre Zeit dafür habe – und bis dahin bleiben wir ja sowieso noch jung und frisch, oder nicht? ;)