Mike Schnoor
  • Start
  • LinkedIn
  • Blog (Archiv)
  • Über mich
    • Publikationen
    • Standpunkte
  • Menü Menü

Aktuelles zum Schleichwerbung-Skandal

Marketing, Medien

WDR LogoDamals im Juni waren wir Studierenden mit dem Kurs für Medienmanagement auf Exkursion in Köln. Damals durften wir an einem langen Morgen mit der Justiziarin des WDR, Eva-Marie Michel , eine Gesprächsrunde führen. Damals war alles noch ein wenig unklar, welche rechtlichen Schritte der Westdeutsche Rundfunk unternehmen würde.

Aber seit heute steht es fest: Fritz Pleitgen schmiss 67 Filme und 2 Serien aus dem Repertoire des WDR. Pleitgen ist seines Zeichens als Intendant des WDR und verfügt somit über genügend Macht(spielraum), um das gedrehte Material auf Schleichwerbung zu überprüfen, bevor Wiederholungen im Programm der ARD (und Tochtersendern) gesendet werden.

Laut der Frankfurter Rundschau stellte der WDR am gestrigen Dienstag Strafanzeige gegen den früheren Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft Colonia Media, Frank Döhmann. Die Strafanzeige basiert auf Verdacht auf Betrug und Untreue, was sich im finanziellen Schaden von „grob gerechnet 75 Millionen Euro“ für den WDR widerspiegelt. Die Colonia Media ist eine hundertprozentige Tochter der Bavaria Film, in welcher die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eine entsprechende Beteiligung halten.

Schleichwerbung ist jedoch allseits präsent, wie ich eben auch innerhalb des Beitrages „Buffet International: Handy-Sitten“ über die Nutzung von Mobilfunktelefon in Kenia im Ratgeber-Magazin „ARD Buffet“ gesehen habe. Zwar beziehen die Öffentlich-Rechtlichen von den Mobilfunkherstellern sicherlich keine Sonderprämien, wenn man für Sekundenbruchteile „Samsung“ oder „Nokia“ erkennen mag, jedoch ist meiner Meinung der Einsatz von solchen Bildsegmenten nicht unbedingt hilfreich, um den Schleichwerbung-Skandal der ÖR’s in seiner mittlerweile herrlichen Pracht zu mindern.

Notfalls könnten sich die Sendeanstalten den kommenden NDR-Staatsvertrag nach Meinung von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff zur Brust nehmen. Der neue Staatsvertrag erweitert „die Prüfungsrechte der norddeutschen Landesrechnungshöfe auf die „Töchter- und Enkeltöchter“ der Vierländeranstalt.“

Ob die Prüfungsrechte nun wirklich helfen, und inwieweit es sich rechnen mag sämtliche Filme, Serien, Sendungen und Beiträge auf Schleichwerbung zu überprüfen, ist meiner Meinung nach nur eine Farce. Gewiss ist es wider den Rundfunkstaatsvertrag, dass die Schleichwerbung existiert. Gewiss ist es wider den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Medien, unwissentlich gesponsortes/werbefinanziertes Material zu senden. Aber kostet eine unabhängige Prüfung des Materials nicht ein vielfaches mehr, als dass es durch die Rundfunkgebühren tragbar wird? Die Organisation mag sich seinem Auftrag und seinem Ziel bewußt sein, jedoch steckt hinter jeder Organisation der Mensch als schwächstes Glied. Auch wer eine Organisation mit „weißer Weste“ vertritt, kann jederzeit korrumpieren. Im Endeffekt kostet es uns wieder nur Geld, und vielleicht kommt bald auch eine neue Gebührenerhöhung auf uns zu. Darüber freut sich wieder jemand.

20. Juli 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-07-20 13:47:022013-11-20 07:52:05Aktuelles zum Schleichwerbung-Skandal

Handy-Vögel

Medien

Wer Lust darauf verspührt, die Evolution auf andere Art zu erleben, darf sich gerne in den Wald oder städtischen Park setzen und den Vögeln lauschen. Die einheimischen Vogelarten Dohle, Star und Eichelhäher geben ihre putzigen Laute in perfekter Mimikry der gefährlichen und unhörbaren Klänge wieder. Nur für die Klingeltonanbieter wie Jamba und Konsorten gilt es noch die letzte Hürde zu überwinden: Die Tiere können nur einfache Handytöne und nicht die komplizierten Polyphonen Dingstabumstas nachahmen.

Was kommt als nächstes: Die „there’s no limit“-Vöglein vom Mentos-Spot zum Download auf Jamba powered by Nokia und iTunes?

[via Golem.de]

19. Juli 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-07-19 16:29:352005-07-19 16:29:35Handy-Vögel

Mainzelmännchen

Design, Medien

Während der Werbepause vom ZDF zur Tour de France habe ich es entdeckt: Das Tuntige Mainzelmännchen. Leider habe ich davon keinen Screenshot, jedoch steht „Edi“ im orange-gelben Bikini, während Fritzchen ebenfalls im Bild zu sehen war. Das ZDF strebt also die kulturellen Gemeinsamkeiten mit dem Volk an. Wie schön die heile Welt doch sein kann! Aber warum gibt es noch kein Mainzelmännchen mit andersfarbiger Hautfarbe? Deutschland ist doch schon ein Schmelztigel der Kulturen.


