Der liebe Sparmarkt

Er hat es geschaft seinen neuen Markt im „Kampfgebiet Achim“ zu eröffnen. Das war mir doch gleich einen Eintrag wert. Aber wäre doch unser Sparmarkt in Glücksburg damals so kinderfreundlich gewesen wie Shopblogger Björn Harste … oder halt auch serviceorientiert. Zur Eröffnung des neuen Marktes wurden Rosen geschenkt, Kinder bekamen Eis frei haus, und anscheinend war die Party gelungen!

Nun denke ich zurück an die Heimatstadt meiner Jugend. Da fällt mir besonders der eigene Bezug zum „Sparmarkt“ auf. Aber der gute Mensch in Glücksburg hat sich meiner Meinung nach vom Gedanken des Spar-Service eher zu „Feinkost Teuer“ gewandelt. Man sieht, man erkennt, man bemerkt: Viele Langzeit-Einheimische der Stadt kaufen über kurz oder lang nur noch bei Coop oder Penny – oder beziehen im nahegelegenen Weeser Industriegebiet die Lidl und Aldi Produkte. Spar im Kurort Glücksburg heißt nicht „Sparmarkt“ oder „Sparladen“, sondern womöglich „Ausgeb-Invest Holding“.

Denken wir mal nach: Verscherzt sich ein Unternehmer seine Kunden auch noch im Kindesalter, so rächt es sich irgendwann in der Zukunft… sobald die Kinder über die Kreditvergabe entscheiden müssen, oder mehr oder minder im „öffentlichen Journalismus“ den Citizen-Media-Ethos vertreten, oder einfach nicht mehr dort einkaufen. Also resumieren wir für den „Spar direkt“ in Achim zukünftig viel Erfolg – bleib deinen Prinzipien und Servicegedanken treu, Björn!