Social Media Integration mit „The Chase“

, ,

Wie begeistere ich Nutzer, so dass sie irgendwie kapieren, dass mein Produkt ziemlich genial ist? Durch einen typischen 30-Sekünder Werbespot im Fernsehen oder doch lieber durch eine clevere Kampagne im Internet? Idealerweise bleibt man heutzutage mit seinen Werbemaßnahmen genau dort, wo auch die Zielgruppe zu finden ist. Für ein Herstellerunternehmen wie Intel, dass sich genau in dem heiß umkämpften Markt behaupten muss, dient Social Media als kommunikative zielgerichtete Spielwiese. Das folgende Video zeigt das Ergebnis einer sehr eindrucksvollen Kampagne von Intel: „The Chase Film„.

Nach nur wenigen Sekunden wird jedem Zuschauer klar, dass dieses Video durch schnelle Schnitte und knackige Kameraführung sehr aufregend wirkt. Genau eine solche Wirkung scheint auch mit der Kampagne gewünscht zu sein:

„To build excitement around the 2nd Generation Intel® Coreâ„¢ i5 processor, Intel is launching an action-adventure video titled „The Chase.“ The spot demonstrates the performance capabilities of the new processors by creating an action-movie style chase sequence that takes place through a wide variety of program windows on a computer desktop.“

Fast alle bekannten Programme und Online-Services werden zudem integriert und mit den Action-Sequenzen kombiniert. Word, Excel, Facebook, Windows Videoplayer und Fotoprogramme, MSN Instantmessenger, irgend ein Tekkenmäßiges Actiongame, Flickr, Google Earth, YouTube, Werbeanzeigen, Quicktime, Google Maps und Google StreetView, und der Windows 7 Papierkorb. Was will man mehr? So nah dran an der Zielgruppe war bisher kein Werbespot.

Die Kampagne wurde passend zum Inhalt und ambiente von Social Media in der zugehörigen Facebook-Präsenz von Intel integriert. Das bemerkenswerte Video ist seit einigen Tagen schon im Netz, konnte aber bisher nur 334.808 Abrufe verzeichnen. Kommt der Faktor der Urlaubszeit von vielen Bürohengsten in der ersten Januarwoche des Jahres noch zum Tragen, so dass sich die Viralität des Spots im Vergleich zu so manchem anderen Katzenvideo bei YouTube nur so langsam entfaltete?

4 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] schleppend läuft eine Virale Marketing-Kampagne für Intel an, glaubt zumindest MikeSchnoor.com. Kann ich irgendwie auch nicht […]

  2. […] Social Media Integration mit „The Chase“ Der Kampf um die augenscheinlich immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen der Kunden und User erfordert nicht nur immer zielgenauere Ansätze, um die eigene Unternehmens- oder auch Produktbotschaft an den Mann/die Frau zu bringen, sondern auch ein gehöriges Maß an Kreativität, um nicht im Meer der anderen Werbenden unterzugehen. Intel ist mit seinem (Viral-)Clip „The Chase“ ein wirklich gutes Beispiel gelungen, wie man all das erreichen kann. Die dazugehörige Kurzanalyse über die Integration von bekannten Services und Social Media von Mike Schnoor rundet das Ganze bestens ab. […]

Kommentare sind deaktiviert.