Wehe ihr mailt mich an…

Ach wie lustig ist die schöne Welt des Internets. Man schreibt sich täglich Twitternachrichten, man flüstert sich auf Skype oder Jabber etwas zu und kommt auch zum Austausch per E-Mail. Doch dem nicht genug!

Man bekommt auch Spam per Mail zugesendet. Massenweise unerwünschte E-Mails erhalte ich täglich. Zum Glück wird das automatisch von meinen Mailfiltern erfasst und ich brauche mich damit nicht mehr herumzuschlagen. Doch diese Meldung hat es in sich:

Über das Kontaktnetzwerk Bommels, ist es jetzt möglich eMails von einer beliebigen Absenderadresse zu versenden. Diese kann man frei wählen. […] Jetzt bietet Bommels®-Kontaktnetzwerk unter der Internet-Adresse www.bommels.net seinen Mitgliedern einen eMail-Service an, der genau diese Merkmale frei wählbar macht und somit jede Menge Verwirrung und Spaß bei den Empfängern auslösen kann.

Herzlichen Glückwunsch! Ich vermute, dass man auch vorher festlegen kann, ob die fremde E-Mail Adresse, die man „frei“ wählen kann, auch durch jemanden verifiziert und autorisiert wurde – zumindest durch ein Double-Opt-In Verfahren. Wehe bei Bommels sind meine Mail-Adressen drin… eine Zustimmung dafür gab es nicht und wird es auch nicht geben.

Die Idee die Mail Adresse frei zu wählen hört sich doch an wie ein Freifahrtsschein zum Spammen, denn viele so genannte „Tools“ nutzen gerade diese Möglichkeit aus, echte aber fremde Adressen auszuwählen um so ungehindert durch Spamfilter durchschlüpfen zu können. Ich finde Spam überhaupt nicht lustig, und die Idee sich unter einer fremden E-Mail Adresse auszugeben ist doch letztendlich eine Irreführung des Empfängers.

6 Kommentare
  1. dfusion sagte:

    Der Kern des Service lässt sich mit jedem beliebigen Mailserver umsetzen, nur war sowas bisher nicht für den „Publikumsverkehr“ greifbar. Die Breite Masse hat eben keine Ahnung von den Funktionsmöglichkeiten.

    Die, die wirklich spammen wollen, haben an diversen Punkten Linux oder MS Exchange Kisten stehen und lassen per cron die Absendedomains rotieren.

  2. Frank sagte:

    Das ist auch gut so das dieser tot ist! mit solchen Spielchen kann man richtig ärger verursachen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Identitätsklau leicht gemacht-medienblogger sagt:

    […] Schnoor von MikeSchnoor.com schreibt heute über einen Dienst des Netzwerks bommels.net Dort ist es möglich eine E-Mail mit freier Wahl der […]

Kommentare sind deaktiviert.