Die moderne „Crash Boom Bang“ Gang aus Mainz

Nun genau, ich bin auf Themensuche, und habe gerade die sechs Männchen dafür auserkoren. Die Mainzelmännchen sind seit fast 40 Jahren der optische Erfolgsschlager des ZDF’s, und wurden unlängst einer (wie heißt es so schön) „Verjüngungskur“ unterzogen. Laut den Machern passierte folgendes:

Sie gehen in Richtung des Manga-Trickfilms, sind eckiger und haben stärkere Konturen. [..] Alle Requisiten wurden neu gezeichnet. So ist nun etwa statt des Zeichenblocks ein Notebook in den Spots zu sehen.


Zum Verleich: Veraltete Mainzelmännchen schon in Farbe

Weil dieser Wandel seit Anfang Dezember 2003 vollzogen wurde, ist es natürlich recht spät, sich darüber auszulassen. In meiner medialen Jugend habe ich mich noch ohne die Privaten Senderfamilien an den putzigen „Klassikern“ ergötzt, jedoch fand ich nie die Zeit und Lust, mich dem hipp-trendigen Anspruch der Next Generation hinzugeben. Irgendwie habe ich das ZDF seit 2003 nicht mehr so richtig genossen… schade eigentlich. Adé o ZDF?

[Fotoquellen: Zweites Deutsches Fernsehen – ZDF]

19. Juli 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-07-19 15:25:192013-11-20 07:56:53Mainzelmännchen

Interessanter Artikel

Medien

Ja, ich gestehe: Ich lese, wenn es mir die Zeit erlaubt erlaubt noch auf ganz klassische Art und Weise Zeitschriften. Eine davon ist die P.M. – immer wieder interessant. In der letzten Ausgabe (vom Juli 2005) fand ich doch ein recht interessantes Interview unter der Rubrik P.M. Direkt mit der Überschrift „Sagen Sie mal: Was kommt nach dem Kapitalismus“ mit Dr. Heiner Geissler. Um es kurz zu fassen werden entsprechend zwei Seiten dazu verlinkt: „Sagen Sie mal: Was kommt nach dem Kapitalismus“ und Die Zeit

Ich denke dieser Artikel passt thematisch indirekt auch zum Thema Neuwahlen. Vielleicht bekommt der ein oder andere auch mal das Magazin selber in die Hand um sich den Artikel zu Gemüte zu führen.

16. Juli 2005/von Katharina Schnitzer
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Katharina Schnitzer https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Katharina Schnitzer2005-07-16 23:46:492005-07-17 01:38:07Interessanter Artikel

Interessante Überschrift bei AOL.de

Medien

Das Thema selber ist nicht gerade für eine Belustigung gut, aber schmunzeln muss man bei dieser Überschrift schon:

AOL-Header

Tja, was da wohl so alles vorgeht sollten wir wohl an dieser Stelle nicht erläutern…

13. Juli 2005/von Katharina Schnitzer
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Katharina Schnitzer https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Katharina Schnitzer2005-07-13 20:42:562005-07-13 20:44:28Interessante Überschrift bei AOL.de

Being against Schadenbloggers

Blogkultur, Medien

There’s been a few things which disappointed me in the last days in respect to the attack on London. The first time I heard about the explosions happened while I was updating the news of my daily reads, especially Der Spiegel had been my first must-read. But after that, I faced the consequences of the dilemma in London and simply expressed my first thought on this matter. Many people joined in the reportings, the media-coverage did it’s best, but after all, they were nothing else but Schadenbloggers. I’m somehow against these people who pick up their mobile phones and make disgusting images of injured, dead or dying people. Do they want to be captured by „snap happy, or slap happy, camera phone users“? I think not. That’s why I decided against any kind of coverage – and not just because I’ve not been in London to be a flickr camboy. What came next – here on the MikeSchnoor.com blog? Absolutely nothing.

I do not plan to sound cruel, but the entire scenario did not affect me. While surfacing the entirety of news magazines, websites and blogs, I began to realize that I was a careless prick. In this case, I still expressed my personal sorrow to those victims who died or were injured, but that’s been it. But why can one simply close himself off from this horrible incident?

I guess there’s been too much of it. I have the feeling that terrorist attacks are a daily coverage in the media. Back in 2001 the attack on the World Trade Center was a major impact, and still the bombings in Madrid and of course some major ones in the arabian area continously contributed to this impact-factor of terrorist attacks.

