Internet und Geschwindigkeit

Die Macht des Internets ist ein unglaublicher Sog, der einen doch ziemlich tief in den digitalisierten Wahnsinn treiben kann. Zu Hause nutzen wir eine schöne A-DSL Leitung und unser WLAN Netz. Hier im Urlaub schaut es ja anders aus. Man braucht Geduld, Hingabe, ja ein wenig Inspiration.

Aber seit ungefähr 30 Minuten (plus minus 5) aktualisiert sich schleppend meine komplette RSS Feed Liste – und es nimmt kein Ende. Die E-Mails über den Webmail-Client bauen sich derweil nur im Minutentakt auf. Jedwede Internetseite braucht mindestens zwei Minuten, falls man nicht vorher frustriert auf JavaScript per manueller Deaktivierung verzichtet. Selbst einen Blogeintrag an den Server zu schicken fraß auch fast eine Minute der kostbaren Zeit. Die Bestellung eines neuen Buches über Amazon dauerte durchweg 10 Minuten vom ersten Klick bis zur endgültigen Auftragsbestätigung.

Wie schön es doch ist, immerhin über eine Verbindung mit dem Modem zu verfügen. Man ist dann nicht ganz abgekapselt im Urlaub! Und ich gestehe: Ich bin ein Mensch mit ausgebrochener Mediensucht! ;)

2 Kommentare
  1. Torben sagte:

    Das ist uns allen doch nicht neu, Mikey. Lustig find ich’s, dass ich in Chile (Dritte Welt) über eine schnellere Leitung verfüge als du (im alten Europa)… ;)

  2. Mike Schnoor sagte:

    Wir sind hier auf dem Dorf! Wirklich! Und Torben, Du solltest mal richtig schön darüber bloggen, was Du im „Urlaub“, err… im Auslandssemester so alles anstellst! ;)

Kommentare sind deaktiviert.