einestages – Spiegel Online im Community-Rausch

einestages – hier entsteht das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft. So lautet der Wahlspruch der neuen Community-Plattform von Spiegel Online. Unter dem neuen Zeitgeschichten-Portal der Spiegel Gruppe wird der Leser eingeladen, als aktiver Nutzer eigene Geschichten dem redaktionellen Fundus hinzuzufügen. Vor der Veröffentlichung wird jeder eingereichte Beitrag redaktionell geprüft um ein Mindestmaß an Qualität zu sichern – und ganz klar soll so das Niveau vom Spiegel gewahrt bleiben. Die Inhalte sollen jedoch selbst den Leser überzeugen und zur Partizipation animieren:

Bei einestages beginnt und endet die Zeitgeschichte nicht mit fixen Daten. Von den ersten schwarz-weißen Fotos aus dem vorletzten Jahrhundert bis zum Zeitzeugenbericht aus der Jetztzeit – für einestages ist beides Zeitgeschichte.

Ganz klar: Im Mittelpunkt steht das turbulente 20. Jahrhundert – aber eben das lange 20. Jahrhundert: Urgroßvaters Briefe aus der Zeit der Reichsgründung um 1870/71 sind genauso Dokumente für einestages wie das Handyfoto vom Tsunami Weihnachten 2004

Wer möchte, kann in dieser webzwonulligen Plattform sein Unwesen treiben und sein Wissen aggregieren. Die Beta Version von einestages ist öffentlich zugänglich, so dass der User Generated Content einen weiteren Einzug in ein klassisches Medienunternehmen hält. Oder man schreibt doch lieber sein eigenes Blog zur Zeitgeschichte. :)

4 Kommentare
  1. Boris sagte:

    OK, lasst uns unsere Blogs schließen und dort rein-schra-heiben.

    Vielleicht steht ja eines Tages (ups?) tatsächlich einiges an Inhalt drin, der sich zu lesen lohnt.

  2. 404 sagte:

    Vielleicht ist es hier gar nicht die Frage, des Entweder-oder, sondern des Sowohl-als-auch!

    Ich jedenfalls gehe fest davon aus, dass dieses Portal die Landschaft bereichert und sicher viel Diskussionstoff bildet. Ich freue mich auf dessen Entwicklung …

  3. Louisa sagte:

    Weiß jemand von Euch, ob diese Einestages-Seite ein „Prototyp“ in seiner Art und Weise ist? Oder gibt es schon etwas derartiges?

Trackbacks & Pingbacks

  1. Erinnerungen an Gestern | Medienrauschen, das Medienweblog sagt:

    […] einestages. Was das ist darf man hier nachlesen. Wer noch mehr Informationen will klickt hier oder hier und hier. Oder hier. Darauf wollte ich jetzt auch eigentlich nicht […]

Kommentare sind deaktiviert.