Now it was obvious to me and a few fellow students: After succeeding the nominations for the Olympic Games and while hosting the G8 Summit, the terrorist rat-pack had to do something to speak out loud again. Thanks for hearing you, but your time is over. I guess the more they do, the less people will care in the future. It’s not a prediction, but a serious problem for both them and us. But while the number of attacks increased, we will surely notice this lack of interest in any kind of emotional disturbance – such as fear.

Why should I fear the terrorists, come dear me. Simply let me unleash my boundaries and I will teach you a lesson that will teach you much more than you can imagine.

12. Juli 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-07-12 09:18:162005-07-12 09:18:16Being against Schadenbloggers

London: Explosion Blast

Medien

As reported a few minutes ago, several bombs went off in the city of London today. The explosions hit busses and underground tubes. Several news magazines such as SkyNews, The Guardian and Der Spiegel took up the story and keep us up to date. Horrible. Is this yet another terrorist attack – especially just after announcing the victory for the Olympic Games 2012 in London?

7. Juli 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-07-07 11:49:412013-11-20 07:55:36London: Explosion Blast

Das „neue“ Wahlmanifest der SPD

Medien, Politik

Das Wahlmanifest der SPD ist raus. Da ich momentan in der Vorlesung sitze, könnte ich mir bis jetzt nur einen groben Überblick darüber verschaffen. Jedoch das, was ich bis jetzt gelesen habe sagt mir weitesgehend zu bis auf die Steuer für Reiche, wobei diese doch bereits einen Großteil zu den Steuern in Deutschland beitragen im Gegensatz zu den schlechter Verdienenden. Inwiefern dies sozial gerecht ist, ist vermutlich relativ.
Ansonsten ist von Seiten der SPD keine Steuererhöhung geplant, welche ja letztendlich die Ärmeren belsaten würde. Genauer gesagt würde dies Leute ohne oder mit geringem Einkommen belasten. Im großen und ganzen ist das Wahlmanifest – den Grundsätzen der SPD entsprechend – sozial gerecht gestaltet. Warten wir ab und schauen, was die CDU und andere Parteien noch „verzapfen“ werden und welche Partei es sich verdienen wird ihr meine Stimme im Herbst zu geben, wobei die CDU momentan schlechte Karten bei mir hat…

5. Juli 2005/von Katharina Schnitzer
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Katharina Schnitzer https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Katharina Schnitzer2005-07-05 09:30:202005-07-21 20:31:41Das „neue“ Wahlmanifest der SPD

Live gleich Live?

Medien

Mir kam eben der Gedanke, ob ein Live-Ticker wie bei SpOn nicht auch gleichzeitig ein kurzfristiges Live-Blog (ohne Kommentare) ist? Der Ticker hat zwar eine rasante Geschwindigkeit, ist aber auch sehr kurz gefasst – wobei das Blog zwar die gleiche Geschwindigkeit haben kann, aber die Beiträge im Durchschnitt meistens länger aufgebaut sind.

1. Juli 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-07-01 11:35:412007-05-18 16:55:03Live gleich Live?

Raab dreht voll auf!

Medien

Die Show vom Stock Car Crash Challenge Race ist echt freaky gemacht. Wenn man mal bedenkt, was da für ein Personal- und Materialaufwand hinzu kommt…. holy crap! This is awesome, awesome, awesome! Nur die „Isch liebe Deutscheland“ Tante geht mir echt auf die Nerven… seit Jahren wieder aus der Retorte geklont.

Noch mal was am Rande: Am letzten Donnerstag war ich ja in der Endaufnahme während der Live-Show zu sehen, als wir TV Total zwecks unserer Exkursion besucht hatten – und ich muss nur betonen, im Fernsehen sieht alles besser, schöner und größer aus, als wenn man live im Studio sitzt. Nur eins fiel mir wirklich sofort auf – Stefan ist entspannter und kommt besser rüber, wenn er noch nicht auf Sendung oder in der Werbepause ist… Also arbeite daran, Raab! ;)

25. Juni 2005/von Mike Schnoor
https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp 0 0 Mike Schnoor https://mikeschnoor.com/upload/2026/06/mikeschnoor-logo-1.webp Mike Schnoor2005-06-25 20:21:512005-06-25 20:34:25Raab dreht voll auf!
Seite 52 von 58«‹5051525354›»

Suche

Search Search

Über mich

Mike Schnoor Profilfoto

Mike Schnoor ist Head of Marketing bei kernpunkt und arbeitet seit über 25 Jahren in der Digitalbranche. Dieses Blogarchiv bündelt ältere Beiträge zu Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Digitalwirtschaft. Aktuelle Inhalte erscheinen vor allem auf LinkedIn und im kernpunkt Magazin.

© Copyright 1997-2026 Mike Schnoor. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies: Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis. Impressum

Einwilligung nicht geben.Einwilligung jetzt ändern.Alle Cookies akzeptieren.

Einwilligung zur Datenerhebung und zur Nutzung von Cookies



Wie wir mit Cookies umgehen

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies stellen keine schadhaften Dateien dar, sondern erlauben User Interaktionen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis.

Einstellungen übernehmenNur Benachrichtigung ausblenden