Neue Publikation zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelstand

,

In der Sonderausgabe des Mittelstand-Digital Magazins „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“ gehen wir der Beziehung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit u.a. mit spannenden Praxisbeispielen weiter auf den Grund. In einem Beitrag über „Nachhaltig produzieren mit Methode“ wird beispielsweise darüber informiert, wie das Internet of Production (IoP) als strategische Referenzarchitektur für mittelständische Unternehmen funktionieren kann.

Kostenfreie Publikation von Mittelstand-Digital

Ein erster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Produktion kann die effektive Nutzung der Solarenergie auf den Dächern von Produktionshallen und digital gesteuerte Einspeisung der Energie in den Produktionsprozess oder in das örtliche Stromnetz. Oder die Analyse des Produktionsprozesses, um mit digitalen Hilfsmitteln wie Bilderkennung und Künstlicher Intelligenz den Ausschuss zu optimieren und Fehlproduktionen zu reduzieren.

Die Digitalisierung bietet speziell im Mittelstand ein hohes Potenzial, um die Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu steigern. Eine Nachhaltigkeitstransformation beginnt damit, den Status quo in Bezug auf Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen zu bestimmen. Wie dies insbesondere bei produzierenden Unternehmen funktionieren kann, zeigt unser Expertenteam ab Seite 41 ff. im Mittelstand-Digital Magazins „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“.

Zusammen stellen alle Beiträge der aktuellen Ausgabe von „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“ die vielen Facetten von Nachhaltigkeit und Digitalisierung dar. Sie stehen zugleich für die Themenvielfalt der Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital in ganz Deutschland. Betrachten Sie die thematische Auswahl als Vorgeschmack auf Informations- und Qualifizierungsangebote zu diesen und weiteren Digitalisierungsthemen. Das Magazin kann als PDF-Dokument kostenfrei bezogen werden.