Auktionsende: serverloft kauft Basic-Blog für 46.902 Euro

, , ,

Wir alle saßen heute Abend doch wie gebannt vor Twitter und vor eBay. Wer würde es als erstes sehen? Wie teuer wird der Blogverkauf von Robert wirklich werden? Das ZDF in Usingen war mit von der Partie, die Medien zerrissen sich nach der Story. Ganze 46.902 Euro hat die Domain mit dem Blog und den Inhalten eingebracht. Hat es sich gelohnt? Der Hostingprovider „serverloft“ meldete sich wenige Stunden nach dem Auktionsende bei eBay mit einem Blogbeitrag von Thomas Strohe, Gründer selbiger Firma, in Robert’s ehemaligem Weblog sowie mit einer Pressemitteilung. Scheinbar soll das jüngst ersteigerte Blog als Tech-Blog weitergeführt werden – und selbst Robert bleibt für einige Wochen in beratender Tätigkeit erhalten, um den Übergang und Übergabeprozess reibungslos in die Wege zu leiten.

Was bleibt von dieser interessanten Woche übrig?
Deutschlands Blogger können aufatmen. Ein Blog, dass Einnahmen generiert, wird zumindest zu einem Mindestpreis versteigert und erreicht einen Umsatz, der immerhin mehr Gewinn einbringt, als die Jahresleistung der Werbeeinnahmen. Auch wissen wir, dass Robert sich in dem Moment als perfekte Maschinerie für Public Relations entpuppte. Ob gewollt oder nicht gewollt steht dabei außer Frage. Seine spektakuläre Ankündigung schlug solche Wellen, dass jedes größere Medium die Nachricht aufgriff und für sich beanspruchte. Selbst in den aktuellen Minuten kabbeln sich verschiedene Blogger und Branchendienste um die ausführlichste und inhaltlich relevanteste Story. Die wichtigste Frage für die Leser kann aber eine ganz einfache sein: Bestellt man jetzt den RSS-Feed von basicthinking.de ab?

Ich weiß es nicht. Persönlich zog mich Robert als Autor in seinen Bann. Auch wenn er desöfteren über Themen schrieb, die nur die Masse interessierten, die manchmal wirr waren, die nicht jedesmal die perfekte Schreibe stilisierten, die einfach seine persönliche Note beinhalteten – er war es, der Basic Thinking einen Namen gab. Ob „serverloft“ dem mit einem Tech-Blog gerecht wird, wird schwierig zu deuten sein. Zumindest hier wird es im MikeSchnoor.com weitergehen! :)

12 Kommentare
  1. Oliver Muenk sagte:

    Ich bin auch mal gespannt was daraus wird.
    Mir ergeht es ähnlich – ich denke auch das Robert in Person das interessante war.
    Das neue Team wird sich anstrengen müssen, aber ich werde den RSS-Feed sicher noch eine weile verfolgen und dann entscheiden. Wird sicher eine interessante Zeit werden.

  2. Ole sagte:

    46.000,- Euro sind ein stolzer Preis, für die gelieferte Leistung aber ein absolutes Schnäppchen.

    Eine bekannte, gut verlinkte Domain. Über 12.000 Seiten Inhalt und nicht zuletzt noch über 200 Stunden Support.

  3. Alex sagte:

    Auch sehr spannend – ob Google die PR-Abstufung zurücl nimmt… denn bei der Masse an Links ist der PR4 definitiv von Google gewollt…. auch ein sehr spannendes SEOP-Thema…

  4. Yannick sagte:

    Serverloft wird das Geld trotz fehlendem Konzept sehr schnell wieder reinholen, wenn sie wollen. Der Preis ist schon sehr niedrig für das Blog.

  5. Stefan (Famkee GmbH) sagte:

    Ich bin auch richtig gespannt wie es hier weitergeht. Robert war eigentlich das“ anziehende und lesenswerte“ bzw. Roberts eigene Art….. werde auf jeden Fall auf Roberts neuem Blog weiterlesen aber RSS für Basicthinking nicht abbestellen.. :-)))

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Wirkung erzielt hätte, wie die Presscoverage On- und Offline ist fraglich. Herr Lumma und Mike sehen das anscheinend […]

  2. […] Milchrausch, MX, myBasti, netbuzzr, Oberlehrer, Polizistin, pr-ip, Querblog, Korsti, Seo, SOS, Sichelputzer, Solvium, D.Stingl, Techbanger, Tom, Upload, Webwriting, […]

  3. Basic Thinking hat einen neuen Besitzer sagt:

    […] und Robert wird gerade in der Übergangszeit eng mit serverloft zusammenarbeiten. Der Preis für den Blog, den serverloft nach Auktionsende bezahlten muss liegt bei 46902 Euro- meiner Ansicht nach ein […]

  4. […] ich meine nicht den eBay-Wahnsinn, den wir gestern über uns ergehen lassen mussten. Ich meine das […]

  5. basicthinking.de geht für 47.000 Euro weg…

    Damit hat wohl keiner gerechnet: Für rund 47.000 Euro (46.902 Euro genau) versteigert Robert Basic seinen Blog basicthinking.de bei ebay. Im Vorfeld wurde viel über den Wert des Online-Tagebuchs spekuliert und diskutiert. Jetzt wissen wir’s genau! …

Kommentare sind deaktiviert.