Gesucht: Empfehlung für HD-Videokamera

,

Ganz in eigener Sache und auch aus aktuellem Anlass greife ich das Thema von HD-Videos kurz auf. Seit dem Wochenende unterstützt mein Arbeitgeber sevenload ganz offiziell für jeden Nutzer den Upload von High Definition Videos mit einem neuen Videoplayer. Dieser Schritt freut mich sehr, aber persönlich habe ich bisher noch nichts von diesem Hochgenuss der Bildqualität. Aber als Privatmensch fehlt mir bislang die Hardware, die idealerweise nach dem Prinzip „speedy fix, quick and easy to go“ funktioniert. Für mich ist das Thema der Videoaufnahmen seit Geburt unserer Tochter immer stärker in den Fokus gerückt. Ich möchte neben den üblichen Fotos endlich die schönen Momente in hochauflösender Bildqualität aufnehmen. Nach einigen ersten Feldversuchen konnte ich ganz gute Erfahrungen mit einem sehr hochpreisigen Leihgerät der Marke Sony machen. Allein die Rückkonvertierung in ein abspielbares Format auf dem PC war mir persönlich viel zu unpraktisch.

Anstatt also via Twitter meine Follower zu fragen, versuche ich den klassischen Kommunikationsweg über das Weblog: Wer kann mir eine gute HD-Videokamera empfehlen? Das Gerät muss alltagstauglich und absolut erschwinglich sein – und gleichzeitig ein gestochen scharfes HD-Bild aufzeichnen. Wer weiß Rat, wer kann helfen? Feedback ist in den Kommentaren zu diesem Blogeintrag sehr willkommen.

Und ganz nebenbei – funktioniert das „Frage-Antwort-Ritual“ im Blog überhaupt noch? Läuft die Blogkultur rund, oder läuft ihr das Microblogging als eigener Subzweig dieser Kommunikationskultur den Rang ab? Darf man schon „Boohoo“ rufen? :)

11 Kommentare
  1. Philipp Strube sagte:

    Ich find ja das Ding ziemlich geil und hatte auch schon überlegt ob ich eine kaufe. Mich dann aber eines besseren besonnen und mir eingestanden, dass ich es garnicht brauche. Aber cool trotzdem.

    Wie gut das von der Bildqualität her ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht aus eigener Erfahrung.

  2. Mike Schnoor sagte:

    @Philipp – Pink ist gut… Pimp your HD-Camera :D

    @Alexander – 500 Euro hin oder her. Wenns 600 sind… egal. Nur nicht 800-1000 – finde ich etwas übertrieben viel für eine Homevideo-Kamera :)

  3. Mike Schnoor sagte:

    @Heiko Das ist mal ein interessantes Gadget! Muss ich mir ansehen :)

    @Mac – Danke. Per Zufall heute schon gesehen. Und immer wird da nur von YouTube gesprochen… (Ich sage nur: Recherche!)

Trackbacks & Pingbacks

  1. Doktorsblog sagt:

    sevenload wird noch schöner! Der HD-Player!…

    Gestern bin ich gar nicht dazu gekommen. Aber jetzt: sevenload rüstet auf! Ab sofort gibt es keine andere Website im Netz, die dermaßen hochaufgelöste Videos darstellen kann! Okay,..fast keine ;)  Ich bin sowas von angetan von dem…

Kommentare sind deaktiviert.